Tagungen & Kongresse >> ERGOMED-Kongress >> ERGOMED-Kongress Referentenvorstellung: Jörg Asseburg & Nicole Schmidt

ERGOMED-Kongress Referentenvorstellung: Jörg Asseburg & Nicole Schmidt

Veröffentlicht am 16.10.2014

Gerne möchten wir Ihnen heute die ERGOMED-Referenten Jörg Asseburg & Nicole Schmidt und ihr Thema "Keine Angst mehr vor Absetzungen & Vergütungskürzungen - Neue Wege in der Heilmittelabrechnung" vorstellen.

Jörg Asseburg Nicole Schmidt Referenten: Jörg Asseburg & Nicole Schmidt, Moers

Thema: Keine Angst mehr vor Absetzungen & Vergütungskürzungen - Neue Wege in der Heilmittelabrechnung

Vortrag über 30 Minuten am 25.10.2014, 12.20 - 12.50 Uhr
Vortrag über 30 Minuten am 26.10.2014, 11.30 - 12.00 Uhr

Transparenz für ihre Vergütung durch elektronische Rückmeldung der Krankenkassen noch vor Behandlungsbeginn.

Die Behandlung gesetzlich Versicherter in Heilmittelpraxen ist geprägt durch einen hohen Verwaltungsaufwand. Grund dafür ist hauptsächlich die den Heilmittelerbringern gerichtlich auferlegte Heilmittelverordnungsprüfpflicht. Bei Unterlassen dieser Prüfung oder fehlerhafter Prüfung der Vorgaben in der Heilmittelrichtlinie sind regelmäßig Kürzungen und Absetzungen der Rechnungsbeträge bei Heilmittelerbringern durch die Krankenkassen die Folge.

Die Einführung einer einheitlichen Praxissoftware für Ärzte, welche formale Abweichungen der Verordnung direkt während der Ausstellung erkennt, liegt in weiter Ferne.

Die Ergotherapeuten sitzen also gemeinsam mit ihren Kollegen aus der Physiotherapie und der Logopädie als vermeintlich schwächste Partner zwischen den Stühlen, nämlich zwischen dem, der eine fehlerhafte Verordnung ausstellt und dem, der mit eben diesen Fehlern die Nicht-Bezahlung einer erbrachten Therapieleistung begründet.
Zusätzlich gefährdet der bürokratische Aufwand der umfangreichen Prüfpflicht die Qualität der Behandlung durch erzwungene Fokussierung auf die Verwaltungsabläufe.

Der Vortrag zeigt hierfür einen Ausweg. Sie erfahren, wie Ergotherapeuten mittels "mobiLEOS Heilmittel" noch vor Behandlungsbeginn eine automatisierte Heilmittelprüfung durch die Krankenkassen und eine Stellungnahme der Krankenkassen zu der jeweils betreffenden Verordnung erhalten. Diese Vorabprüfung bedeutet das Ende der nachträglichen Absetzungen durch fehlerhafte Verordnungen der Ärzte, da diese mittels der Kassenvorprüfung schlichtweg gar nicht mehr möglich sind.

Das verschafft Heilmittelerbringern eine erhebliche bürokratische Entlastung, finanzielle Planungssicherheit und deutlich mehr Zeit für die Behandlung ihrer Patienten.

Alles was dafür benötigt wird, ist ein Tablet und die entsprechende App „mobiLEOS“, die darüber hinaus den Abrechnungsprozess mit den Kostenträgern komplett papierlos gestaltet. Zudem ist die direkte und automatische Abrechnung mit den Krankenkassen bereits in "mobiLEOS" integriert.
Die Software ist bei den angesprochenen Krankenkassen durch erhebliche Ressourcenschonung schon auf großes Interesse gestoßen.

Zu den Personen:

Jörg Asseburg ist Physiotherapeut und Gesundheitsökonom. Durch seine Tätigkeiten in diesen Bereichen hat er tiefe Einblicke in das Missverhältnis zwischen administrativen und therapeutischen Tätigkeiten gewinnen können. Aktuell wirkt er aus dieser Erfahrung heraus und aus Überzeugung an der Weiterentwicklung von mobiLEOS mit, welches den Therapeuten in ihrem Arbeitsalltag wieder ein Mehr an Therapie ermöglicht.

Sein Arbeitgeber - die HMM Deutschland GmbH in Moers – ist seit vielen Jahren führend auf dem Gebiet der vernetzten elektronischen Kommunikation zwischen Hilfsmittelerbringern und Krankenkassen.

Auch davon können Ergotherapeuten profitieren, wenn sie bei der seit 2012 möglichen Hilfsmittelversorgung ihrer Patienten auf diese bewährten Lösungen zurückgreifen.

Kontakt: Asseburg@hmmdeutschland.de

Nicole Schmidt wurde 1973 geboren, hat ihre Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten Schwerpunkt Krankenversicherung abgeschlossen, u. a. erfolgreiches Studium zur Betriebswirtin für Management im Gesundheitswesen. Sie kennt das deutsche Gesundheitssystem durch ihre langjährige Tätigkeit sehr gut und nutzt die gewonnen Erfahrungen aus Tätigkeiten bei Krankenkassen, Rechenzentrum für Krankenkassen und einem großen deutschen Telekommunikationsunternehmen um Innovationen umzusetzen.  Ihr Tätigkeitsschwerpunkt ist die Vernetzung aller Akteure im Gesundheitswesen.

Kontakt: nschmidt@hmmdeutschland.de

Weitere Informationen zum ERGOMED-Kongress, zum Programm und der Anmeldung finden Sie folgend:
ERGOMED - Der Kongress für Ergotherapeuten und Mediziner oder unter www.ergotherapiekongress.de