Berufspolitische Informationen >> psg-Grafik: So soll der Gesundheitsfonds funktionieren
Die Inhalte dieses Artikels wurden vor über 3 Jahren das letzte Mal überarbeitet und sind daher möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktuellere Informationen zum selben Thema finden Sie über unsere Suchfunktion oder unser Stichwortverzeichnis. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne unter +49 6438 9279 000 oder info@bed-ev.de.

psg-Grafik: So soll der Gesundheitsfonds funktionieren

Veröffentlicht am 16.07.2006

(13.07.06) Mit Einführung des Gesundheitsfonds 2008 wird es einen einheitlichen Beitragssatz für alle gesetzlichen Krankenkassen geben. So hat es die Große Koalition in ihren Eckpunkten vorgesehen. Gespeist werden soll der Fonds aus einkommensabhängigen Beiträgen der Arbeitnehmer und deren Arbeitgeber sowie aus Steuergeldern.



Die Krankenkassen erhalten für jeden Versicherten aus dem Gesundheitsfonds eine Pauschale. Dabei soll die jeweilige Versicherungsstruktur – Alter, Geschlecht, Krankheitshäufigkeit – in der Höhe der Pauschale berücksichtigt werden. Sind die Kosten einer Kasse höher als die Zahlungen aus dem Fonds, kann die Kasse von ihren Versicherten einen Zusatzbeitrag verlangen. Der wird entweder einkommensabhängig oder pauschal erhoben.

Vorgesehen ist, dass die Finanzierung der Gesundheitsausgaben zu mindestens 95 Prozent aus dem Fonds erfolgen soll. Als Obergrenze für den Zusatzbeitrag ist ein Prozent des Haushaltseinkommens festgesetzt.
Die Steuerfinanzierung beginnt 2008 mit 1,5 Milliarden Euro und steigt 2009 auf drei Milliarden. "In den Folgejahren soll der Zuschuss weiter ansteigen", heißt es in den Eckpunkten. "Seine Finanzierung ist in der kommenden Legislaturperiode sicherzustellen."

Diese Seite teilen:

Auf unserer Webseite arbeiten wir teilweise sprachlich dem Duden entsprechend mit dem generischen Maskulinum. Dies bedeutet, dass die allgemein bekannte verallgemeinernde, grammatikalisch männliche Bezeichnung gewählt wird. Hiermit sind in jedem Fall Personen aller Geschlechter gleichermaßen gemeint.
Verfolgen Sie Nachrichten des
BED e.V. auch bei
oder abonnieren Sie unseren
Alle relevanten Brancheninformationen erhalten Sie als Mitglied unmittelbar über die
BED e.V. Supergruppen direkt auf Ihr Smartphone, Tablet oder Ihren PC.
Verband BED e.V. Gründung Existenzgründung Ergotherapie Verband Verein Ergotherapeuten Bundesverband Sanierung Selbstständigkeit Beratung Existenz Förderung Deutschland Gemeinschaft Ergo Medizin Gesundheit Heilmittelrichtlinien Ergotherapie Praxis Existenzgründung DVE Mitglied Therapie Therapeut Anatomie Physiologie Elternratgeber Ergotherapie Frühförderung Geriatrie Gesetze Berufsratgeber Neurologie Orthopädie Pädiatrie Psychiatrie Psychologie Psychomotorik Rheumatologie Sprachtherapie Theorie Verband Ergotherapie Pflege Motorikförderung Ergotherapie www.bed-ev.de Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Homepage für Ergotherapie Verband der Ergotherapie ergotherapeutischer Bundesverband Ergotherapie in Deutschland deutscher Verband für Ergotherapeuten Deutscher Ergotherapieverband Bundesverband für Ergotherapeuten ergoXchange Deutscher Verband der Ergotherapeuten Ergotherapie in den Niederlanden Ergotherapie in der Schweiz Ergotherapie in Österreich