Bürotelefon:
05221-8759453
 
Verfolgen Sie Nachrichten des
BED e.V. auch bei
Follow BEDVerband on Twitter facebook
oder abonnieren Sie unseren
Alle relevanten Brancheninformationen erhalten Sie als Mitglied unmittelbar über die
BED e.V. Supergruppen direkt auf Ihr Smartphone, Tablet oder Ihren PC.
 

Aktuelles

Folgend finden Sie eine Übersicht aktueller Informationen und Beiträge.
Ältere Artikel können Sie über unser Archiv oder die jeweilige Themenrubrik im Seitenmenü einsehen.
Veröffentlicht am 12.03.2021 - Aktualisiert am 09.04.2021

Mit den neuen Corona-Schutz-Verordnungen ist in einzelnen Bundesländern eine Corona-Test-Pflicht für bestimmte Konstellationen eingeführt worden, welche wir hier für Sie zusammen gestellt haben. Die folgenden Informationen beziehen sich ausschließlich auf die Frage, ob Testungen verpflichtend eingeführt wurden und wenn ja, unter welchen Bedingungen und mit welchen Ausnahmen.
Veröffentlicht am 31.03.2021 - Aktualisiert am 09.04.2021

Aktualisierung 9.4.2021:
Das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt informierte uns über den Kabinettsbeschluss, welcher morgen (10.04.2021) in Kraft treten wird. Danach wird klar gestellt, dass bei medizinisch notwendigen Therapien keine Testpflicht besteht. Der entsprechende Absatz 4b in § 5 der Sächsische Corona-Schutz-Verordnung –SächsCoronaSchVO lautet dann:

"Für die Inanspruchnahme der Dienstleistungen nach Absatz 4a Satz 1 ist ein tagesaktueller negativer Schnell- oder Selbsttest der Kundin oder des Kunden notwendig. Dies gilt nicht für Musikschülerinnen und -schüler, die im Rahmen der Testungen in den Schulen beim letzten Test in der Kalenderwoche negativ getestet wurden und für körpernahe Dienstleistungen soweit sie medizinisch notwendig sind."
Veröffentlicht am 24.04.2020 - Aktualisiert am 09.04.2021

Folgende Übersicht inkl. der entsprechenden Quellen und Verlinkungen auf die Originale wird von uns im laufenden Prozess jeweils aktualisiert.
Veröffentlicht am 07.04.2021 - Aktualisiert am 09.04.2021

Veröffentlicht am 08.04.2021

Gerne unterstützen wir die wissenschaftliche Auseinandersetzung im Bereich Ergotherapie und veröffentlichen hier Aufrufe zu Studienteilnahmen. Ausdrücklich weisen wir darauf hin, dass diese Studien unabhängig von und ohne Einflussnahme des BED e.V. durchgeführt werden. Insofern ist der BED in keinerlei Hinsicht verantwortlich für die Inhalte und Fragestellungen der Studien oder die in den Umfragen erhobenen Daten.

Liebe Kolleg*innen,
im Rahmen meiner Masterarbeit möchte ich herausfinden, welche Empfehlungen zu einer Neuausgestaltung der Ergotherapieausbildung in Deutschland aus Sicht der Praktiker:innen gegeben werden können. Viele Akteure sind an der Diskussion beteiligt: Politik, Berufsverbände, Wissenschaft. Sehr selten werden allerdings die Ergotherapeut:innen befragt, die seit Jahren als solche arbeiten und eventuell auch durch eine Tätigkeit als Praxisanleiter:innen regelmäßig Berührungspunkte mit der Ausbildung haben.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Gerne leiten wir hier folgende Einladung der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe weiter:

Therapeuten-Workshop "Radfahren nach Schlaganfall"
Die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe veranstaltet in Kooperation mit dem ZAR Bielefeld einen ganztägigen Workshop für Physio-, Ergo- und Sporttherapeuten zum Thema „Radfahren nach Schlaganfall“. Am Samstag, 29. Mai 2021, geht es in Bielefeld darum, wie man Schlaganfall-Patienten Schritt für Schritt wieder an das Radfahren heranführen kann.
Veröffentlicht am 24.04.2020 - Aktualisiert am 08.04.2021

Folgende Übersicht inkl. der entsprechenden Quellen und Verlinkungen auf die Originale wird von uns im laufenden Prozess jeweils aktualisiert.
Veröffentlicht am 08.04.2021

Auf Nachfrage teilte uns die KV Hessen folgendes mit:
Veröffentlicht am 24.04.2020 - Aktualisiert am 06.04.2021

Folgende Übersicht inkl. der entsprechenden Quellen und Verlinkungen auf die Originale wird von uns im laufenden Prozess jeweils aktualisiert.
Veröffentlicht am 26.05.2020 - Aktualisiert am 06.04.2021

Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege hat seine praktischen und anschaulichen Branchenstandards für Heilmittelpraxen aktualisiert (Stand 06.04.2021).
zurück    Seite 1 von 5    weiter
Auf unserer Webseite arbeiten wir sprachlich dem Duden entsprechend mit dem generischen Maskulinum. Dies bedeutet, dass die allgemein bekannte verallgemeinernde, grammatikalisch männliche Bezeichnung gewählt wird. Hiermit sind in jedem Fall Personen aller Geschlechter gleichermaßen gemeint.
© 2004-2021 Bundesverband für Ergotherapeuten in Deutschland e.V. Impressum - Datenschutz
Verband BED e.V. Gründung Existenzgründung Ergotherapie Verband Verein Ergotherapeuten Bundesverband Sanierung Selbstständigkeit Beratung Existenz Förderung Deutschland Gemeinschaft Ergo Medizin Gesundheit Heilmittelrichtlinien Ergotherapie Praxis Existenzgründung DVE Mitglied Therapie Therapeut Anatomie Physiologie Elternratgeber Ergotherapie Frühförderung Geriatrie Gesetze Berufsratgeber Neurologie Orthopädie Pädiatrie Psychiatrie Psychologie Psychomotorik Rheumatologie Sprachtherapie Theorie Verband Ergotherapie Pflege Motorikförderung Ergotherapie www.bed-ev.de Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Homepage für Ergotherapie Verband der Ergotherapie ergotherapeutischer Bundesverband Ergotherapie in Deutschland deutscher Verband für Ergotherapeuten Deutscher Ergotherapieverband Bundesverband für Ergotherapeuten ergoXchange Deutscher Verband der Ergotherapeuten Ergotherapie in den Niederlanden Ergotherapie in der Schweiz Ergotherapie in Österreich