Berufspolitische Informationen >> Sektorale Heilpraktikererlaubnis Ergotherapie - ein weiteres Urteil für Ergotherapeuten in Oldenburg
Die Inhalte dieses Artikels wurden vor über 3 Jahren das letzte Mal überarbeitet und sind daher möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktuellere Informationen zum selben Thema finden Sie über unsere Suchfunktion oder unser Stichwortverzeichnis. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne unter +49 6438 9279 000 oder info@bed-ev.de.

Sektorale Heilpraktikererlaubnis Ergotherapie - ein weiteres Urteil für Ergotherapeuten in Oldenburg

Veröffentlicht am 17.02.2017
Aktualisiert am 09.03.2017

Auch das Verwaltungsgericht (VG) Oldenburg hat nun am 31. Januar 2017 ein Urteil (7 A 3879/16) zugunsten eines Ergotherapeuten gefällt.

Der Sachverhalt (vergleichbar mit vielen anderen Fällen im gesamten Bundesgebiet):

Ein Ergotherapeut stellte bei seinem Gesundheitsamt einen Antrag auf Erteilung einer Heilpraktikererlaubnis nach Aktenlage für den Bereich der Ergotherapie. Er ist ausgebildeter Ergotherapeut und hatte eine zusätzliche Fortbildung zur Erlangung der Heilpraktikererlaubnis absolviert.

Das Gesundheitsamt lehnte den Antrag grundsätzlich ab mit der Begründung, dass einerseits die niedersächsischen Richtlinien keine auf den Bereich Ergotherapie beschränkte Heilpraktikererlaubnis vorsähen und zudem die Ergotherapie nicht hinreichend ausdifferenziert und abgrenzbar sei.

Dies sieht das angerufene Verwaltungsgericht in Oldenburg anders und schreibt in seiner Urteilsbegründung:

"... Der Bescheid ... (des Gesundheitsamtes) ist rechtswidrig und verletzt den Kläger (den Ergotherapeuten) in seinen Rechten. ...

Auf die Erteilung der Erlaubnis besteht ein Rechtsanspruch, wenn kein rechtsstaatlich unbedenklicher Versagungsgrund nach § 2 Abs. 1 der DVO-HeilprG eingreift. ...

Der Kläger benötigt eine Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde, weil er derzeit als Ergotherapeut einen Heilhilfsberuf ausübt, der ihn zwar zur Anwendung ergotherapeutischer Behandlungsmethoden befugt, aber nur aufgrund ärztlicher Verordnung ...
Die begehrte Erlaubnis würde den Kläger ohne ärztliche Verordnung berechtigen, eigenverantwortlich körperliche oder seelische Leiden durch Ergotherapie zu behandeln.
Dem Kläger kann eine Heilpraktikererlaubnis auch beschränkt auf den Bereich der Ergotherapie erteilt werden. ...

Das Gebiet der Ergotherapie ist hinreichend abgrenzbar im Sinne dieser Entscheidung"


Unter Verweis auf das Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes stellt das VG Oldenburg zudem klar, dass die Durchführungsverordnung des Heilpraktikergesetzes lediglich eine Überprüfung der Kenntnisse und Fähigkeiten durch das Gesundheitsamt vorsieht, um festzustellen, ob die Ausübung der Heilkunde durch den Betreffenden eine Gefahr für die Volksgesundheit bedeuten würde.

Eine Revision gegen dieses Urteil wurde wegen der grundsätzlichen Bedeutung zugelassen. Insofern ist das Urteil derzeit noch nicht rechtskräftig. Sofern das Gesundheitsamt nicht in Revision geht, ist es dazu verpflichtet über den Antrag auf Erteilung der sektoralen Heilpraktikererlaubnis zu befinden.

Wir lassen über unseren Anwalt derzeit klären, warum unser Verfahren in Baden-Württemberg in der zweiten Instanz zu diesem Thema noch immer nicht beschieden ist.

Allen Ergotherapeuten mit dem Wunsch einer sektoralen Heilpraktikererlaubnis auf dem Gebiet der Ergotherapie empfehlen wir daher mit diesen neuen Informationen noch einmal beim örtlichen Gesundheitsamt vorstellig zu werden und die Zulassung zur Prüfung neuerlich zu fordern.

Über die weitere Entwicklung zu diesem Thema werden wir Sie selbstverständlich informieren.

Ergänzung 9.3.17:
Beim vom BED e.V. initiierten und finanzierten Verfahren in Baden-Würtemberg bezüglich des sektoralen Heilpraktiker für Ergotherpaeuten ist in zweiter Instanz für den 23. März 2017 der nächste Termin anberaumt. „In letzter Minute“ vor diesem Termin hat das Land Baden-Württemberg nun noch einen externen Anwalt mit seiner Vertretung beauftragt. Selbstverständlich werden wir Sie über den Ausgang dieses Verfahrens zeitnah informieren.

Auf unserer Webseite arbeiten wir teilweise sprachlich dem Duden entsprechend mit dem generischen Maskulinum. Dies bedeutet, dass die allgemein bekannte verallgemeinernde, grammatikalisch männliche Bezeichnung gewählt wird. Hiermit sind in jedem Fall Personen aller Geschlechter gleichermaßen gemeint.
Verfolgen Sie Nachrichten des
BED e.V. auch bei
Follow BEDVerband on Twitter facebook
oder abonnieren Sie unseren
Alle relevanten Brancheninformationen erhalten Sie als Mitglied unmittelbar über die
BED e.V. Supergruppen direkt auf Ihr Smartphone, Tablet oder Ihren PC.
Verband BED e.V. Gründung Existenzgründung Ergotherapie Verband Verein Ergotherapeuten Bundesverband Sanierung Selbstständigkeit Beratung Existenz Förderung Deutschland Gemeinschaft Ergo Medizin Gesundheit Heilmittelrichtlinien Ergotherapie Praxis Existenzgründung DVE Mitglied Therapie Therapeut Anatomie Physiologie Elternratgeber Ergotherapie Frühförderung Geriatrie Gesetze Berufsratgeber Neurologie Orthopädie Pädiatrie Psychiatrie Psychologie Psychomotorik Rheumatologie Sprachtherapie Theorie Verband Ergotherapie Pflege Motorikförderung Ergotherapie www.bed-ev.de Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Homepage für Ergotherapie Verband der Ergotherapie ergotherapeutischer Bundesverband Ergotherapie in Deutschland deutscher Verband für Ergotherapeuten Deutscher Ergotherapieverband Bundesverband für Ergotherapeuten ergoXchange Deutscher Verband der Ergotherapeuten Ergotherapie in den Niederlanden Ergotherapie in der Schweiz Ergotherapie in Österreich