Veröffentlicht am 20.06.2025
Absolut – und zwar in vielfältiger Form
Der BED e.V. bietet engagierten Therapierenden zahlreiche Wege, sich aktiv einzubringen. Ob ehrenamtlich oder – abhängig von Projekt und Umfang – mit entsprechender Vergütung: Mitgestaltung ist ausdrücklich erwünscht. Das Besondere dabei? Beim BED stehen keine starren Vorgaben im Vordergrund, sondern die persönlichen Anliegen und Herzensthemen der Therapierenden.
Wer ein Thema hat, das ihm oder ihr besonders wichtig ist, kann dies direkt an den Verband herantragen. Im nächsten Schritt folgt ein Gespräch mit dem Geschäftsführenden Vorstand. Dabei geht es darum, gemeinsam zu besprechen, warum dem oder der Betreffenden das Thema wichtig ist, welche Veränderungen angestoßen werden könnten und welche Maßnahmen bzw. welches Engagement dafür erforderlich wären.
Aus diesem Austausch heraus entsteht oft eine individuell zugeschnittene Rolle – ganz auf die Person und ihr Thema abgestimmt. Auf diese Weise stellt der BED sicher, dass Impulse aus der Praxis direkt in Verbandsarbeit münden – nicht top-down, sondern direkt aus der Profession heraus.
Drei aktuelle Beispiele:
- Julia Uelfer, Ergotherapieschülerin: Bundesweite Ansprechpartnerin für Schüler*innen
- Thomas Kanitz, Physiotherapeut: Unterstützung politisch engagierter Therapierender
- Marianne Jouanneaux, Praxisinhaberin: Mitwirkung an Krankenkassenverhandlungen & Öffentlichkeitsarbeit
Fachlich mitwirken: Leitlinienarbeit
Ein zentrales Arbeitsfeld des BED ist die Verankerung der Ergotherapie in medizinischen Leitlinien. Wer Interesse an wissenschaftlicher Recherche und Argumentation mitbringt, kann sich hier fachlich engagieren und Einfluss auf die Qualität und Sichtbarkeit der Ergotherapie nehmen.
Daueraktion in Planung: Nachwuchs stärken & Beruf sichtbar machen
Der BED verfolgt nicht nur aktuelle berufspolitische Ziele, sondern denkt auch langfristig: Nachwuchssicherung ist dabei ein Schlüsselthema. Denn ohne qualifizierten Nachwuchs fehlt den Therapieberufen perspektivisch die Basis.
Daher ist eine breit angelegte Daueraktion zur Steigerung der Sichtbarkeit und Attraktivität der Ergotherapie in Vorbereitung. In den kommenden 12 bis 15 Monaten entsteht ein umfassendes Paket an Materialien, Vorlagen und Medien, mit denen Therapierende vor Ort selbst aktiv werden können - schnell, einfach und effizient, trotz ohnehin herausforderndem Berufsalltag.
Das Ziel: Therapierende als Multiplikator*innen stärken – damit sie aktiv informieren, inspirieren und mitgestalten können.
Veränderung gestalten
Veränderung beginnt dort, wo Menschen selbst aktiv werden. Politische Prozesse sind und bleiben wichtig. Entscheidend dabei ist, dass Therapierende selbst mitgestalten.
Der BED unterstützt alle, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und den Beruf mitzugestalten – in der Gegenwart, für die Zukunft.
Kontaktaufnahme
Engagierte Menschen können sich gerne jederzeit bei uns melden:
+49 6438 9279 000
info@bed-ev.de