Bürotelefon:
05221-8759453
Volltextsuche
Hauptmenü
 
Verfolgen Sie Nachrichten des BED e.V. auch bei
Follow BEDVerband on Twitter
oder besuchen Sie unsere Fanpage bei facebook
facebook
 

Ihre Stimme zählt! Pro oder Contra zur Verkammerung der Therapieberufe

Prolog: Das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demographie in Rheinland-Pfalz wünscht die Errichtung einer Landeskammer für Pflege- und Therapieberufe.
Am Ende des Sondierungsgespräches wurde deutlich, dass Ministerin Malu Dreyer die Einrichtung der Kammer durchsetzen will.

Sie hofft dabei auf die Zustimmung der betroffenen Therapieberufe.
Die Verkammerung lehnten bei der ersten Befragung folgende Berufsverbände der Heilmittelerbringer ab:
DBL, BED, DVE, VPT, IFK, VDB, DPV, ZFD

Lediglich der ZVK befürwortet die Verkammerung.

Als Begründung zur Verkammerung wurde vom Ministerium die dadurch vermeintlich bessere interdisziplinäre Gesundheitsversorgung genannt und eine damit einhergehende bessere Gesundheitsversorgung der Bevölkerung in Rheinland-Pfalz.
Das Ministerium geht davon aus, dass andere Länder auf Grund des rheinland-pfälzischen Vorstoßes nachziehen werden oder müssen.
Es wurde angedeutet, dass mit einigen anderen Bundesländern bereits Gespräche dazu gelaufen seien.
Die Gesundheitsministerien aller weiteren Bundesländer wurden vom BED e.V. zum aktuellen Stand angefragt. Eine Antwort steht noch aus.

Die Nachfrage des BED ob man Alternativen statt einer Verkammerung sähe für eine besser interdisziplinäre Zusammenarbeit wurde vom Ministerium verneint.

Um zu einer demokratischen Entscheidung im Sinne aller Heilmittelerbringer zu gelangen, da schließlich maßgebliche Veränderungen für die Heilmittelberufe mit einer Verkammerung einhergehen, rufen wir alle Heilmittelerbringer auf, Ihre Stimme für oder gegen eine Verkammerung abzugeben!

Die Vorteile einer Verkammerung: 1
  • Schutz der Bevölkerung vor unsachgemäß durchgeführten Therapien
  • Kenntnis über die genaue Anzahl der jeweiligen Angehörigen der Therapieberufe
  • Therapiestatistik
  • Entwicklung einer verbindlichen Berufsethik
  • Förderung und Anerkennung der beruflichen Aus- Fort- und Weiterbildung (Schaffung eines einheitlichen Standards)
  • Ausgabe und Verwaltung der elektronischen Heilberufsausweise (§ 291 a SGB V)
  • Stellungnahmen und Erstellung von Gutachten durch die Kammer
  • Vermittlung bei Streitigkeiten mit anderen Berufsgruppen
Die Nachteile einer Verkammerung: 1
  • Zwangsmitgliedschaft und damit Zwangsbeitrag für jeden Heilmittelerbringer
  • Die Einflußnahme der Kammer ist begrenzt, weil die Berufsgesetze (Bsp. Ergotherapeuten- oder Physiotherapeutengesetz) sowie die jeweiligen Ausbildungs- und Prüfungsverordnungen bereits die Handlungsgrenzen einer Kammer darstellen
  • Kammern erfüllen lediglich die Aufgaben, die ihnen von der Poltik übertragen wurden
  • Abhängigkeit von der Politik
  • Kammern können ihre eigenen Kompetenzen nicht erweitern
  • Kammern haben nur Auswirkung in den jeweiligen Bundesländern, wodurch Unterschiede in den Ländern vorprogrammiert sind
  • Die Gewerkschaft verdi steht einer Verkammerung kritisch gegenüber:
    Wozu eine Pflegekammer? Eine kritische Auseinandersetzung

Hier können Sie Ihre Stimme abgeben:

Die Umfrage zum Thema Verkammerung der Therapieberufe ist bereits beendet.

Auf unserer Webseite arbeiten wir sprachlich dem Duden entsprechend mit dem generischen Maskulinium. Dies bedeutet, dass die allgemein bekannte verallgemeinernde, grammatikalisch männliche Bezeichnung gewählt wird. Hiermit sind in jedem Fall weibliche und männliche Personen gleichermaßen gemeint.
© 2004-2014 Bundesverband für Ergotherapeuten in Deutschland e.V. Impressum - Disclaimer
Verband BED e.V. Gründung Existenzgründung Ergotherapie Verband Verein Ergotherapeuten Bundesverband Sanierung Selbstständigkeit Beratung Existenz Förderung Deutschland Gemeinschaft Ergo Medizin Gesundheit Heilmittelrichtlinien Ergotherapie Praxis Existenzgründung DVE Mitglied Therapie Therapeut Anatomie Physiologie Elternratgeber Ergotherapie Frühförderung Geriatrie Gesetze Berufsratgeber Neurologie Orthopädie Pädiatrie Psychiatrie Psychologie Psychomotorik Rheumatologie Sprachtherapie Theorie Verband Ergotherapie Pflege Motorikförderung Ergotherapie www.bed-ev.de Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Homepage für Ergotherapie Verband der Ergotherapie ergotherapeutischer Bundesverband Ergotherapie in Deutschland deutscher Verband für Ergotherapeuten Deutscher Ergotherapieverband Bundesverband für Ergotherapeuten ergoXchange Deutscher Verband der Ergotherapeuten Ergotherapie in den Niederlanden Ergotherapie in der Schweiz Ergotherapie in Österreich