Berufspolitische Informationen >> BED gibt Stellungnahme zum GKV-Finanzstabilisierungsgesetz ab

BED gibt Stellungnahme zum GKV-Finanzstabilisierungsgesetz ab

Veröffentlicht am 30.09.2022

Mit dem GKV-Finanzstabilisierungsgesetz waren ursprünglich vermeintlich kleine Änderungen für den Heilmittelbereich geplant. Hier soll die Frist für den Abschluss der Verträge für die Blanko-VO gestrichen werden. Nachdem bereits im März in einem ersten Entwurf die Streichung bekannt wurde, hatten wir im BMG zu den Hintergründen nachgefragt, da zu diesem Zeitpunkt die Verhandlungen in der Ergotherapie gerade erst begonnen hatten.

Im aktuellen Gesetzentwurf wird klargestellt, dass die Streichung mit den unterschiedlichen Verhandlungszeitpunkten in den einzelnen Heilmittelbereichen zusammenhängt. Trotzdem – und dieser Punkt ist entscheidend – soll es jedem Vertragspartner ermöglicht bleiben, die Schiedsstelle anzurufen, sofern Verhandlungsbemühungen nachgewiesen werden können. Leider wurde aber im Gesetzentwurf an dieser Stelle unsauber formuliert. Die Begriffe Vertragspartner und Vertragspartei wurden synonym verwendet, wodurch es erneut zu Unklarheiten kommen kann. Darauf weisen wir in unserer Stellungnahme hin.

Etwas mehr Raum nimmt in unserer Stellungnahme die Erwiderung auf die Änderungswünsche des GKV-Spitzenverbands ein. Diese kann man in großen Teilen durchaus als frech bezeichnen. Die GKV möchte Punkte, die sie innerhalb der Verhandlungen nicht in ihrem Sinne lösen kann, durch Gesetzesänderungen aus dem Weg räumen. Gleichzeitig würde man den erlauchten Kreis der Verhandlungsteilnehmer gerne wieder begrenzen und somit Verbände, die sich nicht an althergebrachte Marschrichtungen halten und die mit Günstlingswirtschaft nicht zu ködern sind, an den Rand drängen. Die GKV zeigt hier ein etwas schräges Rechts- und Demokratieverständnis und offenbart eine eklatante Verhandlungsschwäche.

Für uns ist das ein deutliches Zeichen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir bleiben weiter klar in unseren Forderungen und konsequent in der Umsetzung unserer Ziele.

Hier geht es zu unserer Stellungnahme .

Auf unserer Webseite arbeiten wir teilweise sprachlich dem Duden entsprechend mit dem generischen Maskulinum. Dies bedeutet, dass die allgemein bekannte verallgemeinernde, grammatikalisch männliche Bezeichnung gewählt wird. Hiermit sind in jedem Fall Personen aller Geschlechter gleichermaßen gemeint.
Verfolgen Sie Nachrichten des
BED e.V. auch bei
Follow BEDVerband on Twitter facebook
oder abonnieren Sie unseren
Alle relevanten Brancheninformationen erhalten Sie als Mitglied unmittelbar über die
BED e.V. Supergruppen direkt auf Ihr Smartphone, Tablet oder Ihren PC.
Verband BED e.V. Gründung Existenzgründung Ergotherapie Verband Verein Ergotherapeuten Bundesverband Sanierung Selbstständigkeit Beratung Existenz Förderung Deutschland Gemeinschaft Ergo Medizin Gesundheit Heilmittelrichtlinien Ergotherapie Praxis Existenzgründung DVE Mitglied Therapie Therapeut Anatomie Physiologie Elternratgeber Ergotherapie Frühförderung Geriatrie Gesetze Berufsratgeber Neurologie Orthopädie Pädiatrie Psychiatrie Psychologie Psychomotorik Rheumatologie Sprachtherapie Theorie Verband Ergotherapie Pflege Motorikförderung Ergotherapie www.bed-ev.de Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Homepage für Ergotherapie Verband der Ergotherapie ergotherapeutischer Bundesverband Ergotherapie in Deutschland deutscher Verband für Ergotherapeuten Deutscher Ergotherapieverband Bundesverband für Ergotherapeuten ergoXchange Deutscher Verband der Ergotherapeuten Ergotherapie in den Niederlanden Ergotherapie in der Schweiz Ergotherapie in Österreich