Berufspolitische Informationen >> Verbandspolitik >> Gemeinsames Forderungspapier zur Altersvorsorge für Selbständige verabschiedet
Über Uns >> BED Standpunkte >> Gemeinsames Forderungspapier zur Altersvorsorge für Selbständige verabschiedet

Gemeinsames Forderungspapier zur Altersvorsorge für Selbständige verabschiedet

Veröffentlicht am 08.02.2017

Über die Reform der Altersvorsorge, angeschoben von der Sozialministerin Andrea Nahles, soll es den Selbstständigen zukünftig an den Kragen gehen.

Gemeinsam mit dem Bund der Selbstständigen BDS und 9 weiteren Verbänden steht der BED e.V. für eine sinnvolle Reformierung des Rentenmodells, statt das bisherige Rentensystem mit seiner löchrigen Finanzdecke über die Beiträge der Selbstständigen notdürftig zu flicken.

Gerade weil sowohl Ergotherapeuten als auch Physiotherapeuten und Logopäden auf Grund der nur mittelbaren Beeinflussung ihres Umsatzes -eben nicht durch Direktansprache einer Zielgruppe, sondern mit Hilfe ärztlicher Verordnungen- anders als die meisten anderen Selbstständigen bereits Kraft Gesetz gesetzlich rentenversichert sind, ist ein Engagement für eine tragfähige Altersvorsorge besonders wichtig.

An den Blüten, die das derzeitige marode Rentensystem treibt um Gelder einzuziehen, müssen häufig auch Heilmittelerbringer schnuppern. Etlichen Freien Mitarbeitern, die eindeutig selbstständig sind, wird seitens der Gesetzlichen Rentenversicherung eine Scheinselbstständigkeit unterstellt und Beiträge in schwindelerregender Höhe bei den betreffenden Praxen nachgefordert.

Auch wenn wir vom BED e.V. bislang sämtliche Prozesse für unsere Therapeuten haben entscheiden können, zehren diese langwierigen und mühevollen Prozesse an den Betroffenen.

Daher engagieren wir uns für einen rechtssicheren Status der Selbstständigen, um Scheinselbstständigkeit, sowie das damit häufig verbundene existenzbedrohende finanzielle Risiko in Zukunft gänzlich auszuschließen.

Folgend können Sie das Forderungspapier und die darin enthaltenden Lösungsvorschläge zur Rentenreform einsehen:
Forderungspapier zur Altersvorsorge für Selbständige/Rentenversicherungspflicht für Selbständige