Berufspolitische Informationen >> Auf längere Sicht keine ergotherapeutischen Studiengänge in Bayern?
Berufspolitische Informationen >> Verbandspolitik >> Auf längere Sicht keine ergotherapeutischen Studiengänge in Bayern?

Auf längere Sicht keine ergotherapeutischen Studiengänge in Bayern?

Veröffentlicht am 12.07.2024

Copyright: Bildarchiv Bayerischer Landtag

Bundesvorgabe

Das Pflegestudiumstärkungsgesetz vom Dezember 2023 enthält Übergangsvorschriften für die Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie, wonach die Bundesländer bestimmen können, dass die Ausbildung statt an Berufsfachschulen auch an Hochschulen durchgeführt werden kann. Diese Regelungen treten am 1. Januar 2025 in Kraft und sollen übergangsweise bis zur Wirksamkeit neuer Berufsgesetze die rechtliche Grundlage für hochschulische Ausbildungsgänge bilden.

Die bisher gültige Rechtsgrundlage waren die in den Berufsgesetzen vorgesehenen Modellklauseln (z. B. § 4 Abs. 5-7 ErgThG), deren Gültigkeit zum 31.12.2024 ausläuft.

Umsetzung auf Landesebene

Die bayerische Staatsregierung plant nun die notwendige Umsetzung der Vorgaben des Pflegestudiumstärkungsgesetzes in Landesrecht. Hier soll die Möglichkeit gegeben werden, dass die Studiengänge, die bisher unter die Modellklausel in Bayern fielen, weitergeführt werden können. Aber eben nur diese und keine neu eingerichteten Studiengänge.

Fehlende Möglichkeit ergotherapeutischer Studiengänge in Bayern

Letzteres hat für die Ergotherapie eine besondere Bedeutung, da es bisher keine Modellstudiengänge in Bayern gibt und somit deren Errichtung dann bis zum Inkrafttreten des neuen Berufsgesetzes ausgeschlossen wäre. Da nach dem Plan der Bundesregierung die Ergotherapie erst an dritter Stelle nach der Physiotherapie und der Logopädie mit einem modernisierten Berufsgesetz rechnen darf, wäre die Errichtung ergotherapeutischer Studiengänge sogar auf nicht absehbare Zeit ausgeschlossen.

Stellungnahme des BED zur Gesetzgebung

In unserer Stellungnahme weisen wir erneut auf die besondere Bedeutung der Ergotherapie für die Herausforderungen des demografischen Wandels hin und fordern auch für die Ergotherapie eine rechtliche Grundlage zur Errichtung von hochschulischen Ausbildungen in Bayern im Gesetz zu verankern.

Auf unserer Webseite arbeiten wir teilweise sprachlich dem Duden entsprechend mit dem generischen Maskulinum. Dies bedeutet, dass die allgemein bekannte verallgemeinernde, grammatikalisch männliche Bezeichnung gewählt wird. Hiermit sind in jedem Fall Personen aller Geschlechter gleichermaßen gemeint.
Verfolgen Sie Nachrichten des
BED e.V. auch bei
Follow BEDVerband on Twitter facebook
oder abonnieren Sie unseren
Alle relevanten Brancheninformationen erhalten Sie als Mitglied unmittelbar über die
BED e.V. Supergruppen direkt auf Ihr Smartphone, Tablet oder Ihren PC.
Verband BED e.V. Gründung Existenzgründung Ergotherapie Verband Verein Ergotherapeuten Bundesverband Sanierung Selbstständigkeit Beratung Existenz Förderung Deutschland Gemeinschaft Ergo Medizin Gesundheit Heilmittelrichtlinien Ergotherapie Praxis Existenzgründung DVE Mitglied Therapie Therapeut Anatomie Physiologie Elternratgeber Ergotherapie Frühförderung Geriatrie Gesetze Berufsratgeber Neurologie Orthopädie Pädiatrie Psychiatrie Psychologie Psychomotorik Rheumatologie Sprachtherapie Theorie Verband Ergotherapie Pflege Motorikförderung Ergotherapie www.bed-ev.de Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Homepage für Ergotherapie Verband der Ergotherapie ergotherapeutischer Bundesverband Ergotherapie in Deutschland deutscher Verband für Ergotherapeuten Deutscher Ergotherapieverband Bundesverband für Ergotherapeuten ergoXchange Deutscher Verband der Ergotherapeuten Ergotherapie in den Niederlanden Ergotherapie in der Schweiz Ergotherapie in Österreich