Berufspolitische Informationen >> Verbandspolitik >> Rückwärtsrolle bei der Schulgeldfreiheit in Thüringen ist keine Option

Rückwärtsrolle bei der Schulgeldfreiheit in Thüringen ist keine Option

Veröffentlicht am 03.06.2022

Die versprochene bundeseinheitliche Umsetzung der Schulgeldfreiheit hat Minister Lauterbach bisher genauso wenig umgesetzt wie sein Vorgänger Spahn. Trotzdem sind die meisten Bundesländer in Vorlage gegangen. Dies hatten sich die Therapeutinnen und Therapeuten nach jahrzehntelanger Benachteiligung hart erkämpft.

Die bereits zugesagte Schulgeldfreiheit für Gesundheitsfachberufe wurde in Thüringen aufgrund der Haushaltslage zurückgenommen. Auf Drängen der CDU-Fraktion hatte der Landtag im Februar eine pauschale Kürzung der Landesmittel von 330 Millionen Euro beschlossen. Dieser Kürzung sollen nun die über 1000 Schüler*innen und Schüler der Gesundheitsfachberufe in Thüringen zum Opfer fallen.

Der Politik muss klar sein, dass diese Entscheidung die gesundheitliche Versorgung im Land mit Ansage vor die Wand fährt.  

Für den BED ist die Rückwärtsrolle bei der Schulgeldfreiheit in Thüringen keine Option. Wir setzen uns aktiv für eine schnelle Lösung ein und werden nicht lockerlassen.

Neben den öffentlichen Hinweisen des BED e.V. auf die ernst zu nehmenden Konsequenzen werden Gespräche mit den Verantwortlichen geführt.

Zudem wurde bereits durch engagierte Bürger*innen eine Petition gestartet. Hier können alle Therapeut*innen schnell und einfach die Schüler*innen und damit die Therapeut*innen von morgen in Thüringen unterstützen. Jede Stimme zählt!

Es ist eine kurze Registrierung notwendig, die oben rechts nach dem Link angeklickt werden kann.

Unterstütze jetzt:

https://petitionen.thueringer-landtag.de/petitions/2374

<<  zurück
Auf unserer Webseite arbeiten wir teilweise sprachlich dem Duden entsprechend mit dem generischen Maskulinum. Dies bedeutet, dass die allgemein bekannte verallgemeinernde, grammatikalisch männliche Bezeichnung gewählt wird. Hiermit sind in jedem Fall Personen aller Geschlechter gleichermaßen gemeint.
Verfolgen Sie Nachrichten des
BED e.V. auch bei
Follow BEDVerband on Twitter facebook
oder abonnieren Sie unseren
Alle relevanten Brancheninformationen erhalten Sie als Mitglied unmittelbar über die
BED e.V. Supergruppen direkt auf Ihr Smartphone, Tablet oder Ihren PC.
Verband BED e.V. Gründung Existenzgründung Ergotherapie Verband Verein Ergotherapeuten Bundesverband Sanierung Selbstständigkeit Beratung Existenz Förderung Deutschland Gemeinschaft Ergo Medizin Gesundheit Heilmittelrichtlinien Ergotherapie Praxis Existenzgründung DVE Mitglied Therapie Therapeut Anatomie Physiologie Elternratgeber Ergotherapie Frühförderung Geriatrie Gesetze Berufsratgeber Neurologie Orthopädie Pädiatrie Psychiatrie Psychologie Psychomotorik Rheumatologie Sprachtherapie Theorie Verband Ergotherapie Pflege Motorikförderung Ergotherapie www.bed-ev.de Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Homepage für Ergotherapie Verband der Ergotherapie ergotherapeutischer Bundesverband Ergotherapie in Deutschland deutscher Verband für Ergotherapeuten Deutscher Ergotherapieverband Bundesverband für Ergotherapeuten ergoXchange Deutscher Verband der Ergotherapeuten Ergotherapie in den Niederlanden Ergotherapie in der Schweiz Ergotherapie in Österreich