Ausbildung/Weiterbildung >> Einladung zur Online-Veranstaltungsreihe "KI im Gesundheitswesen: Digitale Innovationen und vernetztes Gesundheitsmanagement"
Aktuelles >> Einladung zur Online-Veranstaltungsreihe "KI im Gesundheitswesen: Digitale Innovationen und vernetztes Gesundheitsmanagement"

Veröffentlicht am 05.01.2022

Gerne leiten wir hier die Einladung des Kompetenzzentrum Siegen an Sie weiter.
Der erste Termin der Veranstaltungsreihe findet am 10.01.22 statt und richtet sich an Akteur:innen aus den Bereichen Prävention, Therapie und Rehabilitation. Die Teilnahme ist kostenlos.

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie – als Verband und Ihre Mitgliedorganisationen - hiermit herzlich zu unserer digitalen Veranstaltungsreihe „Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen“ am 10.01 zwischen 15.00 und 17.00 Uhr mit Experten des Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Siegen und dem Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Usability Bonn einladen.

Bei der Veranstaltung haben Sie die Chance zu erfahren, wie KI im Gesundheitswesen, in verschiedenen Versorgungsbereichen und Kontexten, eingesetzt werden kann und zu diskutieren, welche Herausforderungen und Chancen Sie dabei erkennen können oder bereits erfahren haben.

Die beteiligten Kompetenzzentren unterstützen Kleine und Mittlere Unternehmen (KMU) in Südwestfalen, der Region Bonn und dem Ruhrgebiet bei verschiedenen Fragestellungen der Digitalisierung, bspw. den Einsatzmöglichkeiten neuer Technologien und Lösungen. Besonders berücksichtigt werden dabei soziale Faktoren anhand einer „mensch-zentrierten Herangehensweise“. Um KMU im Bereich des Gesundheitswesen das Thema Digitalisierung und KI näher zu bringen, bieten wir im Rahmen unserer Veranstaltungen und Tätigkeiten Informationen, Demonstrationen, Umsetzungsprojekte, Schulungen und Qualifizierungen sowie Vernetzungen an. Das Angebot ist dabei kostenfrei und anbieterneutral. Dieser erste Termin richtet sich an Akteur:innen aus den Bereichen Prävention, Therapie und Rehabilitation.

Unsere Referenten:
Dr. David Unbehaun vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Siegen (Kontakt: unbehaun@kompetenzzentrum-siegen.digital)
Dr. Daryoush Vaziri vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability (Kontakt: d.vaziri@kompetenzzentrum-usability.digital)

Wie können wir auch Sie im Rahmen des Gesundheitswesens unterstützen und wie relevant sind digitale Lösungen und KI für Ihren zukünftigen Berufsalltag? Mithilfe unseres partizipativen Ansatzes lassen sich zum einen KMU/Praxen/Einrichtungen als Organisationen auf neue Möglichkeiten einstellen, zum Beispiel mittels der Unterstützung durch Robotischen System oder Sprachbasierter KI um Prozesse zu unterstützen und Akteure zu entlasten. Zum anderen können Mitarbeiter, die in den Entstehungsprozess einer KI-Lösung einbezogen werden, neue Werkzeuge zu Hilfe nehmen und für Entlastung sorgen.

Wenn Sie sich kostenlos anmelden möchten, finden Sie hier den Link zum Veranstaltungskalender des KPZ Siegen: https://kompetenzzentrum-siegen.digital/veranstaltungsliste/

Darüber hinaus gibt es zum Beispiel einen Workshop speziell für Hausärzt:innen oder Mitarbeitende in ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen. Sie finden die weiteren Termine ebenfalls in unserem Veranstaltungskalender. Zum Abschluss laden wir die Teilnehmenden aus allen Workshops zu einer Vernetzungsveranstaltung ein.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und die Teilnahme an unserer Veranstaltung und hoffen auf einen spannenden Austausch!

Melden Sie sich dazu gerne offiziell an oder schreiben Sie uns, wenn Sie Fragen zu der Veranstaltung oder anderen Themen haben.

Mit freundlichen Grüßen,

David Unbehaun & Daryoush Vaziri

***************

Dr. David Unbehaun