Folgend finden Sie eine Übersicht aktueller Informationen und Beiträge.
Ältere Artikel können Sie über unser Archiv oder die jeweilige Themenrubrik im Seitenmenü einsehen.
Veröffentlicht am 26.07.2024

Gerne stellen wir Ihnen heute unseren neuen Kooperationspartner vor:

neuronUP

NeuronUP ist eine Online-Plattform für Neurorehabilitation und kognitives Training. Wir bieten Fachkräften im Gesundheitswesen umfassende Materialien für neurologische Rehabilitation und kognitives Training von Kindern und Erwachsenen mit erworbener Hirnschädigung, Alzheimer und Demenz, Multipler Sklerose, Parkinson, ADHS, ASS, psychischen Erkrankungen, Behinderungen usw.

Unser Ziel ist es, Fachkräften Werkzeuge an die Hand zu geben, die es ihnen ermöglichen, Zeit bei der Vorbereitung der Behandlungen zu sparen, die Fortschritte der Patient:innen zu analysieren und den Patient:innen motivierende Übungen und Aktivitäten anbieten zu können.

Veröffentlicht am 19.05.2023 - Aktualisiert am 25.07.2024

Für den Fall unberechtigter Absetzungen durch die Krankenkasse oder deren rechnungsprüfende Stelle stellen wir unseren Mitgliedspraxen konkrete Handlungsempfehlungen zur Verfügung.

25.07.2024: Beachten Sie bitte die Aktualisierungen

Veröffentlicht am 07.01.2015 - Aktualisiert am 25.07.2024

Mit der Umsetzung einer europäischen Richtlinie gibt der Gesetzgeber Ihnen als Praxisinhaber*in die Möglichkeit, bei Zahlungsverzug der Krankenkasse ohne vorherige Ankündigung oder Mahnung eine zusätzliche Rechnung zu stellen. Weitere Informationen dazu erhalten unsere selbständigen Mitglieder folgend.

Veröffentlicht am 04.05.2012 - Aktualisiert am 25.07.2024

Kleine und große Außenstände säumiger Patient*innen können Sie selbst mit einem einzigen Bescheid über das Online-Mahnverfahren eintreiben, statt auf Anwälte oder Inkassounternehmen zurückgreifen zu müssen. Erstellen Sie ganz einfach Ihren gerichtlichen Mahnbescheid auf der Internetseite www.mahngerichte.de, dem gemeinsamen Auftritt aller Mahngerichte der Bundesländer.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Gerne unterstützen wir die wissenschaftliche Auseinandersetzung im Bereich Ergotherapie und veröffentlichen hier Aufrufe zu Studienteilnahmen. Ausdrücklich weisen wir darauf hin, dass diese Studien unabhängig von und ohne Einflussnahme des BED e.V. durchgeführt werden. Insofern ist der BED in keinerlei Hinsicht verantwortlich für die Inhalte und Fragestellungen der Studien oder die in den Umfragen erhobenen Daten.

Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

hiermit laden wir Sie herzlich zur Teilnahme an unserer anonymen Online-Umfrage zum Unterstützungs- und Fortbildungsbedarf bei Angehörigen der Gesundheitsberufe in der medizinischen Rehabilitation ein. Unsere Umfrage konzentriert sich auf Ihre persönlichen Erfahrungen und Perspektiven als klinisch tätige Mitarbeitende.

Die Befragung findet im Rahmen des von der Deutschen Rentenversicherung geförderten Forschungsprojekts INFORM statt, welches gemeinsam durch die Institute für Rehabilitationsmedizin der Universität Potsdam und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg durchgeführt wird.

Veröffentlicht am 11.07.2024 - Aktualisiert am 12.07.2024

Aufgrund unseres diesjährigen Betriebsausfluges wird das BED-Telefon in der Zeit von Dienstag, den 16., bis Freitag, den 19. Juli, nicht besetzt sein und auch keine Emails bearbeitet werden.

Selbstverständlich können Sie wie gewohnt auf unserem Anrufbeantworter Ihr Anliegen hinterlassen, um welches wir uns dann ab Montag, den 22. Juli, kümmern werden:

BED-Telefon: +49 6438 9279 000

Nur in unaufschiebbar dringenden Fällen können Sie unter folgender Nummer auf den Anrufbeantworter sprechen, welchen wir auch während des Betriebsausfluges einmal täglich abhören werden: 06438 9279 009

Ihr Team vom BED e.V.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Wie vertraglich vereinbart, s. BED-Verhandlungserfolg bei den Vergütungen der Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV und SVLFG), gelten für die Behandlung von "BG-Patient*innen" für alle Verordnungen, deren erste Behandlung nach dem 31.7.2024 erbracht werden, die neuen Preise mit jeweils 7,6 % über GKV-Niveau.

Aktualisiert haben wir gemeinsam mit den Vertragspartnern in diesem Zusammenhang auch den Fragen-Antworten-Katalog (FAK).

Unsere Mitglieder finden die Preisliste auf unserer Webseite bei den Vergütungspreislisten und den FAK bei den Verträgen.

Veröffentlicht am 16.11.2004 - Aktualisiert am 12.07.2024

Hier haben wir für Sie alle Vergütungspreislisten für ergotherapeutische Leistungen zum Download bereitgestellt.

Veröffentlicht am 07.03.2012 - Aktualisiert am 12.07.2024

Aktualisierung - Nur für Mitglieder