Berufspolitische Informationen >> Rahmenvorgaben für Heilmittel 2018
Die Inhalte dieses Artikels wurden vor über 3 Jahren das letzte Mal überarbeitet und sind daher möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktuellere Informationen zum selben Thema finden Sie über unsere Suchfunktion oder unser Stichwortverzeichnis. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne unter +49 6438 9279 000 oder info@bed-ev.de.

Rahmenvorgaben für Heilmittel 2018

Veröffentlicht am 10.11.2017

-  Regressprüfungen zukünftig an Hand regionaler Versorgungsziele geplant
-  Ausgabevolumen steigen für Heilmittel um 3,9 %

Die Rahmenvorgaben bilden die Basis für die regionalen Verhandlungen zu den Ausgabenvolumina, die die Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) mit den Krankenkassen vor Ort führen. Die für 2018 vereinbarte Steigerung von 3,9 Prozent entspricht etwa 230 Millionen Euro.

Die diesjährige Steigerung hat zwei Gründe:
  1. Es wird davon ausgegangen, dass die Modellvorhaben zur sogenannten Blankoverordnung zu Mehrausgaben von 1% führen werden. Da eine entsprechende gesetzliche Regelung bislang fehlt, ist unklar, ob und wie diese aus dem vertragsärztlichen Ausgabenvolumen herausgerechnet werden. Daher wird die Einführung entsprechend berücksichtigt.
  2. Zudem wurde bei der Höhe der Steigerung auch die zum 1. Januar 2018 vorgesehene Einführung der Ernährungstherapie als neues Heilmittel berücksichtigt.
Die Rahmenvorgaben für Heilmittel betrugen
2017: 4,9 %
2016: 3,7 %,
2014: 3,25 %,
2012 waren es 2,5%
und 2011: 1,5 %
 
Regional können zwischen den KVen und den Krankenkassen sodann weitere Erhöhungen verhandelt werden. Beispielsweise durch eine entsprechend Entwicklung der Zahl und Altersstruktur der Versicherten oder die Veränderung der Heilmittelpreise im Vergleich zu anderen Bundesländern.

Zugleich empfehlen die Kassenärztliche Bundesvereinigung und der GKV-Spitzenverband den Kassenärztlichen Landesverbänden gemeinsame Arbeitsgruppen zur unterjährigen Steuerung der Heilmittelversorgung einzurichten.

Insbesondere soll auf der Landesebene eine arztbezogene Prüfung ärztlich verordneter Heilmittel auf der Grundlage vereinbarter Versorgungsziele als Ablösung von Richtgrößenprüfungen erfolgen.

Regional muss damit mit differenten und neuartigen Heilmittelprüfverfahren gerechnet werden.

Weitere Informationen finden Sie hier:
http://www.kbv.de/html/1150_31482.php


Auf unserer Webseite arbeiten wir teilweise sprachlich dem Duden entsprechend mit dem generischen Maskulinum. Dies bedeutet, dass die allgemein bekannte verallgemeinernde, grammatikalisch männliche Bezeichnung gewählt wird. Hiermit sind in jedem Fall Personen aller Geschlechter gleichermaßen gemeint.
Verfolgen Sie Nachrichten des
BED e.V. auch bei
Follow BEDVerband on Twitter facebook
oder abonnieren Sie unseren
Alle relevanten Brancheninformationen erhalten Sie als Mitglied unmittelbar über die
BED e.V. Supergruppen direkt auf Ihr Smartphone, Tablet oder Ihren PC.
Verband BED e.V. Gründung Existenzgründung Ergotherapie Verband Verein Ergotherapeuten Bundesverband Sanierung Selbstständigkeit Beratung Existenz Förderung Deutschland Gemeinschaft Ergo Medizin Gesundheit Heilmittelrichtlinien Ergotherapie Praxis Existenzgründung DVE Mitglied Therapie Therapeut Anatomie Physiologie Elternratgeber Ergotherapie Frühförderung Geriatrie Gesetze Berufsratgeber Neurologie Orthopädie Pädiatrie Psychiatrie Psychologie Psychomotorik Rheumatologie Sprachtherapie Theorie Verband Ergotherapie Pflege Motorikförderung Ergotherapie www.bed-ev.de Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Homepage für Ergotherapie Verband der Ergotherapie ergotherapeutischer Bundesverband Ergotherapie in Deutschland deutscher Verband für Ergotherapeuten Deutscher Ergotherapieverband Bundesverband für Ergotherapeuten ergoXchange Deutscher Verband der Ergotherapeuten Ergotherapie in den Niederlanden Ergotherapie in der Schweiz Ergotherapie in Österreich