Berufspolitische Informationen >> Setzen Sie die desolate Heilmittelversorgung als Jahresthema !!

Setzen Sie die desolate Heilmittelversorgung als Jahresthema !!

Veröffentlicht am 29.11.2019

Hören Sie hier die Sprachnachricht von Christine Donner zur Veranstaltung des Sozialverbandes VdK.

Foto von der Veranstaltung

Als größter Sozialverband Deutschlands tritt dieser für die Interessen aller Bürgerinnen und Bürger ein und engagiert sich dabei besonders zu Themen wie Rente, Gesundheit, Pflege, Teilhabe, etc.

Der Landesverband Hessen erwägt als Jahresthema des Bundesverbandes VdK für 2020 die desolate Versorgung der Bevölkerung mit Heilmitteln zu favorisieren. Unterstützen Sie dieses Vorhaben, indem Sie Ihren eigenen VdK-Landesverband ebenfalls dazu auffordern, sich dieses drängenden Themas unserer Zeit anzunehmen, um die Versorgung der Bevölkerung mit Heilmitteln sicher zu stellen.

Verwenden Sie dafür gerne folgenden Formulierungsvorschlag und fordern Sie auch Ihre Patienten auf, dieses Schreiben an den VdK zu senden:

Betreff: Therapeutischer Versorgungsnotstand - fatale Folgen für die Patienten!

Sehr verehrte Damen und Herren des VdK Landesverbandes …,

anlässlich der vom Landesverband des VdK Hessen-Thüringen unterstützten Podiumsdiskussion am 27.11.2019 in Marburg zum therapeutischen Versorgungsnotstand, welcher fatale Folgen für die Patienten hat, bitten wir Sie um Beistand mit herzlichen Grüßen an den Bundesverband VdK.

Um eine angemessene Versorgung der Bevölkerung mit Heilmitteln sicherzustellen müssen:
  • die Heilmittelversorgung/Heilmittelmengensteuerung am tatsächlichen Versorgungsbedarf ausgerichtet werden (Versorgungsquote/-rate)
  • das Potential der Heilmittelerbringer endlich genutzt werden, d. h. - Heilmitteltherapien statt:
    • unnötiger OPs oder
    • Medikation mit Nebenwirkungen
  • wirkungsvolle Maßnahmen zur Behebung des Fachkräftemangels wie die Einführung einer generellen Ausbildungsvergütung sowie die Schulgeldfreiheit umgesetzt werden
  • und Absetzungen für Formalfehler auf Verordnungen endlich der Vergangenheit angehören

Bitte unterstützen Sie unsere Forderung, um den Menschen im Land therapeutische Hilfe zu ermöglichen, z. B. mit der Weiterleitung dieser Forderungen an Ihren VdK Bundesverband.

Wenn Sie dazu noch weitere Informationen benötigen oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Bundesverband für Ergotherapeuten in Deutschland BED e.V. unter info@bed-ev.de oder telefonisch unter: 05221-875 945 3