Veröffentlicht am 26.08.2007
Detailliertere Angaben über Heilmittel Die Spitzenverbände der gesetzlichen Krankenkassen haben die Transparenz in der Heilmittelversorgung verbessert. Für das erste Quartal dieses Jahres sind erstmalig Auswertungen über Ausgaben- und Mengenentwicklung bei Heilmitteln nach Altersgruppen zugänglich.
Wie die Verbände mitteilen, zeigt sich damit, dass die Gruppe der 65- bis 69-Jährigen die meisten Heilmittel erhält. 860.000 Verordnungen mit einem Ausgabenvolumen von 91 Millionen Euro entfielen im ersten Quartal auf diese Altersgruppe. Das entspricht rund zehn Prozent der Gesamtnettoausgaben der Krankenkassen für Heilmittel von 905 Millionen Euro. Die Gruppe der 60- bis 64-Jährigen erhielt 617.000 Verordnungen mit einem Ausgabenvolumen von 62 Millionen Euro. Kinder und Jugendliche sind die Hauptempfänger von Ergotherapie, Stimm-, Sprech- und Sprachtherapie. Von insgesamt 412.000 Verordnungen der Ergotherapie wurden 154.000 für Kinder zwischen fünf und neun Jahren ausgestellt. 46,9 Millionen Euro oder 35 Prozent der Ausgaben für Ergotherapie wendeten die Krankenkassen für diese Altersgruppe auf. Bei der Stimm-, Sprech- und Sprachtherapie sind es 41.000 von 88.000 Verordnungen und mit 41,7 Millionen Euro 47 Prozent der Kosten für diesen Bereich.
Für den kompletten Bundesbericht, klicken Sie auf den folgenden Link:
http://www.gkv-his.de/Dokumente/HIS-Bericht-Bund_200701.pdf Ärzte und Kassen können mit diesen Ergebnissen die Versorgung weiter verbessern, und Versicherte können sich so einen Überblick über die Heilmittelausgaben verschaffen.
Beitrag von Angela Mißlbeck