Berufspolitische Informationen >> Klage Yvonne Görmar, Referentin für Praxisangelegenheiten des DVE gegen den BED
Verbandspolitik >> Bundesrahmenvertrag >> Klage Yvonne Görmar, Referentin für Praxisangelegenheiten des DVE gegen den BED

Klage Yvonne Görmar, Referentin für Praxisangelegenheiten des DVE gegen den BED

Veröffentlicht am 19.09.2022

Hiermit teilen wir mit, dass in dem Artikel „Über das Schiedsverfahren Ergotherapie und die kurzen Beine der DVE-Lügen“ die Passage „Die Verhandlungen werden durch Frau Görmar vom DVE an diesem Tage unter Angabe von steigendem Puls als Ausdruck für große Verärgerung abgebrochen“ entfernt wurde.

Frau Yvonne Görmar, Referentin für Praxisangelegenheiten des DVE, hatte im Dezember 2021 Klage gegen den BED eingereicht. Hintergrund war das eigene Verhalten von Frau Görmar im Rahmen einer Videokonferenz im Juni 2021.

Zu der oben genannten Passage aus dem Artikel des BED hatte Frau Görmar in der Klageschrift angegeben, sie habe nichts dergleichen geäußert. Im Februar 2021 räumte Frau Görmar allerdings ein, sie habe ihren Unmut über den Verlauf des Gespräches zum Ausdruck gebracht und ihrer Verärgerung über den bisherigen Verlauf des Verfahrens Ausdruck verliehen. Dass insoweit ein Verweis auf „steigenden Puls“ erfolgte, war ihr nicht mehr erinnerlich.
 
Das Amtsgericht Ettlingen hatte nun eine umfangreiche Beweisaufnahme angeordnet und dazu zahlreiche Zeugen geladen. Um solch ein Verfahren nicht noch weiter – möglicherweise über mehrere Instanzen – „aufzublähen“, hat sich der BED dazu entschlossen, den Vergleichsvorschlag des Amtsgerichts Ettlingen anzunehmen und die oben genannte Passage aus dem damaligen Artikel zu entfernen. Damit ist jedoch kein Widerruf und keine Aussage über den Wahrheitsgehalt der damaligen Veröffentlichung verbunden.
 
Der inhaltliche Nutzen solch eines Gerichtsverfahrens stand aus Sicht des BED zum Aufwand nicht in einem angemessenen Verhältnis.

Als Berufsverband investieren wir unser Geld und widmen unsere Zeit wichtigeren Dingen im Interesse unserer Mitglieder.

Herzliche Grüße

Christine Donner 

Auf unserer Webseite arbeiten wir teilweise sprachlich dem Duden entsprechend mit dem generischen Maskulinum. Dies bedeutet, dass die allgemein bekannte verallgemeinernde, grammatikalisch männliche Bezeichnung gewählt wird. Hiermit sind in jedem Fall Personen aller Geschlechter gleichermaßen gemeint.
Verfolgen Sie Nachrichten des
BED e.V. auch bei
Follow BEDVerband on Twitter facebook
oder abonnieren Sie unseren
Alle relevanten Brancheninformationen erhalten Sie als Mitglied unmittelbar über die
BED e.V. Supergruppen direkt auf Ihr Smartphone, Tablet oder Ihren PC.
Verband BED e.V. Gründung Existenzgründung Ergotherapie Verband Verein Ergotherapeuten Bundesverband Sanierung Selbstständigkeit Beratung Existenz Förderung Deutschland Gemeinschaft Ergo Medizin Gesundheit Heilmittelrichtlinien Ergotherapie Praxis Existenzgründung DVE Mitglied Therapie Therapeut Anatomie Physiologie Elternratgeber Ergotherapie Frühförderung Geriatrie Gesetze Berufsratgeber Neurologie Orthopädie Pädiatrie Psychiatrie Psychologie Psychomotorik Rheumatologie Sprachtherapie Theorie Verband Ergotherapie Pflege Motorikförderung Ergotherapie www.bed-ev.de Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Homepage für Ergotherapie Verband der Ergotherapie ergotherapeutischer Bundesverband Ergotherapie in Deutschland deutscher Verband für Ergotherapeuten Deutscher Ergotherapieverband Bundesverband für Ergotherapeuten ergoXchange Deutscher Verband der Ergotherapeuten Ergotherapie in den Niederlanden Ergotherapie in der Schweiz Ergotherapie in Österreich