Ergotherapie >> Song zum Weltergotherapietag 2011
Die Inhalte dieses Artikels wurden vor über 3 Jahren das letzte Mal überarbeitet und sind daher möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktuellere Informationen zum selben Thema finden Sie über unsere Suchfunktion oder unser Stichwortverzeichnis. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne unter +49 6438 9279 000 oder info@bed-ev.de.

Song zum Weltergotherapietag 2011

Veröffentlicht am 09.01.2012

http://www.youtube.com/embed/ncqQBoxPz3Y


Der Text im Original, der im Anschluss frei übersetzt wurde (Es sei angemerkt, dass einige Unterschiede der Ergotherapie in Deutschland im Vergleich zu den englischsprachigen Ländern hier sehr deutlich werden):
 

It's that time of year again starting October 24
For certain health professionals to rap it to y'all
We're making youse aware of something known as OT
Not I.T.! It's occupational... therapy

A guy comes up to me and says, "What's your occupation?"
He's confused when I reply "that is half of my vocation"
Here's somethin' to remember when explainin' to your folks
It's exactly like physio... just jokes

Every weekday morning, we all head into work
To a building with a cross, where all our patients lurk
Another day ahead and it's just the beginning
A coffee in the morning then we're to the ward grinning

CHORUS
OT, Consider yourself awared
OT, its independence squared
OT, Daily living activity
OT, Occupational Therapy

Functional independence, a goal that we strive for
To enable our patients to remain at home and survive or
With the help of services, for your areas of need
Enabling you to live a life that you want to lead

We can find this out in a million different ways
We can sit down have a chat and hear what you says
About your home environment, and with whom you live
Do you have a family, and are they supportive?

ADL assessments are our cup of tea
But watch out when the bowels open inconveniently
Your clothes are over there and the soap's on that shelf
"Have you come to shower me?", "Hell no, you'll shower yourself"

I'll just stand and watch while I take mental notes
Advises on devices to help don/doff your coats
The key to this is equipment recommendation
To enable you to function at a by yourself persuasion

CHORUS
OT, Consider yourself awared
OT, its independence squared
OT, Daily living activity
OT, Occupational Therapy

Compression therapy is something that we know well
The doctors turn to us when limbs start to swell
With bandages in hand we head to our battle stations
But remember to take note of any contraindications

The area of hands is a specialised skill
Providing splints, ROM and coban when your hands are ill
If you don't like what I do and you flip me the dove
I'll grab you by the hand and put you in a flexion glove

Splinting, positioning and pressure area care
Bulky foot drops splints, to some patient's despair
With proper education I think most come around
Especially when it's time to place their feet back on the ground

Cognitive assessments! This is where it is at
RUDAS, MOCA, BRISC, CAM and the Cognistat
A person's healthy mind can set themselves free
But please don't ask us to determine their capacity

CHORUS
OT, Consider yourself awared
OT, its independence squared
OT, Daily living activity
OT, Occupational Therapy

Burn yourself with fire or electricity?
Garments and scar management are your therapy
Splints will be made for each burnt body part
To immobilise your limb after a skin graft.

If you've had a stroke, no worries at all
For an upper limb assessment it's OT you call
Cognition, oedema and hypertonicity
We'll get you up and moving in no time you'll see

For the OTs on the front line we don't go it alone
The calcium per se that keeps our strength in our bones
Managing our consumables and assists in many ways
So don't forget our handy OTAs

To get you home safely we can visit your castle
Any mods to your house is really no hassle
We can customise all things to help you in your home
Your case is hi pri if you're living alone

CHORUS
OT, Consider yourself awared
OT, its independence squared
OT, Daily living activity
OT, Occupational Therapy
 
----------------------------------------------------------------

Es ist mal wieder die Zeit im Jahreverlauf, in der ab dem 24. Oktober verschiedene Angehörige der Gesundheitsberufe über ihr Berufsbild rappen/singen (Damit ist unter Anderem der Weltergotherapietag gemeint)
Wir machen hierzu auf etwas aufmerksam was als OT (Englische Abkützung für Ergotherapie) bekannt ist. Nicht IT (Abkürzung für Informationtechnologie)! Es geht um Occupational Therapie (Ergotherapie)
 
Ein Mann kommt auf mich zu und fragt mich: Was ist Dein Beruf (englisch: Occupation)?
Er ist verwirrt, wenn ich ihm antworte, dass das schon die Hälfte meiner Berufung ist!
Nun kommt eine Eselsbrücke, wenn ihr Leuten Euren Beruf erklärt: Es ist genau dasselbe wie Physiothe....Entschuldigung, ich mache nur einen Witz
 
An jedem Morgen in jeder Woche stecken wir alle bis zu den Köpfen in Arbeit
In einer Klink/ einer Praxis in der unsere Patienten schon lauern
So geht es jeden Tag und das ist erst der Anfang
Ein Kaffee am Morgen und dann geht es schon los für uns mit einem Lächeln im Gesicht
 
OT, betrachten Sie sich bewußt
OT, die bringt Unabhängigkeit
OT, Altagshilfen, Aktivität
OT = Ergotherapie
 
Die zweckbestimmte Unabhänigkeit ist ein Ziel welches wir anstreben
Um unseren Patienten zu ermöglichen zu Hause wohnen bleiben zu können und zu überleben
Mit Leistungen für die Bereiche die sie brauchen, um ihnen ein Leben zu ermöglichen, das sie leben wollen.
 
Wir können das auf verschiedensten Wegen und mit verschiedensten Mitteln
Wir setzen uns mit ihnen (den Betroffenen) zusammen hin und hören zu
Lassen uns von ihnen über ihr häusliches Umfeld erzählen und mit wem sie leben
Haben sie eine Familie und unterstützt diese sie auch?
 
Unterstützung im Bereich ADL (Aktivitäten des täglichen Lebens) ist unsere Tasse Tee
Aber Vorsicht, wenn sich der Darm ungünstig öffnet
Ihre Kleider sind dort drüben und die Seife ist auf diesem Regal
Sind sie gekommen um mich zu duschen? Aber nein, ich bin gekommen damit sie selber duschen können.
 
Ich werde sie begleiten während ich mir gedanklich Notizen mache
Gebe Ratschläge bei Hilfsmitteln und helfe ihnen in und aus dem Mantel
Der Schlüssel dazu ist Empfehlung
Ich leiste überzeugungsarbeit, damit sie sich selbst überzeugen können.
 
OT, betrachten Sie sich bewußt
OT, die bringt Unabhängigkeit
OT, Altagshilfen, Aktivität
OT = Ergotherapie
 
Mit Kompressionstherapie kennen wir uns gut aus
Die ärzte wenden sich an uns, wenn Gliedmaßen anschwellen
Mit Bandagen in der Hand fahren wir zu unseren Einsätzen
Aber denken sie daran, die Kontraindikationen zur Kenntnis zu nehmen
 
Der Bereich der Hände ist eine spezielle Fertigkeit
Schienen werden vorbereitet, ROM, Coban kommen zum Einsatz wenn ihre Hände erkrankt sind
Wenn sie nicht mögen was ich mache und mir die Taube vom Dach nehmen
Nehme ich sie bei der Hand und setze sie in einen Gummihandschuh
 
Schienung, richtige Positionierung und Druckpflege
Sperrige Füße einschienen, einige Patienten verzweifeln
Mit der richtigen Ausbildung denke ich, machen die meisten hier eine gute Arbeit
Vor allem wenn es Zeit ist die Füße wieder auf den Boden zu legen ;-)
 
Kognitive Einschätzungen Das machen wir durch RUDAS, MOCA, BRISC, CAM und die Cognistat
Ein Mensch dessen Geist gesund ist, kann sich selbst befreien
Aber bitte fragen sie uns nicht danach ihre mengenmäßigen Kapazitäten einzuschätzen.
 
OT, betrachten Sie sich bewußt
OT, die bringt Unabhängigkeit
OT, Altagshilfen, Aktivität
OT = Ergotherapie
 
Haben sie sich selbst mit Feuer verbrannt oder hatten sie einen Stromschlag?
Passende Kleidung und Narbenbehandlung ist hier der richtige Therapieansatz
Schienen werden für jeden ihrer verbrannten Körperteile erstellt
um ihre Gliedmaßen nach einer Hauttransplantation zu immobilisieren
 
Wenn sie schon einen Schlagfanfall hatten brauchen sie sich gar keine Sorgen zu machen
Für eine Behandlung und Einschätzung der oberen Extremität ist es der Ergotherapeut/OT den sie anrufen
Kognition, ödembehandlng und Hypertonie
Wir bringen sie in kürzester Zeit wieder nach oben, sie werden schon sehen
 
Ergotherapeuten bestreiten diesen Kampf an der vordersten Front nicht alleine
zu Hilfe kommt auch das Kalzium das ihren Knochen Halt gibt
Organisation von Verbrauchsmaterial und Unterstützung in vielerlei Hinsicht
Also vergessen sie nicht den alltagsnahen Ergotherapeuten
 
Damit sie sicher nach Hause kommen besuchen wir sie zu Hause in ihrer Burg
Alle Veränderungen an ihrem Haus sind wirklich kein Ding
Wir beschaffen alle Ding,e die sie zu Hause dringend brauchen
ihr Fall hat höchste Priorität wenn sie alleine leben
 
OT, betrachten Sie sich bewußt
OT, die bringt Unabhängigkeit
OT, Altagshilfen, Aktivität
OT = Ergotherapie

Auf unserer Webseite arbeiten wir teilweise sprachlich dem Duden entsprechend mit dem generischen Maskulinum. Dies bedeutet, dass die allgemein bekannte verallgemeinernde, grammatikalisch männliche Bezeichnung gewählt wird. Hiermit sind in jedem Fall Personen aller Geschlechter gleichermaßen gemeint.
Verfolgen Sie Nachrichten des
BED e.V. auch bei
Follow BEDVerband on Twitter facebook
oder abonnieren Sie unseren
Alle relevanten Brancheninformationen erhalten Sie als Mitglied unmittelbar über die
BED e.V. Supergruppen direkt auf Ihr Smartphone, Tablet oder Ihren PC.
Verband BED e.V. Gründung Existenzgründung Ergotherapie Verband Verein Ergotherapeuten Bundesverband Sanierung Selbstständigkeit Beratung Existenz Förderung Deutschland Gemeinschaft Ergo Medizin Gesundheit Heilmittelrichtlinien Ergotherapie Praxis Existenzgründung DVE Mitglied Therapie Therapeut Anatomie Physiologie Elternratgeber Ergotherapie Frühförderung Geriatrie Gesetze Berufsratgeber Neurologie Orthopädie Pädiatrie Psychiatrie Psychologie Psychomotorik Rheumatologie Sprachtherapie Theorie Verband Ergotherapie Pflege Motorikförderung Ergotherapie www.bed-ev.de Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Homepage für Ergotherapie Verband der Ergotherapie ergotherapeutischer Bundesverband Ergotherapie in Deutschland deutscher Verband für Ergotherapeuten Deutscher Ergotherapieverband Bundesverband für Ergotherapeuten ergoXchange Deutscher Verband der Ergotherapeuten Ergotherapie in den Niederlanden Ergotherapie in der Schweiz Ergotherapie in Österreich