Ausbildung/Weiterbildung >> Promotionsnewsletter des Campus Rostock

Promotionsnewsletter des Campus Rostock

Veröffentlicht am 06.02.2019

Gerne leiten wir Ihnen heute eine Information zum Promotionsnewsletter des Campus Rostock speziell bezogen auf die therapeutischen Gesundheitsberufe weiter.

Die Europäische Fachhochschule schreibt:

In unserem BMBF-gefördertem Forschungsprojekt „berufliche und akademische Bildung in therapeutischen Berufen durchlässig gestalten“ haben wir verschiedene Angebote im Kontext der Akademisierung der therapeutischen Gesundheitsberufe entwickelt, die sich speziell auch an Ergotherapeutinnen und Therapeuten richten. Neben einem Übergangssemester zum Erwerb von 30 CP im Vorfeld eines Masterstudiums (WS 19/20), richten sich diese Angebote insbesondere an Masterabsolventinnen und Absolventen, die eine Promotion anstreben. Der Newsletter im Anhang vernetzt nun unsere eigenen Angebote mit denen anderer Stakeholder der Akademisierung.

Insbesondere möchte gerne auf die Winter School vom  15.-17. Februar 2019 in Brühl verweisen. Dort bieten wir zum einen ein Orientierungsangebot für promotionsinteressierte Therapeutinnen und Therapeuten, die sich über die Möglichkeiten und den Ablauf einer Promotion informieren möchten.  Teilnehmende der Winter School erhalten im Anschluss die Möglichkeit, sich für den Promotionsvorbereitungskurs (EUFH) im Sommersemester 2019 zu bewerben.

Zeitgleich findet im Rahmen der Winter School ein Methoden-Workshop für Promovierende zur quantitativen Forschungsmethoden statt. Für die Leitung dieses Panels konnte Prof. Dr. Mayer gewonnen werden, der an der Praxishochschule in Rheine (EUFH) die Professur für Statistik und Epidemiologie im Gesundheitswesen inne hat. Weitere Angebote für Promovierende sind das Promotionskolloquium (EUFH) am 26. April in Rostock sowie das Interdisziplinäre Forschungskolloquium (HAWK) am 4./5. Juli in Osnabrück oder die Spring School 2020 mit anschließender Fachtagung in Brühl.

Ebenfalls im Newsletter findet sich eine Literaturauswahl, eine Liste mit Stiftungen, die Promotionen finanziell unterstützen, sowie 2 Stellenausschreibung (UK). Falls Sie weitere, nicht aufgelistete Angebote kennen oder Sie beispielsweise über ein Stellenangebot stolpern, welche sich für eine Promotion im Kontext der therapeutischen Gesundheitsberufe eignen würde, nehmen wir dieses gerne in unseren nächsten Newsletter mit auf (Hinweise bitte an Hinweis@babi-projekt.de).

Wenn Sie den Newsletter regelmäßig erhalten möchten, können Sie diesen gerne unter https://babi-projekt.de/newsletter/ abonnieren. Sie erhalten dann die nächste Ausgaben „druckfrisch“ per Mail.

Steffen Winny
Wissenschaftlicher Mitarbeiter