Aktuelles >> BLANKO-Verordnung bei der PBeaKK ja oder nein?

BLANKO-Verordnung bei der PBeaKK ja oder nein?

Veröffentlicht am 21.06.2024

Bereits im April hatten wir nach Rücksprache mit der Postbeamtenkrankenkasse (PBeaKK) darüber informiert, dass ergotherapeutische Behandlungen auch für Versicherte der PBeaKK auf Grundlage einer ab dem 1. April 2024 ausgestellten BLANKO-Verordnung möglich und abrechenbar sind. Diese Information wurde in unserem Artikel BLANKO auch bei PBeaKK veröffentlicht.

Nach neuerlichem Austausch mit der PBeaKK bleibt es auch dabei.

Allerdings verzögert sich die konkrete Abrechnung durch einen internen Zuständigkeitswechsel bei der PBeaKK, so dass es aus technischen Gründen aktuell noch nicht möglich ist, fertige Blankoverordnungen zur Abrechnung einzureichen.

Die Postbeamtenkrankenkasse wird uns zeitnah informieren, ab wann die Abrechnung von Blanko-Verordnungen möglich ist.

Seit dem 14.06.2024 kursieren Falschinformationen durch den anderen Berufsverband, dass angeblich zunächst noch eine vertragliche Grundlage dafür geschaffen werden müsse, bevor für Versicherte der Postbeamtenkrankenkasse überhaupt Blankoverordnungen durchgeführt werden könnten. Dies Aussage ist mindestens irreführend. Es muss keine vertragliche Grundlage geschaffen werden, die Vereinbarungen zur Blankoversorgung werden auch von der PBeaKK umgesetzt und das war bereits seit Mitte April 2024 geklärt.

Leistungserbringer, die im guten Glauben bereits Blankoverordnungen angenommen und durchgeführt haben, können daher sicher sein, dass diese Behandlungen durch die Postbeamtenkrankenkasse auch vergütet werden.

Wir werden Sie umgehend informieren, sobald die Abrechnung möglich ist.

 

 

Auf unserer Webseite arbeiten wir teilweise sprachlich dem Duden entsprechend mit dem generischen Maskulinum. Dies bedeutet, dass die allgemein bekannte verallgemeinernde, grammatikalisch männliche Bezeichnung gewählt wird. Hiermit sind in jedem Fall Personen aller Geschlechter gleichermaßen gemeint.
Verfolgen Sie Nachrichten des
BED e.V. auch bei
Follow BEDVerband on Twitter facebook
oder abonnieren Sie unseren
Alle relevanten Brancheninformationen erhalten Sie als Mitglied unmittelbar über die
BED e.V. Supergruppen direkt auf Ihr Smartphone, Tablet oder Ihren PC.
Verband BED e.V. Gründung Existenzgründung Ergotherapie Verband Verein Ergotherapeuten Bundesverband Sanierung Selbstständigkeit Beratung Existenz Förderung Deutschland Gemeinschaft Ergo Medizin Gesundheit Heilmittelrichtlinien Ergotherapie Praxis Existenzgründung DVE Mitglied Therapie Therapeut Anatomie Physiologie Elternratgeber Ergotherapie Frühförderung Geriatrie Gesetze Berufsratgeber Neurologie Orthopädie Pädiatrie Psychiatrie Psychologie Psychomotorik Rheumatologie Sprachtherapie Theorie Verband Ergotherapie Pflege Motorikförderung Ergotherapie www.bed-ev.de Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Homepage für Ergotherapie Verband der Ergotherapie ergotherapeutischer Bundesverband Ergotherapie in Deutschland deutscher Verband für Ergotherapeuten Deutscher Ergotherapieverband Bundesverband für Ergotherapeuten ergoXchange Deutscher Verband der Ergotherapeuten Ergotherapie in den Niederlanden Ergotherapie in der Schweiz Ergotherapie in Österreich