Ausbildung/Weiterbildung >> LOVT und "Yes we can" - neue Fortbildungstermine -> 10% Rabatt für BED-Mitglieder
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LOVT und "Yes we can" - neue Fortbildungstermine -> 10% Rabatt für BED-Mitglieder

Veröffentlicht am 15.02.2019

Gerne informieren wir Sie über die neuen Fortbildungsangebote unserer Kooperationspartnerin Sabine Berndt.
BED-Mitglieder erhalten 10% Rabatt auf die Seminar-Gebühren:

Was ist das LOVT©Konzept?

LOVT©steht für Lösungs-Orientiertes Verhaltens-Training.
Auf Grundlage der Bindungsforschung, Lernpsychologie, Motivationspsychologie sowie den Grundlagen des klassischen und operanten Konditionierens wurde das LOVT©Konzept von Sabine Berndt (www.lovt-teba-berndt.de) entwickelt.  Das LOVT© Konzept wurde entwickelt um Eltern, Therapeuten, Lehrern, Erziehern und anderen Fachkräften ein Hilfsmittel an die Hand zu geben um effektiv mit Kindern, deren Familien und anderen Beziehungssystemen zu arbeiten.

Es handelt sich um eine verhaltenstherapeutisch-systemorientierte Familienarbeit. Das bedeutet, dass immer das System (die Familie) insgesamt betrachtet wird, um festgefahrene Strukturen und Verhaltensmuster zu erkennen und zu verändern. Die Bezugspersonen werden befähigt, ihr eigenes Verhalten so zu verändern, dass die Person, von der sie eine Verhaltensänderung wünschen,  überhaupt in die Lage kommt, dies auch zu tun.

Kernbereiche sind:
1. Bindung und Beziehung
2. Aufbau positiver Interaktion mit dem Sozialenumfeld.
3. Einüben  von klaren, für das Kind verständlichen Signalen.
4. Förderung der Anstrengungsbereitschaft und Lernmotivation.
5. Wahrnehmen und einfühlen des Gegenübers.
6. Grundlagenwissen über systemische Familienarbeit.
7. Einbezug des relevanten Umfelds
8. Videoanalyse

Wichtiger Bestandteil des Konzeptes ist das Videotraining bzw. die Videoanalyse. Durch das Analysieren der Videos wird die Arbeit wesentlich effektiver, z.B. erkennen von Lob/Tadel oder Gestik und Mimik. Das Aufspüren genau dieser unbewussten, oft ungünstigen Signale ist wichtig, damit ganz bewusst etwas verändert werden kann. Die Möglichkeiten und Ressourcen des Einzelnen werden dabei berücksichtigt.

Das LOVT©Konzept kann überall da eingesetzt werden, wo es Interaktion gibt, z. B. Zuhause, im Kindergarten, in der Schule und in der Therapie. Es ist bereits in vielen Familien und Schulen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und Norwegen im Einsatz. Das LOVT© Konzept vermittelt nicht einen Lösungsweg, es lehrt auf der Basis wissenschaftlicher belegter Erkenntnisse vielfältig einsetzbare, grundlegende Strategien für jeden die passende Lösung zu finden.

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Grundsätzliches, Gebühren und Kursaufbau

Für das Absolvieren der Kurse ist eine eigene Videoausrüstung (Kamera, Stativ, Abspielmöglichkeiten) erforderlich.
Kurse können einzeln, müssen aber zwingend in ihrer Reihenfolge gebucht werden.
Zwischen dem 1. und 2. Grundlagenkurs findet zu Hause eigenes, videogestütztes Arbeiten mit Klienten statt.
Die Aufnahmen sind zum 2. Grundlagenkurs mitzubringen und auszugsweise vorzustellen.
Grundlagenkurs 1 findet vom 15. - 17.11.2019 statt.
Alle weiteren Termine folgen.

Tagungsort
Jugendherberge Possenhofen
Kurt-Stieler-Str. 18
82343 Pöcking

(ist mit der S-Bahn erreichbar). Wir werden dort übernachten.
possenhofen@jugendherberge.de
www.possenhofen.jugendherberge.de

Teilnahmegebühren
Grundlagenkurs 1: 480 € p. P.
Grundlagenkurs 2: 560 € p. P.
Aufbaukurs 1: 480 € p. P.
Aufbaukurs 2: 480 € p. P.
Aufbaukurs 3: 480 € p. P.
Aufbaukurs 4: 560 € p. P.

Die Teilnahmegebühr bitten wir unter Nennung "Lernen, nach dem LOVT-Konzept zu arbeiten" auf folgendes Konto zu überweisen: Praxis Sabine Berndt, ING-DiBa, IBAN: DE80500105175557251460, BIC: INGDDEFFXXX
Die Kosten für Unterbringung und Verpflegung tragen die KursteilnehmerInnen selbst.

Kursaufbau
Grundlagenkurs 1 (3 Tage jeweils von 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr, letzter Tag bis 16.00 Uhr).
Inhalt: Erwerb von Grundlagenkenntnissen aus den Bereichen Verhaltenstraining, Lernpsychologie, Motivationspsychologie, systemische Zusammenhänge, Bindungsforschung. Erwerb von Basisfertigkeiten der Analyse von Videosequenzen, Training der sekundengenauen Analyse, eigenes Videotraining.
Grundlagenkurs 2 (4 Tage jeweils von 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr, letzter Tag bis 16.00 Uhr).
Inhalt: Vertiefung verhaltenstherapeutischer und lernpsychologischer Inhalte. Vorstellung und Analyse der mitgebrachten Videoaufnahmen. Training von Videoanalysegesprächen. Überprüfung der vermittelten Wissensinhalte.
Aufbaukurs 1 (3 Tage jeweils von 9.30 Uhr bis 18.00 Uhr, letzter Tag bis 17.00 Uhr).
Inhalt: Vertiefung Lernpsychologie und Motivationspsychologie. Training im Erkennen relevanter Videosequenzen.
Weitere Videoarbeit und Analyse.
Aufbaukurs 2 (3 Tage jeweils von 9.30 Uhr bis 18.00 Uhr, letzter Tag bis 17.00 Uhr).
Inhalt: Intensives Gesprächsführungstraining; Erstgespräch, Videobesprechung, Therapie/Trainingsbegleitung.
Videoarbeit.
Aufbaukurs 3 (3 Tage jeweils von 9.30 Uhr bis 18.00 Uhr, letzter Tag bis 17.00 Uhr).
Inhalt: Systemischen Zusammenhänge und ihre Bedeutung für die Arbeit. Achtsamkeitstraining. Informationen zur Bindungsarbeit, Bindungsentwicklung und Bindungsproblemen. Videoarbeit.
Aufbaukurs 4 (4 Tage jeweils von 9.30 Uhr bis 18.00 Uhr, letzter Tag bis 17.00 Uhr).
Inhalt: Rechnen nach Yes, we can! (mit Zertifikat) und Lesen und Schreiben unterstützt durch das IntraAct-Programm.
  - Was sind die Vorstufen zum Lernen von Rechnen und Schreiben
  - Was sind Basiskompetenzen und wie können diese geübt werden
  - InraAct Lesen und Rechtschreiben
  - Visualisierungsmethode
  - Effizientes Wiederholen und Üben
  - Fremdsprachen

Anmeldung unter: www.lovt-teba-berndt.de

Flyer LOVT©Konzept




"YES WE CAN!" ©

Mathematik (nicht nur) für Menschen mit Down Syndrom und für Kinder, denen Mathematik „begreiflich“ gemacht werden soll.

Die internationale Literatur beschreibt Menschen mit Down- Syndrom immer noch als nicht fähig, Rechenkompetenzen zu erwerben. Das hat zur Folge, dass sie geringen Anforderungen gegenüberstehen und vielfach weit hinter ihrem allgemeinen Leistungsniveau zurückliegen. Nur wenige erlernen die Grundrechenarten.

„YES WE CAN!“ startete 2010 als EU Projekt unter der Projektleitung von Österreich in Zusammenarbeit mit den Ländern Deutschland, Rumänien, Tschechien, Italien und Dänemark. So lernten europaweit etwa 600 Menschen mit Down-Syndrom diese Rechenmethode kennen und konnten ihre mathematische Kompetenz sogar verbessern.

Die Erfahrungen der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass die Anwendung von YWC nicht nur für Menschen mit Down- Syndrom geeignet ist, sondern Schülern mit unterschiedlichen Entwicklungsverzögerungen, Rechenschwächen und Auffälligkeiten in Ihrer Teilleistungsentwicklung unterstützt und fördert.

Die Umsetzung dieser Methode ist in Frühförderstellen, Kindergärten, Schulen, Therapie- und Erwachsenenbildungseinrichtungen und zu Hause geeignet! Die Altersstufe variiert somit von einem Lebensjahr bis ins Erwachsenenalter, da der Erwerb mathematischer Fähigkeiten ein schrittweises, systematisches Vorgehen erfordert. In Handlungs-, Bilder-, Symbol- und Automatisierungsstufe wird das Mengenverständnis und die Abstraktion erlernt.
Das Rechenmaterial, meine beiden Hände, habe ich immer dabei!

In Übungen zu den Basisfertigkeiten (Körperschema, Raumorientierung, visuelle und akustische Wahrnehmung, Serialität und Invarianz) werden die Grundlagen fürs Rechnen gelegt.

Daran anknüpfend sind die Grundrechenarten (1:1 Zuordnung, Fingerzählen, Addition-Subtraktion im Zahlenraum 10-100, Zehnerübergang, Zehnerknöchel, Einmaleins nach der Loci- Methode, Rechnen mit Geld) mit den Händen zu üben.
Durch dieses Konzept werden Menschen mit Beeinträchtigung auch in ihrem Alltag unabhängiger, sie lernen den Umgang mit Geld und der Uhr und können dadurch einen großen Schritt in Richtung Eigenständigkeit machen.
Hilf mir, es selbst zu tun.

Tag 1: Basisfertigkeiten des Lernens
•  Körperschema, Raumorientierung, visuelle und akustische Wahrnehmung, Serialität
•  Die Hand als Werkzeug des Geistes: Erkenntnisse aus der modernen Gehirnforschung
•  Verständnis der Invarianz als Werkzeug für den Umgang mit Geld, Gewichts- und Maßeinheiten

Tag 2: Grundrechnungsarten, lebenspraktische Mathematik
•  1:1 Zuordnung
•  Fingerzählen
•  Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum 10-100 (und darüber hinaus)
•  Zehnerübergang
•  Zehnerknöchel
•  Einmaleins nach der Loci-Methode
•  Fit mit Geld und Uhr

Termine, Veranstaltungsort und Kosten
Termine: 26. + 27.04.2019 und 20. + 21.09.2019
Veranstaltungsort: Pfarrzentrum St. Maria, Mühlbergstrasse 6 in 82319 Starnberg
Kosten: p. P. 280 Euro

Flyer LOVT©Konzept


Auf unserer Webseite arbeiten wir teilweise sprachlich dem Duden entsprechend mit dem generischen Maskulinum. Dies bedeutet, dass die allgemein bekannte verallgemeinernde, grammatikalisch männliche Bezeichnung gewählt wird. Hiermit sind in jedem Fall Personen aller Geschlechter gleichermaßen gemeint.
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