Palliativmedizin in der Ausbildung und im Studium von Ergotherapeut:innen in Deutschland – eine anonymisierte Querschnittserhebung unter Auszubildenden und Studierenden

Veröffentlicht am 27.03.2024

Gerne unterstützen wir die wissenschaftliche Auseinandersetzung im Bereich Ergotherapie und veröffentlichen hier Aufrufe zu Studienteilnahmen.

Ausdrücklich weisen wir darauf hin, dass diese Studien unabhängig von und ohne Einflussnahme des BED e.V. durchgeführt werden. Insofern ist der BED in keinerlei Hinsicht verantwortlich für die Inhalte und Fragestellungen der Studien oder die in den Umfragen erhobenen Daten.

Sehr geehrte angehende Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten,
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

als Bestandteil der ganzheitlichen Betreuung von Patient:innen mit nicht heilbaren Krankheiten spielt die Palliativmedizin eine entscheidende Rolle. Ein interdisziplinäres Team aus verschiedenen Fachrichtungen arbeitet zusammen, um Palliativpatient:innen physisch und psychisch zu unterstützen und ihre Lebensqualität bestmöglich zu erhalten, indem zum Beispiel Schmerzen gelindert und das Wohlbefinden verbessert werden.
In diesem Kontext hat die Ergotherapie mit verschiedenen Therapieformen eine wichtige Bedeutung, die darauf abzielt, die Aktivitäten und Handlungsfähigkeit von Patient:innen zu verbessern und bedeutungsvolle Betätigung zu ermöglichen.

Wir führen derzeit eine online-Umfrage durch, die sich an Auszubildende und Studierende der Ergotherapie richtet, unabhängig davon, ob Sie bereits Erfahrungen in der Palliativmedizin gesammelt haben sind oder nicht. Unser Ziel ist es, Ihre bisherigen Erfahrungen im Bereich der Palliativmedizin während Ihrer Ausbildung zu ermitteln.
Außerdem interessiert uns, ob Sie Bedarf sehen, die Ausbildung in Richtung der Behandlung von Palliativpatient:innen zu erweitern.

Wir möchten Sie einladen, an unserer Umfrage teilzunehmen, die Ihnen unter dem folgenden Link zugänglich ist:

QR-Code

Die Beantwortung der Fragen wird etwa 5-10 Minuten in Anspruch nehmen. Die Umfrage erfolgt anonym, so dass Ihre Antworten nicht zurückverfolgt werden können.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Teilnahme und wertvollen Einblicke.

Für Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. med. Christian Volberg, M.A. (christian.volberg@uni-marburg.de)
Anna Elisabeth Pape, M.A. (annaelisabeth.pape@gesundheitnord.de)
cand. med. Paula Sophia Vradelis (vradelis@students.uni-marburg.de)