Berufspolitische Informationen >> Arbeitsgruppentreffen mit dem BMG zum Bürokratieabbau im Heilmittelbereich
Die Inhalte dieses Artikels wurden vor über 3 Jahren das letzte Mal überarbeitet und sind daher möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktuellere Informationen zum selben Thema finden Sie über unsere Suchfunktion oder unser Stichwortverzeichnis. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne unter +49 6438 9279 000 oder info@bed-ev.de.

Arbeitsgruppentreffen mit dem BMG zum Bürokratieabbau im Heilmittelbereich

Veröffentlicht am 05.08.2020

Liebe Therapeuten,

am 17.08. und am 19.08.2020 finden mit dem Bundesministerium für Gesundheit zwei Arbeitsgruppentreffen per Videokonferenz zum Bürokratieabbau im Heilmittelbereich statt.

Die Auftaktsitzung zum Bürokratieabbau im Heilmittelbereich war zu Jahresbeginn geplant und wurde durch den Corona-Ausbruch auf den 23.06.2020 verschoben. Letztere fand dann per Videokonferenz statt.

Das Bundesministerium für Gesundheit hatte Themen im Fokus, war aber sehr offen für weitere Themen und hat diese nach unserer Rückmeldung auch proaktiv aufgenommen. Hierfür ist der BED e.V. sehr dankbar.

Insbesondere die Überarbeitung des § 84 Arznei- und Heilmittelvereinbarung liegt uns besonders am Herzen. Es darf nicht sein, dass die nach § 84 geschlossenen Heilmittelvereinbarungen weiterhin dazu führen, dass schwer erkrankten Patienten die notwendige Behandlung mit Ergotherapie verwehrt wird.

Als Regelung wünschen wir uns generell, dass die maßgeblichen Berufsverbände überall dort einzubeziehen sind, wo die Belange der Therapeuten berührt werden, indem sich die Beteiligten ins Benehmen setzen. Das gilt vor allem für Heilmittelvereinbarungen, die bislang ausschließlich zwischen den Landesverbänden der Krankenkassen und den Kassenärztlichen Vereinigungen vereinbart werden. Dazu ist eine gesetzliche Grundlage zu schaffen.

Als weiteres Thema konnten wir die Überprüfung/Überarbeitung und Erweiterung Statistischer Auswertungen im Heilmittelbereich setzen.

Die Vorschlagsliste von uns dazu ist lang und geht von korrekten Angaben zur tatsächlichen Entwicklung der Schülerzahlen/Studentenzahlen im Heilmittelbereich, über eine Analyse der Ursachen des hohen Krankenstandes innerhalb der Therapiefachberufe über Versorgungsquoten im Heilmittelbereich mittels Versichertenpseudonym, Erhebung der Altersstruktur der Berufsangehörigen, bis hin zur Erhebung der Anzahl von Krankenhäusern und Rehabilitationseinrichtungen, die ambulante Heilmittelleistungen abgeben.

Tragfähige und damit richtige politische Entscheidungen können eben nur mit einer ausreichenden und sinnvollen Datenbasis getroffen werden.

 

Auf Nachfrage des BED e.V. während der Auftaktveranstaltung zum weiteren Ablauf in Sachen Schulgeldabschaffung und Einführung einer Ausbildungsvergütung, sowie Neuordnung der Berufsausbildung in den Gesundheitsfachberufen erläuterte Minister Spahn, dass nach der Sommerpause, spätestens im Herbst, ein konkreteres Konzept vorliegt.

Unsere Antworten auf sämtliche Fragen vorbereitend auf die Arbeitsgruppentreffen können Sie folgend ersehen:
Auf unserer Webseite arbeiten wir teilweise sprachlich dem Duden entsprechend mit dem generischen Maskulinum. Dies bedeutet, dass die allgemein bekannte verallgemeinernde, grammatikalisch männliche Bezeichnung gewählt wird. Hiermit sind in jedem Fall Personen aller Geschlechter gleichermaßen gemeint.
Verfolgen Sie Nachrichten des
BED e.V. auch bei
Follow BEDVerband on Twitter facebook
oder abonnieren Sie unseren
Alle relevanten Brancheninformationen erhalten Sie als Mitglied unmittelbar über die
BED e.V. Supergruppen direkt auf Ihr Smartphone, Tablet oder Ihren PC.
Verband BED e.V. Gründung Existenzgründung Ergotherapie Verband Verein Ergotherapeuten Bundesverband Sanierung Selbstständigkeit Beratung Existenz Förderung Deutschland Gemeinschaft Ergo Medizin Gesundheit Heilmittelrichtlinien Ergotherapie Praxis Existenzgründung DVE Mitglied Therapie Therapeut Anatomie Physiologie Elternratgeber Ergotherapie Frühförderung Geriatrie Gesetze Berufsratgeber Neurologie Orthopädie Pädiatrie Psychiatrie Psychologie Psychomotorik Rheumatologie Sprachtherapie Theorie Verband Ergotherapie Pflege Motorikförderung Ergotherapie www.bed-ev.de Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Homepage für Ergotherapie Verband der Ergotherapie ergotherapeutischer Bundesverband Ergotherapie in Deutschland deutscher Verband für Ergotherapeuten Deutscher Ergotherapieverband Bundesverband für Ergotherapeuten ergoXchange Deutscher Verband der Ergotherapeuten Ergotherapie in den Niederlanden Ergotherapie in der Schweiz Ergotherapie in Österreich