Berufspolitische Informationen >> Vorstandswahlen beim BED e.V. & Ausblick sowie Events 2019
Berufspolitische Informationen >> Verbandspolitik >> Vorstandswahlen beim BED e.V. & Ausblick sowie Events 2019

Vorstandswahlen beim BED e.V. & Ausblick sowie Events 2019

Veröffentlicht am 11.12.2018

Foto: BED- Flagge (links) und Gabriele König 1. Vorsitzende BED e.V. (rechts)
Gabriele König 1. Vorsitzende BED e.V.

Wie angekündigt wurde am 08.12.2018 beim BED e.V. im Rahmen der Mitgliederversammlung gewählt.

Die neue Vorsitzende Gabriele König ist Dipl.-Ergotherapeutin, Systemische Therapeutin, Elterncoach und Neurofeedback-Trainerin. Zudem verfügt sie über eine 3 jährige Ausbildung in tiergestützter Therapie, sowie diverser Entspannungsverfahren und ist seit 1994 in eigener Praxis tätig.

Herzensanliegen von Frau König ist die Anpassung der Ergotherapeutischen Ausbildung an die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts.

An die Vorstellung von Frau König schloss sich ein intensiver Austausch über den notwendigen Grad der Akademisierung und der damit verbundenen Umstellungszeiträume an.

Die bisherige Vorsitzende Frau Berndt schied aus gesundheitlichen Gründen aus. Weiter im Amt bleiben die Stellvertretende Vorsitzende Ailia Barofsky, die Schatzmeisterin Katja Schmidinger, der Schriftführer Thomas Lipke, sowie die Beisitzerin Jessica Saborowski.

Der BED e.V. verzeichnet seit seiner Gründung im Jahre 2004 ein kontinuierliches Wachstum. 2018 betrug der Mitgliederzuwachs 8%. Mittlerweile vertritt der BED e.V. die Hälfte der berufsständisch organisierten selbstständigen Ergotherapeuten.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung stellte die Geschäftsführende Vorsitzende Christine Donner die Jahresplanung des BED für 2019 vor. Statt der bislang 80 Beratungsstunden wöchentlich für die Mitgliederbetreuung, sind für das kommende Jahr 100 h wöchentlich geplant. Zugleich wird die Pressearbeit im kommenden Jahr deutlich intensiviert.

Berufspolitisch gab Christine Donner einen Ausblick auf das kommende Jahr anlässlich des jüngst überarbeiteten Eckpunktepapiers von Bundesgesundheitsminister Spahn, sowie des letzten Verbändetreffens der Heilmittelberufe.

Zudem wurde auf relevante Termine im Januar 2019 hingewiesen:

08.01.2019 Münster: Maria Klein-Schmeink, gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen Bundestagsfraktion lädt ein zum Diskussionsabend für Heilmittelerbringer

Christine Donner ist für die dortige Podiumsdiskussion als Interessensvertretung der Ergotherapeuten geladen.

Eine Muss-Veranstaltung für jeden Therapeuten um für sich und seinen Berufsstand noch einmal so richtig Flagge zu zeigen, denn noch können weitere Änderungen am Eckpunktepapier für Heilmittelerbringer erfolgen, das zum 01.04.18 in Kraft treten soll. DIE GRÜNEN können hier eine wichtige Rolle spielen. Der BED plant gerade für seine Mitglieder die Möglichkeit einer gemeinsamen Busfahrt.

19.01.19 Duisburg: Das Einmaleins der Pressearbeit

Hilfe zur Selbsthilfe für alle Therapeuten gibt an diesem Tag kein geringerer als Kommunikationsexperte Jens Burnicki M.A.

Er hat langjährige Erfahrung in den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie der Politik und verfügt über ein vielfältiges methodisches Instrumentarium.

Nach diesem Workshop kann jeder Therapeut nicht mehr nur Gutes tun, sondern seine Taten gelangen endlich auch dort hin wo sie hingehören, nämlich in die Öffentlichkeit und damit auch in die Zeitung.

Die Veranstaltung hat ihren Ursprung im 1. Vernetzungstreffen NRW welches kürzlich auf Initiative des BED-Mitgliedes Petra Kosboth und der Grünen im Oktober in Duisburg stattfand.

Die Teilnahme ist für Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Masseure und Medizinische Bademeister, Logopäden und Sprachtherapeuten sowie Podologen und Diätassistenten frei, da der BED e.V. die damit verbundenen Kosten übernimmt.

25.-27.01.2018 Stuttgart: TheraPro

An diesen Tagen findet die Therapro Fachmesse + Kongress für alle Therapeuten statt. Mit dabei natürlich der BED e.V. am Stand 4E 81, der zugleich einmal mehr zum Regionalgruppentreffen lädt.

BED-Mitglieder erhalten kostenfreien Eintritt zur Messe, Nicht-Mitglieder, die am BED-Regionalgruppentreffen teilnehmen wollen können vergünstigte Tickets erwerben.