Berufspolitische Informationen >> Entscheidung des Oberlandesgerichtes in Braunschweig: Ein Arzt macht sich nach § 299 Abs. 2 StGB strafbar, wenn er Leistungserbringer durch eine Gegenleistung unlauter bevorzugt
Unterlagen für den Praxisalltag >> Abrechnung >> Entscheidung des Oberlandesgerichtes in Braunschweig: Ein Arzt macht sich nach § 299 Abs. 2 StGB strafbar, wenn er Leistungserbringer durch eine Gegenleistung unlauter bevorzugt
Existenzgründung >> Abrechnung >> Entscheidung des Oberlandesgerichtes in Braunschweig: Ein Arzt macht sich nach § 299 Abs. 2 StGB strafbar, wenn er Leistungserbringer durch eine Gegenleistung unlauter bevorzugt
Die Inhalte dieses Artikels wurden vor über 3 Jahren das letzte Mal überarbeitet und sind daher möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktuellere Informationen zum selben Thema finden Sie über unsere Suchfunktion oder unser Stichwortverzeichnis. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne unter +49 6438 9279 000 oder info@bed-ev.de.

Entscheidung des Oberlandesgerichtes in Braunschweig: Ein Arzt macht sich nach § 299 Abs. 2 StGB strafbar, wenn er Leistungserbringer durch eine Gegenleistung unlauter bevorzugt

Veröffentlicht am 02.11.2010


Typ, AZ: Beschluss, Ws 17/10 Datum: 23.02.2010 http://app.olg-ol.niedersachsen.de

Die Richter begründen dies folgendermaßen: "Als Bestandteil der Krankenbehandlung sind Arznei-, Verband-, Heil- und Hilfsmittel als Sachleistung zu erbringen. Ein derartiger Sachleistungsanspruch kann grundsätzlich nur dadurch begründet werden, dass ein Vertragsarzt das Arzneimittel auf Kassenrezept verordnet und damit die Verantwortung für die Behandlung übernimmt, da die §§ 31 ff. SGB V keine unmittelbar durchsetzbaren Ansprüche gewähren, sondern lediglich ausfüllungsbedürftige Rahmenrechte darstellen."

Der Arzt gibt damit bei der Verordnung einer Sachleistung eine Willenserklärung für und/oder gegen die Krankenkasse zum Abschluss eines Kaufvertrages über ein Heilmittel oder ein Medikament ab.
Er ist die Schlüsselfigur bei der Sachleistungsversorgung.
 
Der Kassenarzt ist durch die gesetzliche Aufgabenverteiligung verpflichtet, für die Krankenkassen zu handeln. Durch die Art und Menge der Verordnungen nimmt er maßgeblich Einfluss auf die Ausgaben der Krankenkassen sowie die Einnahmen der Leistungserbringer wie Apotheker und Heilmittelerbringer.
 
Ein Arzt macht sich nach § 299 Abs. 2 StGB strafbar, wenn er einen Leistungserbringer oder Apotheker durch eine Gegenleistung unlauter bevorzugt und damit andere Wettbewerber benachteiligt - das wäre z.B. der Fall bei einseitiger Weitergabe von ergotherapeutischen Verordnungen an eine einzige ergotherapeutische Praxis.
 
Die Bevorzugung ist allerdings schlüssig zu beweisen. Einzelne Indizien dafür reichen hier nicht aus.
Es müssen konkrete Anhaltspunkte vorliegen, dass Ärzte gezielt auf ihre Patienten eingewirkt haben oder einwirken, ihre Rezepte und Verordnungen bei einem bestimmten Leistungserbringer einzulösen.

Auf unserer Webseite arbeiten wir teilweise sprachlich dem Duden entsprechend mit dem generischen Maskulinum. Dies bedeutet, dass die allgemein bekannte verallgemeinernde, grammatikalisch männliche Bezeichnung gewählt wird. Hiermit sind in jedem Fall Personen aller Geschlechter gleichermaßen gemeint.
Verfolgen Sie Nachrichten des
BED e.V. auch bei
Follow BEDVerband on Twitter facebook
oder abonnieren Sie unseren
Alle relevanten Brancheninformationen erhalten Sie als Mitglied unmittelbar über die
BED e.V. Supergruppen direkt auf Ihr Smartphone, Tablet oder Ihren PC.
Verband BED e.V. Gründung Existenzgründung Ergotherapie Verband Verein Ergotherapeuten Bundesverband Sanierung Selbstständigkeit Beratung Existenz Förderung Deutschland Gemeinschaft Ergo Medizin Gesundheit Heilmittelrichtlinien Ergotherapie Praxis Existenzgründung DVE Mitglied Therapie Therapeut Anatomie Physiologie Elternratgeber Ergotherapie Frühförderung Geriatrie Gesetze Berufsratgeber Neurologie Orthopädie Pädiatrie Psychiatrie Psychologie Psychomotorik Rheumatologie Sprachtherapie Theorie Verband Ergotherapie Pflege Motorikförderung Ergotherapie www.bed-ev.de Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Homepage für Ergotherapie Verband der Ergotherapie ergotherapeutischer Bundesverband Ergotherapie in Deutschland deutscher Verband für Ergotherapeuten Deutscher Ergotherapieverband Bundesverband für Ergotherapeuten ergoXchange Deutscher Verband der Ergotherapeuten Ergotherapie in den Niederlanden Ergotherapie in der Schweiz Ergotherapie in Österreich