Berufspolitische Informationen >> Heilmittelrichtlinie leicht angepasst
Die Inhalte dieses Artikels wurden vor über 3 Jahren das letzte Mal überarbeitet und sind daher möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktuellere Informationen zum selben Thema finden Sie über unsere Suchfunktion oder unser Stichwortverzeichnis. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne unter +49 6438 9279 000 oder info@bed-ev.de.

Heilmittelrichtlinie leicht angepasst

Veröffentlicht am 07.06.2017

Die Heilmittelrichtlinie (HMR) dient der ausreichenden, zweckmäßigen und wirtschaftlichen Versorgung der Gesetzlich Versicherten mit Heilmitteln, unter Berücksichtigung des allgemeinen anerkannten Standes der medizinischen Erkenntnisse.
 
Da in der Heilmittelrichtlinie ICD-Codes zur Bezeichnung von Erkrankungen verwendet werden, müssen demzufolge bei Aktualisierung von ICD-Codierungen durch das Deutsche Institut für Medizinische Dokumentation (DIMDI) auch die in der HMR implementierten ICD-Codes angepasst werden.
 
Da die Aktualisierungen des DIMDI jedoch frühestens Mitte September für das Folgejahr vorliegen, ist eine zeitliche Anpassung der Richtlinie zum Jahresbeginn nicht möglich, da die Beschlussfassungen über die jährlichen ICD-Anpassungen der zweimonatigen Prüffrist des Bundesministeriums für Gesundheit gemäß § 94 SGB V1 unterliegen.
 
Um dennoch ein entsprechendes Inkrafttreten der Beschlüsse zeitnah zum 1. Januar eines Jahres zu ermöglichen, delegiert der G-BA daher die erforderlichen Anpassungen in der Anlage 2 der HeilM-RL an den Unterausschuss Veranlasste Leistung.
 
Dies gilt jedoch nur, solang der Kerngehalt der Richtlinie nicht berührt wird.
 
Der Kerngehalt der Richtlinie wäre dann berührt, wenn durch die Anpassung der ICD-Codes in der Heilmittel-Richtlinie gegenüber dem Status quo neue Diagnosen eingeführt oder Diagnosen begrenzt werden würden.
 
Der neue ICD-10-GM 2017 ermöglicht nun erstmalig eine differenzierte und Stadien bezogene Abbildung des Lymphödems, daher wurde die HMR diesbezüglich angepasst. Diese aktuelle Änderung durch die neuen ICD-Codierungen betrifft allerdings nur den Bereich der Physiotherapie, siehe:
Beschluss: Anpassung der ICD-Klassifikation und Delegation an den Unterausschuss Veranlasste Leistungen

Damit gelten nun Lymphödeme ab Stadium II zukünftig als Diagnosen, bei denen von vornherein von einem langfristigen Heilmittelbedarf auszugehen ist und ein Antrags- und Genehmigungsverfahren bei den Krankenkassen entfällt. Bislang war dies nur für Patientinnen und Patienten mit Lymphödemen des Stadiums III (Elephantiasis) vorgesehen.

Alle Informationen ersehen Sie hier.


Auf unserer Webseite arbeiten wir teilweise sprachlich dem Duden entsprechend mit dem generischen Maskulinum. Dies bedeutet, dass die allgemein bekannte verallgemeinernde, grammatikalisch männliche Bezeichnung gewählt wird. Hiermit sind in jedem Fall Personen aller Geschlechter gleichermaßen gemeint.
Verfolgen Sie Nachrichten des
BED e.V. auch bei
Follow BEDVerband on Twitter facebook
oder abonnieren Sie unseren
Alle relevanten Brancheninformationen erhalten Sie als Mitglied unmittelbar über die
BED e.V. Supergruppen direkt auf Ihr Smartphone, Tablet oder Ihren PC.
Verband BED e.V. Gründung Existenzgründung Ergotherapie Verband Verein Ergotherapeuten Bundesverband Sanierung Selbstständigkeit Beratung Existenz Förderung Deutschland Gemeinschaft Ergo Medizin Gesundheit Heilmittelrichtlinien Ergotherapie Praxis Existenzgründung DVE Mitglied Therapie Therapeut Anatomie Physiologie Elternratgeber Ergotherapie Frühförderung Geriatrie Gesetze Berufsratgeber Neurologie Orthopädie Pädiatrie Psychiatrie Psychologie Psychomotorik Rheumatologie Sprachtherapie Theorie Verband Ergotherapie Pflege Motorikförderung Ergotherapie www.bed-ev.de Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Homepage für Ergotherapie Verband der Ergotherapie ergotherapeutischer Bundesverband Ergotherapie in Deutschland deutscher Verband für Ergotherapeuten Deutscher Ergotherapieverband Bundesverband für Ergotherapeuten ergoXchange Deutscher Verband der Ergotherapeuten Ergotherapie in den Niederlanden Ergotherapie in der Schweiz Ergotherapie in Österreich