Berufspolitische Informationen >> Verbandspolitik

Verbandspolitik

Im folgenden haben Sie einen Überblick über die aktuellsten Beiträge in der Rubrik Verbandspolitik.
Veröffentlicht am 18.10.2024

Welche

• … Themen beschäftigen Sie in Ihrem Praxisalltag gerade am meisten?

• … Entwicklungen sehen Sie auf die Branche zukommen?

• … Herausforderungen erwarten Sie vielleicht mit Skepsis?

• … Fragen wollten Sie unbedingt schon mal an die Verantwortlichen und/oder an Branchenkenner persönlich stellen?

Und vor allem, wie können Sie auf zukünftige Entwicklungen Einfluss nehmen?

Veröffentlicht am 27.09.2024

© Sorapop via Canva.com

Ein Gesetzgebungsprozess dauert, er kann sich verz
ögern und er kann auch ins Stocken geraten. So sieht es wohl derzeit mit dem Physiotherapieberufereformgesetz (PhyThBRefG) aus. Seit Mai 2021 wurden Informationen gesammelt, im Januar 2024 ein erster Referentenentwurf "geleakt".

Veröffentlicht am 20.09.2024

Reformen sind in den Therapieberufen dringend notwendig. Der Referentenentwurf für die Reform des Berufsgesetzes in der Physiotherapie hängt dem Vernehmen nach im Bundesfinanzministerium fest.

LOGO Deutschland, die Interessengemeinschaft Therapeuten Schleswig-Holstein e.V. und der BED e.V. wenden sich nun mit einem offenen Brief an den FDP-Bundesvorstand.

Veröffentlicht am 20.09.2024

Vertreterinnen und Vertreter von mehr als vier Millionen Beschäftigten aus dem Gesundheitswesen fordern eine Neuausrichtung der Gesundheitspolitik. Das Durchschnittsalter und der Behandlungsbedarf der Bürgerinnen und Bürger steigen.

Gleichzeitig werden in den kommenden Jahren viele im Gesundheitswesen Beschäftigte altersbedingt aus dem Berufsleben ausscheiden. Mit Blick auf diese drohende doppelte demografische Krise fordern 40 im Bündnis Gesundheit zusammengeschlossene Organisationen die Bundesregierung auf, einen Gesundheitsgipfel im Bundeskanzleramt einzuberufen. Das Bündnis plädiert dafür, dabei alle Politikbereiche mit einzubeziehen, die die gesundheitlichen Belange der Bürgerinnen und Bürger betreffen.

Veröffentlicht am 01.12.2023 - Aktualisiert am 19.09.2024

Verschenken Sie kein Geld

VORAUSSETZUNGEN FÜR 1.000 € -PAUSCHALE

• EINE durchgeführte Videotherapie pro Jahr,
  • Vertrag mit einem zertifizierten Videodienstanbieter, z.B. kostenfrei durch kostenfreie Vor-Registrierung bei TherapieFix UND
  • Nachweis über den Kauf einer Hardwarekomponente, z.B. Kabel, Kamera, Maus, Tablett, PC, o.ä., wobei der Kaufpreis im jeweiligen Jahr auch deutlich unter 1.000 Euro liegen kann

Der Antrag für 2024 muss noch innerhalb 2024 gestellt werden. Gerne beraten wir Sie!

Veröffentlicht am 17.09.2024

So wurde es wieder dringend notwendig, unsere politischen Anliegen nach Berlin zu tragen und die Belange der Ergotherapeut:innen sowie der weiteren Heilmittelberufe in Deutschland dort wieder in den Fokus zu bringen.
So kamen Volker Brünger und Olav Gerlach für den BED e.V. Berufsverband für Ergotherapeut:innen in Deutschland e.V. und die Interessengemeinschaft Therapeuten Schleswig-Holstein (IGThera-SH) e.V., gemeinsam mit Stefan Reck für Logo Deutschland, in Berlin mit Gesundheitspolitiker:innen verschiedener Fraktionen und zu unterschiedlichen Themen zusammen.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Wie vertraglich vereinbart, s. BED-Verhandlungserfolg bei den Vergütungen der Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV und SVLFG), gelten für die Behandlung von "BG-Patient*innen" für alle Verordnungen, deren erste Behandlung nach dem 31.7.2024 erbracht werden, die neuen Preise mit jeweils 7,6 % über GKV-Niveau.

Aktualisiert haben wir gemeinsam mit den Vertragspartnern in diesem Zusammenhang auch den Fragen-Antworten-Katalog (FAK).

Unsere Mitglieder finden die Preisliste auf unserer Webseite bei den Vergütungspreislisten und den FAK bei den Verträgen.

Veröffentlicht am 12.07.2024