Westerhauk 3 · 49624 Löningen-Elbergen

Ergotherapie Achim Müller

Hier ist die Ergotherapiepraxis Achim Müller in Löningen. Wir betreuen Patienten jeden Alters und sind spezialisiert auf die Therapie neurologischer Erkrankungen und die Behandlung nach handchirurgischen operativen Eingriffen oder Verletzungen.

Über Müller

Im Laufe seiner langjährigen Tätigkeit hat Achim Müller einen großen Erfahrungsschatz in den Bereichen Neurologie, Geriatrie, Orthopädie und Chirurgie gesammelt. Sein Schwerpunkt ist die Behandlung von Menschen mit neurologischen Problemen. Darüber hinaus hat sich Müller auf die Behandlung von Patienten nach handchirurgischen Eingriffen spezialisiert.

Unsere Leistungen

Je nach Krankheitsbild bieten wir folgende Maßnahmen an:

• Training nach Bobath
  • Training nach Affolter
  • Koordinationstraining
  • Trainieren des Alltags
  • Trainieren der Aufmerksamkeit
  • Beratung, Anleitung und Schulung von Angehörigen
  • Schmerzbehandlung nach LNB

Öffnungszeiten

Wir sind montags bis donnerstags von 8.00 bis 18.00 Uhr und freitags bis 14.00 Uhr für Sie da.

Sie können uns ebenso sicher und schnell über das Kontaktformular auf dieser Website erreichen. Wir melden uns umgehend!

Über Müller

Neben den klassischen Behandlungsmethoden der Ergotherapie wie z.B. Bobath und Affolter in den Bereichen Neurologie und Handtherapie bietet Achim Müller in seiner Praxis auch Schmerzbehandlungen nach LNB (Liebscher und Bracht) an.

Müller kurz und knapp

• Achim Müller, Jahrgang 1968
  • Im März 2021 Verlegung der Ergotherapiepraxis nach Löningen-Elbergen.
  • seit März 2013 Inhaber der Ergotherapiepraxis in der ambulanten Reha am Cloppenburger Krankenhaus
  • 13 Jahre Ergotherapeut im Ludmillenstift Meppen
  • spezialisiert auf die Behandlung von Patienten mit neurologischen Problemen
  • spezialisiert auf die Behandlung von Patienten nach handchirurgischen Eingriffen
  • therapeutische Erfahrung in der Geriatrie
  • therapeutische Erfahrung in der Orthopädie

Was wir tun

• Ergotherapie wendet sich an Menschen, die aufgrund körperlicher oder geistiger Handicaps in ihrem Alltag eingeschränkt sind.
  • Das übergeordnete Therapieziel ist, gemeinsam mit dem Patienten die für ihn größtmögliche Selbständigkeit zu erreichen. Er soll seine wichtigsten Fähigkeiten zur Alltagsbewältigung wieder erlangen.
  • Je nach Krankheitsbild werden dazu körperliche Bewegungsabläufe trainiert, womöglich vorhandene Bewegungseinschränkungen kompensiert und/oder wieder hergestellt.

Unsere Leistungen

Ergotherapie gehört zu den medizinischen Heilberufen. Der Begriff stammt aus dem Griechischen und bedeutet auf Deutsch soviel wie »Gesundung durch Handeln und Arbeiten«.

So therapieren wir

Je nach Krankheitsbild bieten wir folgende Maßnahmen an, die individuell zusammengestellt und angepasst werden:

• Trainieren und Anbahnen körperlicher Bewegungsabläufe nach Bobath, Affolter und/oder Perfetti (z. B. Gangschulung)
    • Trainieren von Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer und Koordination mit Schwerpunkt Rumpf und obere Extremität; so werden die Bewegungseinschränkungen richtig kompensiert oder gänzlich behoben. Die Geschicklichkeit wird erhöht und die Kraft wieder handlungsorientiert koordiniert.
    • Trainieren des Alltags: Einkaufen, Telefon, Verkehrsorientierung, Zeiteinteilung, Tagesstruktur, Umgang mit Medikamenten etc.
    • Trainieren der Aufmerksamkeit, der Wahrnehmung, des Antriebs, der Konzentration, des Gedächtnisses und der Ausdauer
    • Trainieren bei neuropsychologischen Ausfällen, z. B. bei Erkrankungen und Verletzungen des Gehirns
    • Beraten, Anleiten und Schulen der Angehörigen im Umgang mit dem Patienten

Zum ergotherapeutischen Aufgabenfeld gehört auch die Analyse der Wohnsituation und Wohnumgebung, um auch hier, durch eine entsprechende Wohnraumgestaltung, die größtmögliche Eigenständigkeit des/der Patienten/in zu erreichen. Dies geschieht in Absprache mit dem Pflegepersonal sowie den Physiotherapeut(inn) en oder dem/der Sozialarbeiter/-in.

Klassische Ergotherapie

Erfolgreiche Ergotherapie bewirkt beim Patienten größtmögliche Eigenständigkeit im Beruf, sozialen Umfeld, in Schule und Alltag – und zwar durch die Wiederherstellung, Entwicklung, Verbesserung oder den Erhalt motorischer, psychischer und kognitiver Funktionen und Fähigkeiten. Ergotherapie hat einen ganzheitlichen Ansatz und schult nicht nur die Motorik, sondern das ganze menschliche System aus Bewegung, Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Koordination. So bessern sich körperliche und psychische Zustände und der Leidensdruck wird gesenkt. Außerdem können Schmerzen gelindert und die Pflegebedürftigkeit des Patienten hinausgezögert werden.

Für wen ist das gut?

Ergotherapie ist ideal für Patienten jeden Alters, die durch eine physische oder psychische Erkrankung, durch Behinderung oder eine Entwicklungsverzögerung in ihrer Selbstständigkeit und Handlungsfähigkeit beeinträchtigt sind. Daher wird Ergotherapie empfohlen für

• Menschen mit angeborenen körperlichen Einschränkungen
      • Menschen mit angeborenen geistigen Handicaps
      • Menschen mit rheumatischen Erkrankungen
      • Personen mit massiven neurologischen Störungen (z.B. Unfall, Schlaganfall, intracerebralen Blutungen etc.)
      • Menschen mit orthopädischem Verschleiß
      • Menschen mit Beeinträchtigung in den Bereichen Koordination, Aufmerksamkeit, Reaktion, Merkfähigkeit, Gleichgewicht sowie Grob- und/oder Feinmotorik
      • Menschen mit Alterserkrankungen (z.B. Demenz o.ä.)
      • Menschen mit Parkinson oder Multipler Sklerose (MS)
      • Menschen nach handchirurgischen operativen Eingriffen oder Verletzungen