Berufspolitische Informationen >> Raumfrage zur Raumgröße: BED erfolgreich
Die Inhalte dieses Artikels wurden vor über 3 Jahren das letzte Mal überarbeitet und sind daher möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktuellere Informationen zum selben Thema finden Sie über unsere Suchfunktion oder unser Stichwortverzeichnis. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne unter +49 6438 9279 000 oder info@bed-ev.de.

Raumfrage zur Raumgröße: BED erfolgreich

Veröffentlicht am 09.12.2016

Vor dem Hessischen Landessozialgericht ging es in zweiter Instanz um die Auseinandersetzung eines unserer Mitgliedspraxen mit der Knappschaft als verantwortliche Zulassungsstelle aller Primärkassen in Hessen.

In den Zulassungsempfehlungen heißt es bezogen auf ergotherapeutische Praxen wörtlich:
"Die Praxisräume müssen eine Therapiefläche von mindestens 30 qm aufweisen. Dabei muss die Therapiefläche mindestens in einem Raum 12 qm umfassen. ..."

Die Knappschaft in Hessen forderte davon abweichend jedoch, dass jeder Therapieraum mindestens 12 qm groß sein müsse und verweigerte entsprechend die Zulassung bei einer Praxis, die diese Vorgabe nicht erfüllt. Unser Mitglied ließ dies aber nicht widerspruchslos mit sich geschehen und klagte mit Unterstützung des BED.

Bereits in erster Instanz wurde ein klares Urteil zugunsten unseres Mitglieds gefällt (siehe: Willkür der Zulassungsstellen ist rechtswidrig - Gericht bestätigt die Haltung des BED e.V.)

Die Knappschaft ging jedoch in Revision und Ende November 2016 fand nun der nächste Gerichtstermin in dieser Sache statt. Unser Anwalt berichtet:

"Die Sach- und Rechtslage wurde ausführlich erörtert.

Die Vorsitzende (Richter) hat im Ergebnis unserer Rechtsauffassung und damit dem erstinstanzlichen Urteil des Sozialgerichts Darmstadt in vollem Umfang zugestimmt.

Nach kurzer Unterbrechung und Beratung hat die Gegenseite die Berufung zurückgenommen. Dies bedeutet, dass das sozialgerichtliche Verfahren damit abgeschlossen und das erstinstanzliche Urteil des Sozialgerichts Darmstadt rechtskräftig geworden ist.

Zugleich hat die Gegenseite für das Parallelverfahren (Schadenersatzklage) vor dem Oberlandesgericht Frankfurt am Main Vergleichsbereitschaft signalisiert und angekündigt, uns einen entsprechenden Vorschlag zukommen lassen zu wollen."


Hier wurde klar gerichtlich geurteilt, dass willkürliche Auslegungen der Zulassungsempfehlungen durch einzelne Zulassungsstellen zu Ungunsten von Heilmittelerbringern nicht zulässig sind.
Für die Durchsetzung der Interessen der Heilmittelerbringer braucht es dabei engagierte Betroffene, die sich zu Wehr setzen und mithilfe des BED e.V. erfolgreich richtungweisende Entscheidungen herbei führen. Wir bedanken uns hier noch einmal ganz herzlich im Namen aller Ergotherapeuten bei unserem Mitglied, das diese klare Entscheidung mit viel Durchhaltevermögen ermöglicht hat.

Bei Fragen rund um das Thema Zulassung wenden Sie sich jederzeit gerne an uns.




Weitere Artikel zum Thema:


Auf unserer Webseite arbeiten wir teilweise sprachlich dem Duden entsprechend mit dem generischen Maskulinum. Dies bedeutet, dass die allgemein bekannte verallgemeinernde, grammatikalisch männliche Bezeichnung gewählt wird. Hiermit sind in jedem Fall Personen aller Geschlechter gleichermaßen gemeint.
Verfolgen Sie Nachrichten des
BED e.V. auch bei
Follow BEDVerband on Twitter facebook
oder abonnieren Sie unseren
Alle relevanten Brancheninformationen erhalten Sie als Mitglied unmittelbar über die
BED e.V. Supergruppen direkt auf Ihr Smartphone, Tablet oder Ihren PC.
Verband BED e.V. Gründung Existenzgründung Ergotherapie Verband Verein Ergotherapeuten Bundesverband Sanierung Selbstständigkeit Beratung Existenz Förderung Deutschland Gemeinschaft Ergo Medizin Gesundheit Heilmittelrichtlinien Ergotherapie Praxis Existenzgründung DVE Mitglied Therapie Therapeut Anatomie Physiologie Elternratgeber Ergotherapie Frühförderung Geriatrie Gesetze Berufsratgeber Neurologie Orthopädie Pädiatrie Psychiatrie Psychologie Psychomotorik Rheumatologie Sprachtherapie Theorie Verband Ergotherapie Pflege Motorikförderung Ergotherapie www.bed-ev.de Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Homepage für Ergotherapie Verband der Ergotherapie ergotherapeutischer Bundesverband Ergotherapie in Deutschland deutscher Verband für Ergotherapeuten Deutscher Ergotherapieverband Bundesverband für Ergotherapeuten ergoXchange Deutscher Verband der Ergotherapeuten Ergotherapie in den Niederlanden Ergotherapie in der Schweiz Ergotherapie in Österreich