Willkommen

Wir freuen uns Sie in der Praxis für Ergotherapie und Handtherapie begrüßen zu dürfen.

Was ist Ergotherapie?
Ergotherapeuten begleiten Menschen jeden Alters, die durch Krankheit, Behinderung oder durch das Alter Schwierigkeiten bei alltäglichen Aufgaben haben. Die Ergotherapie soll die Selbstständigkeit der betroffenen Menschen erhöhen, sodass sie ihren Alltag in Beruf, Schule und Familie wieder so unabhängig wie möglich bewältigen können.

Bei weiteren Fragen oder Anliegen sprechen Sie uns gerne an, wir freuen uns auf Sie!

Für Terminvereinbarungen außerhalb unserer Öffnungszeiten
sprechen Sie uns bitte an!

MONTAG

DIENSTAG

MITTWOCH

DONNERSTAG

FREITAG

Uhrzeit: 08:00 – 13:00 Uhr

NEUROLOGIE

In der Neurologie behandeln wir Menschen, die durch neurologische Erkrankungen bzw. Schädigungen im zentralen Nervensystem eine vorübergehende oder andauernde Herabsetzung ihrer Handlungsfähigkeit erlitten haben, wie z.B. Apoplex, Parkinson und Multiple Sklerose. Ziel ist es das diese Menschen ein hohes Maß an Selbstständigkeit zurück erlangen.

ORTHOPÄDIE

Die Orthopädie befasst sich mit der Behandlung angeborener Fehlbildungen, der Vorbeugung und Therapie chronischer Erkrankungen, sowie mit Verletzungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Treten in einem der genannten Bereiche Probleme auf, kann dies zu Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen führen, die für den Patienten unangenehm sind und die Lebensqualität einschränken. Dem gilt es entgegenzuwirken.

HIRNLEISTUNGSTRAINING

Hirnleistungstraining dient der gezielten Therapie krankheits-bedingter Störungen wie wir sie z.B. bei Alzheimer und Demenz kennen. Hierbei sollen die kognitiven Fertigkeiten verbessert und/oder eine Verschlechterung vermieden werden.

PÄDIATRIE

Die Pädiatrie beschäftigt sich mit der Entwicklung, den Erkrankungen und der Behandlung von Kindern und Jugendlichen wie z.B. bei Verhaltensstörungen, Konzentrationsstörungen, Entwicklungsverzögerungen und Hyperaktivität. Das große Ziel der Ergotherapie ist es Beeinträchtigungen und Entwicklungsverzögerungen von Kindern und Jugendlichen im motorischen und kognitiven Bereich zu behandeln.

PSYCHATRISCHER BEREICH

Im psychiatrischen Bereich werden Patienten aller Altersstufen und mit vielerlei psychiatrischen und psychosozialen Störungen oder Beeinträchtigungen oder auch chronischen Erkrankungen behandelt. Anhand der ärztlichen Diagnose und der ergotherapeutischen Befunderhebung werden Wege zur Behandlung und Beratung sowie auch zur Prävention vereinbart und verfolgt – immer mit dem Ziel, größtmöglicher Selbstständigkeit, Teilhabe und Lebensqualität.

HANDTHERAPIE

Als Handtherapie wird eine ganzheitliche Behandlung der Hand bzw. oberen Extremität zur Wiederherstellung nach Verletzungen, Erkrankungen oder Fehlbildungen bezeichnet. Ziel ist es die Funktion der Hand wiederherzustellen bzw. bestmöglich zu erhalten. Dazu zählen Greiffunktion, Feinmotorik, Beweglichkeit, Koordination und Geschicklichkeit, sowie Kraft und Schmerzfreiheit.

Victoria Vogt

• Praxisinhaberin