Berufspolitische Informationen >> Erklärfilm des Gemeinsamen Bundesausschusses G-BA ohne Heilmittelerbringer
Die Inhalte dieses Artikels wurden vor über 3 Jahren das letzte Mal überarbeitet und sind daher möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktuellere Informationen zum selben Thema finden Sie über unsere Suchfunktion oder unser Stichwortverzeichnis. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne unter +49 6438 9279 000 oder info@bed-ev.de.

Erklärfilm des Gemeinsamen Bundesausschusses G-BA ohne Heilmittelerbringer

Veröffentlicht am 17.03.2016
Aktualisiert am 18.03.2016

Der Gemeinsame Bundesausschuss hat einen Erklärfilm über seine Arbeit erstellt: https://www.g-ba.de/institution/erklaerfilm/
 
Der BED e.V. kommentiert dazu:
Erklärfilme sind wie chemische Modelle, sie erklären komplizierte Sachverhalte vereinfacht, allerdings ohne dabei etwas Relevantes wegzulassen.
 
Beim besagten Erklärfilm des G-BA jedoch, wurde bewusst ein Thema unterschlagen: WO sind die ERGOTHERAPEUTEN, PHYSIOTHERAPEUTEN, LOGOPÄDEN UND PODOLOGEN, SPRICH ALLE HEILMITTELERBRINGER, im Gemeinsamen Bundesausschuss?? Antwort: NICHT VERTRETEN! Und das obwohl der G-BA, wie im Erklärfilm gut erläutert wird, über sie und ihren Berufsalltag, z.B. in Form der Heilmittelrichtlinie, maßgeblich entscheidet.
 
Gegen diesen Missstand tritt der BED e.V. 2016 an und erklärt die Beteiligung von Ergotherapeuten im G-BA zum Hauptthema in diesem Jahr. Öffentlichkeit und Politik(er) werden von uns über dieses Unrecht aufgeklärt, um die Integration und Beteiligung sowie ein Mitbestimmungsrecht von Ergotherapeuten im G-BA zu erwirken.
 
Teilen Sie diese Nachricht gerne mit Ihrem Netzwerk und tragen Sie mit zur Kenntnis dieses Misstandes bei.
 
Zur Klage gegen den G-BA zur Veröffentlichung der personellen Besetzung der Unterausschüsse, die der BED e.V. medial und monetär unterstützt, fand gestern am 17.03.2016 die mündliche Verhandlung vor dem Verwaltungsgericht in Berlin statt. Das Gericht entschied: Der G-BA muss die Namen der Mitglieder von drei Unterausschüssen veröffentlichen. Um Ergotherapeuten einen Einfluss auf die Entscheidungen des G-BA, z.B. über die Heilmittelrichtlinie, zu ermöglichen, ist die Transparenz in den Unterausschüssen ein erster wichtiger Schritt (wir berichteten).



Weitere Informationen zu diesem Thema:
Auf unserer Webseite arbeiten wir teilweise sprachlich dem Duden entsprechend mit dem generischen Maskulinum. Dies bedeutet, dass die allgemein bekannte verallgemeinernde, grammatikalisch männliche Bezeichnung gewählt wird. Hiermit sind in jedem Fall Personen aller Geschlechter gleichermaßen gemeint.
Verfolgen Sie Nachrichten des
BED e.V. auch bei
Follow BEDVerband on Twitter facebook
oder abonnieren Sie unseren
Alle relevanten Brancheninformationen erhalten Sie als Mitglied unmittelbar über die
BED e.V. Supergruppen direkt auf Ihr Smartphone, Tablet oder Ihren PC.
Verband BED e.V. Gründung Existenzgründung Ergotherapie Verband Verein Ergotherapeuten Bundesverband Sanierung Selbstständigkeit Beratung Existenz Förderung Deutschland Gemeinschaft Ergo Medizin Gesundheit Heilmittelrichtlinien Ergotherapie Praxis Existenzgründung DVE Mitglied Therapie Therapeut Anatomie Physiologie Elternratgeber Ergotherapie Frühförderung Geriatrie Gesetze Berufsratgeber Neurologie Orthopädie Pädiatrie Psychiatrie Psychologie Psychomotorik Rheumatologie Sprachtherapie Theorie Verband Ergotherapie Pflege Motorikförderung Ergotherapie www.bed-ev.de Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Homepage für Ergotherapie Verband der Ergotherapie ergotherapeutischer Bundesverband Ergotherapie in Deutschland deutscher Verband für Ergotherapeuten Deutscher Ergotherapieverband Bundesverband für Ergotherapeuten ergoXchange Deutscher Verband der Ergotherapeuten Ergotherapie in den Niederlanden Ergotherapie in der Schweiz Ergotherapie in Österreich