Berufspolitische Informationen >> Geben Sie uns grünes Licht! - Ihre Stimme für eine bedarfsgerechte Versorgung schwer betroffener Patienten mit Heilmitteln in Deutschland!
Berufspolitische Informationen >> Verbandspolitik >> Geben Sie uns grünes Licht! - Ihre Stimme für eine bedarfsgerechte Versorgung schwer betroffener Patienten mit Heilmitteln in Deutschland!
Unterlagen für den Praxisalltag >> Genehmigungsverzicht & langf. Genehmigung >> Geben Sie uns grünes Licht! - Ihre Stimme für eine bedarfsgerechte Versorgung schwer betroffener Patienten mit Heilmitteln in Deutschland!

Veröffentlicht am 11.07.2012

Mit dem Versorgungsstrukturgesetz im Januar 2012 wurde schwer betroffenen Patienten und chronisch Kranken nun endlich die Möglichkeit eingeräumt eine langfristige Genehmigung ihrer Heilmittelverordnung zu beantragen.

Die Vorteile der langfristigen Genehmigung:
  1. Förderung der Behandlungskontinuität der Betroffenen (in der Vergangenheit wurden immer wieder Anträge zur Genehmigung von Verordnungen durch die Gesetzlichen Krankenkassen abgelehnt oder zeitlich in die Länge gezogen, so dass eine Behandlungskontinuität, die maßgeblich zum Therapieerfolg beiträgt, nicht möglich war. Das hat der Gesetzgeber erkannt und wollte Abhilfe schaffen.)

2. Entlastung der verordnenden Vertragsärztinnen und Ärzten von unnötigem bürokratischen Aufwand
Die Versorgungsrealität hingegen:
Seit der Erweiterung des Gesetzes, hagelt es von Seiten der Krankenkassen pauschale Ablehnungen für Schlaganfall, Parkinson- oder MS-Patienten. "Eine besondere Schwere sei nicht erkennbar", so eine der respektlosen Pauschalplätze der Krankenkassen.
Kurzum für nahezu alle schwer betroffenen Patienten hat sich die Situation seit dem 01.01.2012 maßgeblich verschlechtert statt verbessert.

Weiterführende Informationen finden Sie unter:
Die Grünen starten neuerlich eine kleine Anfrage zum Heilmittelbereich - Hauptthema: Langfristige Genehmigung von Verordnungen

Das Bundesministerium (BMG) verweist bei der Ausgestaltung der langfristigen Genehmigungsanträge auf den Gemeinsamen Bundesausschusses und will von den konkreten und akuten Patientenproblemen nichts wissen.
Das BMG ignoriert seine Verantwortung gegenüber schwer Erkrankten in Deutschland!

Wenn auch Sie der Meinung sind, dass der Umgang der Krankenkassen mit schwer betroffenen Patienten und die Ignoranz des Bundesgesundheitsministeriums zum Himmel schreit, dann unterstützen Sie uns mit Ihrer Stimme.
Wir werden die gesammelten Unterschriften dem Gesundheitsminister überreichen und weiter auf www.bed-ev.de über die Entwicklungen berichten.

Downloads:

Die Stimmabgabe ist auch online möglich:

www.bed-ev.de/aktion/heilmittelversorgung.aspx

Ergänzung vom 25.07.2012:

Die Unterschriftenliste ist für sämtliche Patienten und engagierte Bürger, sowie für die Therapeuten selbst gedacht.
Das Ende der Unterschriftenaktion ist der 15.11.12.

Siehe auch: