Ausbildung/Weiterbildung >> Die Zahl der Demenzbetroffenen wird sich bis 2050 verdoppeln! Weiterbildung zur Fachergotherapeut/in Demenz

Veröffentlicht am 17.05.2023

Schätzungen der Deutschen Alzheimer Gesellschaft zufolge wird sich die Zahl der Demenzerkrankten bis 2050 verdoppeln und so bis auf bis zu 3 Millionen ansteigen. Das kann man mit Faktoren wie medizinischem Fortschritt, Lebensstiländerungen und gezielter Prävention (z.B. durch fachspezielle Ergotherapie) ändern.

Weil es noch keine Heilungschancen für an Demenz Erkrankte gibt, wird das Thema Prävention in der Demenz-Forschung immer wichtiger. Die Demenz-Therapie selbst kann je nach Art und Stadium der Erkrankung unterschiedlich aussehen. Ziel ist es hier, die Symptome zu lindern und die Lebensqualität der Betroffenen sowie ihrer Angehörigen zu verbessern.

Die Experten sowohl bei der Demenz-Therapie als auch in der Demenz-Prävention sind die DEMERGOS.

Daher möchten wir Ihnen die Weiterbildung DEMERGO-Fachergotherapeut/in Demenz nach Gudrun Schaade empfehlen.

Ergotherapeuten:innen mit dem Zertifikat nach Gudrun Schaade im Bereich Demenz besitzen ein tiefes Verständnis für alle Aspekte der Demenzerkrankung, einschließlich der Befunderhebung, Therapiemethoden und besonderen Herausforderungen in der Therapie.

Dank ihres Fachwissens sind sie in der Lage, Menschen in Sachen Demenz-Prävention nutzbringend zu beraten, zu unterstützen und zu begleiten, Angehörige von Menschen mit Demenz zu beraten, Betroffene zu unterstützen und ihnen maximale Orientierung zu geben. Sie erhalten umfassendes Wissen über die relevanten Gesetze und Vorschriften in ihrem Arbeitsbereich und erlernen Ihr Fachwissen mit der (Fach)Öffentlichkeit zu teilen.

Das erworbene Wissen kann sowohl im Rahmen von Ergotherapieverordnungen als auch über Selbstzahlerleistungen sinnvoll zum Einsatz kommen.

Dieser Kurs wird von erfahrenen Therapeut*innen geleitet.

Als Bundesverband für Ergotherapeut:innen in Deutschland e. V. dürfen wir unseren Mitgliedern diese Weiterbildung zu guten Konditionen anbieten.

Buchen Sie Ihre Teilnahme noch heute über https://www.bed-ev.de/demergo/ und sichern Sie sich Ihre Teilnahme für 1.700 € statt 1.850 €. Ratenzahlungen sind möglich.

Hier geht es zur Anmeldung:

Jetzt anmelden

Die Weiterbildung umfasst insgesamt 250 Unterrichtseinheiten (UE). Davon entfallen 168 Stunden auf den Präsenzunterricht und 82 Stunden auf das Selbststudium (Praxisaufträge, Erstellen von Fallbesprechung und Hausarbeit).

Die Weiterbildung wird an 9 Wochenenden durchgeführt. Pro Unterrichtstag finden 8 UE statt. Unterrichtszeit ist von 09.00 bis 17.00 Uhr, ab dem zweiten Wochenende findet samstags eine zusätzliche Abend-Einheit von 18.30 bis 20.00 Uhr statt (2 UE). Das Startwochenende beginnt bereits am Freitag, am Samstag gibt es ein abendliches Beisammensein mit Umtrunk zum Kennenlernen. Der letzte Termin ist das Prüfungswochenende.

Sie wünschen noch weitere Informationen? Dann erhalten Sie diese über folgenden Link:

DEMERGO Teilnehmerfoto

Persönliche Einblicke in die Welt der Demergos und ihre Erfahrungsberichte mit Herz

Video ansehen

Foto von Grudrun Schaade

Das letzte Interview nach ihrer Verabschiedung: Gudrun Schaade über ihre Demergoausbildung

Video ansehen