Bürotelefon:
05221-8759453
 
Verfolgen Sie Nachrichten des
BED e.V. auch bei
Follow BEDVerband on Twitter facebook
oder abonnieren Sie unseren
Alle relevanten Brancheninformationen erhalten Sie als Mitglied unmittelbar über die
BED e.V. Supergruppen direkt auf Ihr Smartphone, Tablet oder Ihren PC.
 

Berufspolitische Informationen >> Aktive Therapeuten auf der Therapiemesse Leipzig

Aktive Therapeuten auf der Therapiemesse Leipzig

Veröffentlicht am 15.03.2019

Neben wieder vielen interessanten Begegnungen und Gesprächen gab es in diesem Jahr am BED-Stand auf der Therapiemesse in Leipzig zwei Besonderheiten: Eine Fotobox für eine politische Aktion sowie das After-Hour-Event zum Thema Therapeuten-Parlament.

Unter dem Motto "Dein Protestbild an Spahn" haben viele Therapeut*innen und andere Messebesucher Fotos gemacht, welche wir an Bundesgesundheitsminister Jens Spahn senden werden. Hierzu werden wir noch in einem separaten Artikel berichten.

BED Fotoaktion: Dein Protestbild an Spahn
 

Und anlässlich des After-Hour-Events am Freitag-Abend stellte Michael Schiewack vor: Das Therapeuten-Parlament – unabhängig, basisdemokratisch und zeitnah realisierbar !!

Foto vom After-Hour-Event


BED-Pressemeldung:

Therapeuten beteiligen sich

Die „therapie Leipzig“ 2019 stand ungewöhnlich intensiv im Fokus der Berufspolitik. Podiumsdiskussionen zur Lage der Heilmittelerbringer und die Demonstration in Leipzigs Innenstadt organisiert durch die [Vereinten Therapeuten][ und die Teilnahme des BED daran, waren die größten Formate.

Am Freitag, dem 08. März gab es am Stand des BED e.V. in der Messehalle eine ganz besondere Veranstaltung. Eingeladen war Michael Schiewack von der Aktionsgruppe Therapeuten am Limit. Der Messestand wurde kurzerhand zu einem Ort von politischen Aktivisten, die sich über Möglichkeiten der Mitwirkung in politischen Prozessen austauschten. Moderiert wurde die Veranstaltung von Christine Donner.

Schiewack referierte in einem Impulsvortrag über politische Beteiligungsformen und gab einen Abriss, dass derzeitige Möglichkeiten in Verbänden sehr wohl vorhanden, selten genutzt und möglicherweise als Barriere wahrgenommen werden. Keine aktuelle Form in der Berufspolitik der Heilmittelerbringer kann echte Mitgestaltung in Entscheidungsprozessen vorweisen.

Als eine machbare Lösung wurde die Idee des Therapeutenparlaments vorgestellt. Wie es sich für einen echten Prozess im Sinne der Partizipation gehört, wurden kritische Fragestellungen aus dem Publikum dankbar aufgenommen und gemeinsam Lösungsansätze diskutiert.

Alle waren sich einig, dass das Therapeutenparlament ein wichtiger Baustein sein kann, um die Basis der Therapeuten zu organisieren und deren Stimmen genutzt werden können, um weitere Veränderungen herbeizuführen.

Mit Sicherheit, so zumindest die Protagonisten, werden weitere Veranstaltungen folgen.


Foto vom BED-Messestand auf der therapie leipzig 2019
Foto vom BED-Messestand auf der therapie leipzig 2019


<<  zurück
Auf unserer Webseite arbeiten wir sprachlich dem Duden entsprechend mit dem generischen Maskulinum. Dies bedeutet, dass die allgemein bekannte verallgemeinernde, grammatikalisch männliche Bezeichnung gewählt wird. Hiermit sind in jedem Fall weibliche und männliche Personen gleichermaßen gemeint.
© 2004-2019 Bundesverband für Ergotherapeuten in Deutschland e.V. Impressum - Datenschutz
Verband BED e.V. Gründung Existenzgründung Ergotherapie Verband Verein Ergotherapeuten Bundesverband Sanierung Selbstständigkeit Beratung Existenz Förderung Deutschland Gemeinschaft Ergo Medizin Gesundheit Heilmittelrichtlinien Ergotherapie Praxis Existenzgründung DVE Mitglied Therapie Therapeut Anatomie Physiologie Elternratgeber Ergotherapie Frühförderung Geriatrie Gesetze Berufsratgeber Neurologie Orthopädie Pädiatrie Psychiatrie Psychologie Psychomotorik Rheumatologie Sprachtherapie Theorie Verband Ergotherapie Pflege Motorikförderung Ergotherapie www.bed-ev.de Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Homepage für Ergotherapie Verband der Ergotherapie ergotherapeutischer Bundesverband Ergotherapie in Deutschland deutscher Verband für Ergotherapeuten Deutscher Ergotherapieverband Bundesverband für Ergotherapeuten ergoXchange Deutscher Verband der Ergotherapeuten Ergotherapie in den Niederlanden Ergotherapie in der Schweiz Ergotherapie in Österreich