Aktuelles >> Online-Umfrage zur Evidenzbasierten Praxis (EBP)

Online-Umfrage zur Evidenzbasierten Praxis (EBP)

Veröffentlicht am 02.03.2018

Gerne leiten wir Ihnen heute die Bitte der Hochschule für Gesundheit in Bochum weiter, welche eine Onlinebefragung zur evidenzbasierten Praxis (EBP) durchführt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie treffen Personen im Gesundheitswesen in Deutschland Entscheidungen und was beeinflusst diese Entscheidungen?

Die Hochschule für Gesundheit führt in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Physiotherapiewissenschaft (DGPTW) e. V. eine Studie zur Untersuchung von Barrieren und Förderfaktoren in der Umsetzung der Evidenzbasierten Praxis durch. Der Begriff Evidenzbasierte Praxis beschreibt einen Problemlösungsansatz zum Treffen klinischer Entscheidungen, unter Einbezug der aktuell besten Forschungsevidenz, klinischer Erfahrung und den Charakteristika, Präferenzen und Werten der/des individuellen Patient/in/en.

Zu diesem Thema führen wir eine deutschlandweite, anonyme und freiwillige Befragung durch. Befragt werden Angehörige verschiedener Gesundheitsprofessionen (z. B. Ergotherapie, Hebammenkunde, Medizin, Pflege, Physiotherapie, Psychologie, Sporttherapie, Sprachtherapie). Die Studie hat ein positives Ethikvotum und ist im Deutschen Register für klinische Studien registriert (Link: https://www.drks.de/drks_web/navigate.do?navigationId=trial.HTML&TRIAL_ID=DRKS00013792).

Die Ergebnisse können dabei helfen zu verstehen, wie und warum Entscheidungen in der Patientenversorgung getroffen werden. Gleichzeitig kann auf Basis dieser Umfrage möglicherweise ein bestehender Bedarf bezüglich einer Stärkung förderlicher Faktoren sowie des Abbaus existierender Barrieren abgeleitet werden.

Unser Ziel mit dieser Umfrage ist es, einen Beitrag zur Verbesserung der Versorgung von Patientinnen und Patienten zu leisten. Vlt. können Sie den Aufruf zur Teilnahme bzw. Link zur Umfrage entsprechend an Ihre Mitglieder weiterleiten oder auf Ihrer Website posten? Die Befragung ist über folgenden Link erreichbar: https://www.soscisurvey.de/ebp_i/

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Christian Kopkow