Ausbildung/Weiterbildung >> Meilenstein für die Gesundheitsstadt Münster

Meilenstein für die Gesundheitsstadt Münster

Veröffentlicht am 22.02.2006

„vistiana“ eröffnet Therapiezentrum und gründet Akademie
Münster - Münster erhält im Bereich Gesundheitswirtschaft bedeutenden Zuwachs: Im März öffnet das private Therapiezentrum „vistiana“ seine Tore. Ab Herbst können Studenten an einer angegliederten Akademie einen Hochschulabschluss als Ergotherapeut, Logopäde oder Physiotherapeut erwerben.
„Diese Neuansiedlung bedeutet einen echten Meilenstein für die Gesundheitsstadt Münster“, freut sich Matthias Günnewig von der Wirtschaftsförderung, der die Firmengründer Roger Ehrenreich und Edith Hansmeier im vergangenen Jahr intensiv beraten hat. Im neuen Gesundheitszentrum und in der vistiana International Academy of Health and Therapy werden in den kommenden Monaten insgesamt 35 neue Arbeitsplätze entstehen. Am münsterischen Kreativkai hat das Unternehmen eine 750 Quadratmeter große Etage von den LVM-Versicherungen angemietet.
Bei der Behandlung der Patienten setzt vistiana ganz auf ein multidisziplinäres Konzept. Ehrenreich und Hansmeier sehen in der engen Zusammenarbeit von Ergotherapeuten, Logopäden und Physiotherapeuten den Schlüssel zum schnellen Heilerfolg der Patienten. „Bei uns untersuchen Experten der unterschiedlichen therapeutischen Fachrichtungen gemeinsam den Patienten, der dann nach Rücksprache mit seinem Arzt zielgerichtet therapeutisch behandelt wird“, erklärt Roger Ehrenreich. „Für den Patienten bedeutet dies eine spürbar bessere Versorgung“, betont Edith Hansmeier. Der Pool der vistiana-Fachleute umfasse derzeit bereits 16 Therapeuten.

Die Eröffnung des neuen Therapiezentrums ist zugleich der erste Schritt hin zu einem weiteren Vorhaben der vistiana-Gründer. Ehrenreich und Hansmeier haben sich nicht weniger als die „Akademisierung“ der drei therapeutischen Berufsgruppen Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie auf die Fahnen geschrieben. An ihrer bereits gegründeten vistiana International Academy of Health and Therapy, die an das neue Gesundheitszentrum angegliedert ist, können Studenten voraussichtlich ab September dieses Jahres deutschlandweit erstmalig grundständig und multidisziplinär im therapeutischen Sektor den Titel eines Bachelors of Science erlangen.

„Da das deutsche Berufsgesetz eine Akademisierung der Berufe derzeit nicht zulässt, werden wir mit einer Hochschule aus dem benachbarten Ausland zusammenarbeiten, die den europaweit anerkannten Titel vergibt“, erklärt Roger Ehrenreich. Durch die enge Anbindung an das neue Therapie-Zentrum sollen die Studenten eine optimale Vorbereitung auf die berufliche Praxis erhalten. „Die Studenten sollen zwar auch Theorie pauken, vor allem aber am konkreten Praxis-Fall lernen, individuelle Lösungen zu finden“, unterstreicht Roger Ehrenreich. Geplant ist unter anderem, aus den Therapieräumen - mit Einwilligung der Patienten - Live-Bilder in die Vorlesungen einzuspielen.

Der 41-jährige Ehrenreich und die 33-jährige Hansmeier, die zuvor gemeinsam bei einem privaten Bildungsträger tätig waren, haben in den vergangenen zwei Jahren das vistiana-Konzept erarbeitet. Das Gesundheitszentrum und die Akademie werden mit renommierten Wissenschaftlern ebenso kooperieren wie mit mehreren nordrhein-westfälischen Krankenhäusern.