Veröffentlicht am 01.10.2024
Anzeige:
Im schulischen Umfeld und auch bereits im Kindergarten zeigen immer mehr Kinder Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten, die von den in diesen Feldern beruflich Tätigen besondere Unterstützung und Handlungskompetenzen erfordern.
Der berufsbegleitende Fernstudiengang „Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten“ (Master of Science) der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau bietet die Möglichkeit, sich wissenschaftlich fundiert mit den Themen Lese-/Rechtschreibstörung, Dyskalkulie, Aufmerksamkeitsstörungen und Hochbegabung hinsichtlich evidenzbasierter Diagnostik und Intervention auseinandersetzen. In den Studienmodulen werden psychologische Grundlagen des Lernens, der Schulleistung und der Entwicklung sowie Kenntnisse zur Datenerhebung und -analyse vermittelt.
Interessierte ohne ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss, aber mit einer Hochschulzugangsberechtigung (z. B. Allgemeine Hochschulreife oder Meisterprüfung), haben die Möglichkeit, sich mit einer mindestens dreijährigen, einschlägigen und qualifizierten Berufstätigkeit über eine Eignungsprüfung für das Studium zu qualifizieren. Zusätzlich muss eine mindestens einjährige einschlägige und qualifizierte Berufstätigkeit in der Diagnostik und Förderung von Kindern mit Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten bis einschließlich Sekundarstufe I nach deutschem Schulsystem oder eine äquivalente einschlägige und qualifizierte Berufstätigkeit nachgewiesen werden. Eine Bewerbung für die Eignungsprüfung ist ab Mitte November 2024 bis zum 31. Januar 2025 möglich (Studienbeginn: Wintersemester 2025/2026).
Für den Masterstudiengang können sich zum anderen Personen mit einem mindestens sechssemestrigen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss in Psychologie, Pädagogik, Grundschullehramt, Lehramt bis einschließlich Sekundarstufe I, Sonderpädagogik, Heilpädagogik oder verwandten Fachgebieten bewerben; zusätzlich muss eine danach erbrachte mindestens einjährige einschlägige und qualifizierte Berufstätigkeit in der Diagnostik und Förderung von Kindern mit Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten bis einschließlich Sekundarstufe I nach deutschem Schulsystem oder eine äquivalente einschlägige und qualifizierte Berufstätigkeit nachgewiesen werden.
Der Studiengang befähigt zur Intervention im Bereich der Lern- und Entwicklungsförderung unter Beratung des Umfeldes sowie zu Leitungsaufgaben in pädagogischen oder therapeutischen Berufsfeldern. Der Abschluss ermöglicht darüber hinaus eine weiterführende wissenschaftliche Qualifizierung und eine Tätigkeit in der Lehre.
Details und Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten sowie Ansprechpersonen finden Sie unter fernstudium.rptu.de.