Praxis für Ergotherapie

JOANA KATHER

Liebe Patientinnen, Liebe Patienten,
ich freue mich, Sie auf meiner Website begrüßen zu dürfen.
Ich hoffe, dass Sie auf den folgenden Seiten einen Einblick in meine Arbeit und den damit verbundenen Möglichkeiten ergotherapeutischer Behandlungsweisen erhalten.

Was ist Ergotherapie?

Ergotherapie gehört zu den medizinischen Heilberufen. Der Begriff Ergotherapie stammt aus dem Griechischen und besagt soviel wie: Gesundung durch Handeln und Arbeiten.

Die Ergotherapie hilft Menschen dabei, eine durch Krankheit, Verletzung oder Behinderung verlorengegangene oder noch nicht vorhandene Handlungsfähigkeit im Alltagsleben (wieder) zu erreichen. Funktionen und Fähigkeiten eines Menschen können zum Beispiel durch einen Schlaganfall verloren gehen oder bei Kindern aufgrund von Entwicklungsstörungen in nicht ausreichendem Maße ausgebildet sein.

Handlungsfähig im Alltagsleben zu sein bedeutet, dass ein Mensch die Aufgaben, die er sich stellt und die ihm durch sein Leben bzw. die Gesellschaft gestellt werden, für sich zufriedenstellend erfüllen kann.

Das Ziel - größtmögliche Selbständigkeit und Unabhängigkeit im Alltags-, Schul- und Berufsleben - wird mittels verschiedener ergotherapeutischer Maßnahmen verfolgt.

Die Ergotherapie hat einen ganzheitlichen Ansatz. Das heißt, dass nicht nur die Bewegungsabläufe des Körpers (= Motorik) geschult werden, sondern das ganze menschliche System einbezogen wird. Es geht also um Bewegung, Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und harmonisches Zusammenwirken dieser Einzelaspekte.

Quelle: deutsche Therapeutenauskunft.de

Die Ergotherapie wird von Ihrem behandelnden Haus- oder Facharzt verordnet und gilt als Heilmittel gemäß § 124 Abs. 1 SGB V.

Sprechzeiten und Termine sind nach Vereinbarung möglich. Durch  individuelle Terminvergabe können Wartezeiten fast immer vermieden werden. Sie können gerne auch vor Ort in Ihrem Hause, bei angenehmer Wohlfühlatmosphäre behandelt werden.

Vereinbaren Sie gerne einen persönlichen Termin – Ich würde mich freuen, Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!

Herzlichst, Ihre

Joana Kather

Hier finden Sie allgemeine Informationen zur Ergotherapie

Handtherapie

Die Handtherapie fokussiert sich auf Störungen des Bewegungsapparates.

Orthopädie

In der Orthopädie werden Menschen jeden Alters mit Störungen des Bewegungsapparates behandelt.

Neurologie

In der Neurologie werden vor allem Erkrankungen des zentralen Nevensystems behandelt.

Geriatrie

Neurologische Erkrankungen wie z.B. Schlaganfall, Morbus Parkinson, Multiple Sklerose

Pädiatrie

Behandelt wird, je nach Störungsbild, Entwicklungsstand und sozialem Umfeld mit dem Ziel die größtmögliche Selbständigkeit und Handlungsfähigkeit durch Entwicklungsförderung zu erlangen.