Veröffentlicht am 09.04.2020
Aktualisiert am 14.04.2020
Gerne weisen wir auf eine Videotherapie-Plattform mit erweiterten Möglichkeiten zum gemeinsamen Arbeiten am Bildschirm hin. Der Anbieter schreibt dazu:
Ein relativ junges deutsches Unternehmen hatte schon lange vor Covid-19 gemeinsam mit der
cereneo Klinik damit begonnen, eine Telemedizin-Plattform gezielt für Therapeuten zu entwickeln. Diese wird jetzt wegen der aktuellen Situation ein paar Wochen früher zur Verfügung gestellt.
Hier ein paar Informationen dazu:
- Datenschutz: DSGVO-konform, Deutsche Server, Ende-zu-Ende verschlüsselt
- Funktionen: Video Call, Screen Sharing, gemeinsames Whiteboard
- Zusätzlich: Sehr einfache Nutzeroberfläche; Sicheres Senden von Nachrichten auch außerhalb der Therapie; Kalender mit automatischer Erinnerungsfunktion für PatientInnen; sicherer Dokumentenaustausch zwischen TherapeutInnen und ihren PatientInnen
ErgotherapeutInnen können ALVE derzeit
gratis für ihre Therapie nutzen:
www.alvetherapy.comNach Anmeldung erfolgt eine Verifizierung mit anschließender Freischaltung.
Bevor vom Therapeuten
Patientendaten auf der Webseite eingetragen werden, muss eine entsprechende
Einwilligung des Patienten unterzeichnet werden. Gerne werden wir unseren Mitgliedern in den nächsten Tagen eine solche Einwilligungserklärung zur Verfügung stellen.
Aktualisierung 14.4.2020:
Die Plattform musste aus markenrechtlichen Gründen kurzfristig in ALVE umbenannt werden. Ansonsten hat sich jedoch am Angebot nichts geändert.