Unterlagen für den Praxisalltag >> Berufsunfähigkeit – verkannte Gefahr

Berufsunfähigkeit – verkannte Gefahr

Veröffentlicht am 27.04.2017

„Wird das Existenzrisiko, Verlust der Arbeitskraft nicht gezielt abgesichert, bleibt im Ernstfall oft nur die Sozialhilfe. Über das Ausmaß der Versorgungslücken sind sich die meisten nicht bewusst“, so die Verbraucherzentrale NRW.

Daher bieten wir vom BED e.V. unseren Mitgliedern zwei Möglichkeiten sich gegen den Verlust der Arbeitskraft abzusichern und damit finanzielle Schwierigkeiten oder gar den vollständigen Verlust der Existenz zu verhindern.
Niemand wünscht sich eine Krankheit – aber manchmal geht es oft doch schneller als man denkt und von jetzt auf gleich ist nichts mehr wie es einmal war.

Die "Existenzschutzpolice – Schutz von Kopf bis Fuß" dient der Absicherung von Risiken, die sich auf den Verlust bestimmter Fähigkeiten bezieht.
Sie konzentriert sich auf das Wesentliche und sichert Ihre körperliche und geistige Leistungsfähigkeit ab.

Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie weiterhin Ihren Beruf ausüben können oder nicht.

Versicherte Fähigkeiten:
  • Sehen
  • Hören
  • Sprechen
  • Auto fahren
  • Sitzen
  • Stehen
  • Geistige Leistungsfähigkeit
  • Gleichgewicht
  • Eigenverantwortliches Handeln
  • Gebrauch eines Armes
  • Gebrauch einer Hand
  • Knien/ Bücken
  • Gehen / Treppen steigen

Die Versicherung bezahlt beispielsweise, wenn Sie mit der linken oder rechten Hand einen Wasserhahn nicht mehr auf- und wieder zudrehen können.

Weitere Besonderheiten dieser Absicherung:
  • Es sind nur 2 Gesundheitsfragen zu beantworten und Angaben zu Größe und Gewicht zu machen
  • Monatliche Rente und Beitragsbefreiung bei Verlust einer Fähigkeit
  • Sollte eine Pflegebedürftigkeit oder Demenz vorliegen, besteht ebenfalls Anspruch auf Rente
  • Kostengünstiger als eine herkömmliche Berufsunfähigkeitsrente
  • Doppelte Rente im Pflegefall bei EXISTENZplus, diese Rente wird ein Leben lang gezahl
  • Zusätzlich einschließbar – ERSTE-HILFE-LEISTUNG bei Eintritt einer schweren Krankheit ( Schlaganfall, Herzinfarkt, Krebs,…. )

Weitere Informationen finden Sie in folgender Infobroschüre.

Die zweite Möglichkeit, die: "Klinik Rente BU", indes ist eine volle Berufsunfähigkeitsversicherung, die durch ihre branchenspezifische Ausrichtung 30-40 % günstiger als andere Berufsunfähigkeitsversicherungen ist und noch weitere Vorteile bietet wie:
  • einen sofortigen Versicherungsschutz ohne Leistungsstaffel
  • Hilfe in schwierigen Zeiten -z.B. bei Elternzeit oder Arbeitslosigkeit- durch BU protect
  • lebenslange BU-Rente im Pflegefall bei „care“ – Option –
  • Infektionsklausel – Leistungen trotz bereits teilweisem Tätigkeitsverbot
  • Ab einer betrieblichen Mindestgröße von 10 Mitarbeitern, kann eine vereinfachte Gesundheitsprüfung erfolgen

Ein Anspruch auf die Berufsunfähigkeitsrente besteht ab einer Beeinträchtigung der Berufsfähigkeit von 50%.

Weitere Informationen finden Sie in folgender Infobroschüre.

Welche Variante nun für Sie und Ihre individuelle Situation die Richtige ist, dazu berät Sie unser Versicherungsberater Herr Kapteina gerne.

Tel.: 0209/17960-0
Fax: 0209/17960-25