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Berufspolitische Informationen >> Tragen Sie zum Belegbarkeit der Wirkung von Ergotherapie bei und nehmen Sie daher teil am Forschungsprojekt der Leibniz Universität Hannover zum Thema: ADHS in der Ergotherapie
Ergotherapie >> Tragen Sie zum Belegbarkeit der Wirkung von Ergotherapie bei und nehmen Sie daher teil am Forschungsprojekt der Leibniz Universität Hannover zum Thema: ADHS in der Ergotherapie

Tragen Sie zum Belegbarkeit der Wirkung von Ergotherapie bei und nehmen Sie daher teil am Forschungsprojekt der Leibniz Universität Hannover zum Thema: ADHS in der Ergotherapie

Veröffentlicht am 18.10.2012

Die ergotherapeutische Behandlung bildet in der Praxis einen Grundpfeiler in der Versorgung von Kindern mit ADHS. Allerdings hat sich die Therapieforschung in den vergangenen Jahren vor allem mit der Wirkung von medikamentöser oder psychotherapeutischer Behandlung beschäftigt, was sich auch in den Behandlungsleitlinien der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie niederschlägt. Aufgrund der wenigen Studien zur Wirksamkeit ist die ergotherapeutische Behandlung dort unter „entbehrliche Maßnahmen“ einsortiert.

Sieben Studentinnen des Masterstudiengangs „Sonderpädagogik und Rehabilitationswissenschaften“ der Universität Hannover werden nun in Zusammenarbeit mit Frau Dr. Martina Ruhmland dem praktisch vorhandenen Status der Ergotherapie auch ein theoretisches Fundament geben und in einem ersten Schritt Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten zu ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit ADHS befragen.

Die Befragung soll eine Grundlage bilden, um in einer weitergehenden Studie, die durch Frau Prof. Silvia Schneider und Frau Dr. Ruhmland  an den Universitäten Bochum und Hannover durchgeführt werden, die Wirksamkeit ergotherapeutischer Grundversorgung bei ADHS zu untersuchen.  

Die Beantwortung des Fragebogens dauert ca. 15 Minuten. Die gewonnenen Informationen werden ausschließlich zu Forschungszwecken genutzt und in anonymisierter Form aufbereitet und gespeichert. Es werden keine Informationen nach außen getragen, die Rückschlüsse auf einzelne Personen zulassen.

Die Studienergebnisse werden nach Auswertung zur Verfügung gestellt. Wir bitten daher sämtliche Ergotherapeuten um rege Teilnahme zur Stärkung der Akzeptanz der ergotherapeutischen Intervention bei ADHS.

Hier geht es zur Stimmabgabe: https://online.eval.uni-hannover.de/evasys/online/

Die Losung lautet: ADHS_Ergo

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Auf unserer Webseite arbeiten wir sprachlich dem Duden entsprechend mit dem generischen Maskulinium. Dies bedeutet, dass die allgemein bekannte verallgemeinernde, grammatikalisch männliche Bezeichnung gewählt wird. Hiermit sind in jedem Fall weibliche und männliche Personen gleichermaßen gemeint.
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