Unterlagen für den Praxisalltag >> Abrechnung >> Widerspruch bei Rechnungskürzung
Existenzgründung >> Abrechnungsmöglichkeiten >> Widerspruch bei Rechnungskürzung

Widerspruch bei Rechnungskürzung

Veröffentlicht am 08.03.2024

Aktuell erreichen uns wieder vermehrt Informationen über Absetzungen, welche z.T. gänzlich unberechtigt sind. 

Natürlich gibt es auch berechtigte Absetzungen, weil im Praxisalltag nun einmal formale Fehler passieren oder übersehen werden können.

Aus diesem Grund werden wir berufspolitisch weiterhin für nachträgliche Korrekturmöglichkeiten rein formaler Fehler auch für Ergotherapierende eintreten.

Veröffentlicht am 24.03.2023 - Aktualisiert am 19.01.2024

Unsere Bitte an Verordnende

Achten Sie bitte bei Verordnungskorrekturen darauf,

  • zusätzlich zu Ihrer Unterschrift

  • auch das Korrekturdatum

  • direkt neben der Korrektur oder Ergänzung einzutragen.

Sie ersparen sich und der Heilmittelpraxis damit viel zusätzlichen Aufwand und bewahren die Heilmittelpraxen vor Vergütungsabsetzungen.

Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe.

Veröffentlicht am 05.01.2024
  • Begründung bei Unterbrechung verpflichtend
  • Ein Buchstabe reicht
Veröffentlicht am 20.12.2023

Die ergotherapeutische Behandlung einer Erkrankung derselben Diagnose auf zwei Verordnungen gleichzeitig oder überlappend ist in einer Praxis NICHT zulässig. Im Ergotherapievertrag heißt es hierzu (§3 Absatz 7):

"... Es ist unzulässig, dass die oder der zugelassene Leistungserbringende für dieselbe Versicherte oder denselben Versicherten zur Erreichung desselben Therapieziels auf Grund derselben Diagnose (endstellig identischer ICD-10- Code, ggf. an derselben Lokalisation) und derselben Diagnosegruppe nach Heilmittelkatalog ausgestellter Verordnungen Heilmittel parallel erbringt und abrechnet. ..."

Sofern zwei oder drei ergotherapeutische Heilmittel parallel durchgeführt werden sollen, ...

Veröffentlicht am 20.10.2023 - Aktualisiert am 20.10.2023

Totalabsetzungen aufgrund kleiner Fehler werden uns immer häufiger gemeldet. Obwohl wir diesbezüglich schon viel erlebt haben, sind wir doch immer wieder fassungslos mit welcher Unverfrorenheit manche Krankenkassen und deren Abrechnungsstellen teilweise vorgehen. 

Wir berichten hier über beispielhafte Fälle.

Veröffentlicht am 27.07.2023 - Aktualisiert am 11.08.2023

Aufgrund einer Rundungsdifferenz beim Zuzahlungsbetrag in der offiziellen Preisliste mit Gültigkeit für Behandlungen vom 01.10.2022 bis 31.03.2023 gibt es jetzt Absetzungen von jeweils 1 Cent pro Hirnleistungstraining Einzelbehandlung.

Da es sich um die Beträge aus der offiziellen Vergütungspreisliste handelt, sehen weder wir noch der GKV-SV eine Verantwortung der Heilmittelpraxen.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Wie in der letzten Woche berichtet hat die Davaso ungerechtfertigt Rechnungskürzungen vorgenommen, da die eingereichten Verordnungen auf der Rückseite nicht mit einem Stempel der Heilmittelpraxis versehen wurden. Lesen Sie hier den kompletten Sachverhalt sowie unsere konkteten Empfehlungen dazu:  Neuer Absetzungsgrund von Davaso erfunden: Heilmittelpraxisstempel fehlt ...

Wir haben umgehend die Davaso kontaktiert sowie den betroffenden Praxen die entsprechenden Handlungsempfehlungen gegeben. Bereits einige Tage später ist die Davaso zurückgerudert, offenbar habe ein Missverständnis bezüglich der Notwendigkeit des Stempels vorgelegen. In mindestens einem Fall sind mittlerweile die betroffenen Verordnungen komplett vergütet worden.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Wir erleben eine weitere Phase im Absetzungsrausch der Krankenkassen durch die Davaso. 

Abgesetzt werden Verordnungen mit der Begründung, dass die Heilmittelpraxis im Unterschriftenfeld unten rechts auf der Verordnungsrückseite keinen Stempel eingedruckt hat.

Wir haben die Davaso bereits zu diesem Sachverhalt angeschrieben. 

Unseren Mitgliedern geben wir konkrete Handlungsempfehlungen.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Nachdem wir im April dieses Jahres erneut den GKV-Spitzenverband (GKV-SV) angeschrieben hatten, weil es nach wie vor Probleme bei Widersprüchen zu ungerechtfertigten Absetzungen gibt, hatten wir zunächst erneut lediglich per Mail die Antwort erhalten, dass wie bereits in 2021 berichtet folgendes gilt:

Bei ungerechtfertigten Absetzungen kann ein Widerspruch formlos erfolgen. 

Veröffentlicht am 19.05.2023 - Aktualisiert am 16.06.2023

Im Falle unberechtigter Absetzungen durch die Krankenkasse oder deren rechnungsprüfende Stelle stellen wir unseren Mitgliedspraxen konkrete Handlungsempfehlungen zur Verfügung.

zurück    Seite 1 von 2    weiter
Auf unserer Webseite arbeiten wir teilweise sprachlich dem Duden entsprechend mit dem generischen Maskulinum. Dies bedeutet, dass die allgemein bekannte verallgemeinernde, grammatikalisch männliche Bezeichnung gewählt wird. Hiermit sind in jedem Fall Personen aller Geschlechter gleichermaßen gemeint.
Verfolgen Sie Nachrichten des
BED e.V. auch bei
Follow BEDVerband on Twitter facebook
oder abonnieren Sie unseren
Alle relevanten Brancheninformationen erhalten Sie als Mitglied unmittelbar über die
BED e.V. Supergruppen direkt auf Ihr Smartphone, Tablet oder Ihren PC.
Verband BED e.V. Gründung Existenzgründung Ergotherapie Verband Verein Ergotherapeuten Bundesverband Sanierung Selbstständigkeit Beratung Existenz Förderung Deutschland Gemeinschaft Ergo Medizin Gesundheit Heilmittelrichtlinien Ergotherapie Praxis Existenzgründung DVE Mitglied Therapie Therapeut Anatomie Physiologie Elternratgeber Ergotherapie Frühförderung Geriatrie Gesetze Berufsratgeber Neurologie Orthopädie Pädiatrie Psychiatrie Psychologie Psychomotorik Rheumatologie Sprachtherapie Theorie Verband Ergotherapie Pflege Motorikförderung Ergotherapie www.bed-ev.de Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Homepage für Ergotherapie Verband der Ergotherapie ergotherapeutischer Bundesverband Ergotherapie in Deutschland deutscher Verband für Ergotherapeuten Deutscher Ergotherapieverband Bundesverband für Ergotherapeuten ergoXchange Deutscher Verband der Ergotherapeuten Ergotherapie in den Niederlanden Ergotherapie in der Schweiz Ergotherapie in Österreich