Veröffentlicht am 27.06.2025
Neurologische Erkrankungen stellen Therapeut*innen vor besondere Herausforderungen – sei es bei der Begleitung von Angehörigen, bei unspezifischen Symptomen nach COVID-19 oder bei der oft unterschätzten Belastung durch Migräne. Mit diesen drei praxisnahen Online-Seminaren erhalten Sie fundiertes Wissen, effektive Tools und Sicherheit im Umgang mit komplexen neurologischen Fragestellungen.
Selbstverständlich mit 20 % BED-Rabatt für Mitglieder sowie attraktiven Gruppentarifen (Details siehe Kursbeschreibung).
Migräne – mehr als nur Kopfweh
Dienstag, 09.09.2025 &
Dienstag, 16.09.2025
jeweils 18:00–20:30 Uhr | Online
Migräne wird häufig unterschätzt – sowohl in der Diagnostik als auch in der therapeutischen Begleitung. In diesem Seminar gewinnen Sie ein tieferes Verständnis für das Krankheitsbild, lernen ein praxistaugliches Screening kennen und setzen patient*innenindividuelle Therapieansätze gezielt um.
✔ Migräne erkennen und sicher abgrenzen
✔ Mythen entlarven – Betätigung verstehen
✔ Therapieansätze mit Fokus auf Alltag & Rollen
✔ Screening & Weiterleitung sicher anwenden
Post-/ Long-COVID – Handlungssicherheit im Praxisalltag
Dienstag, 07.10.2025
18:00–20:30 Uhr | Online
Long-COVID zeigt sich individuell – mit Symptomen wie Fatigue, „Brain Fog“ oder Schmerz. Dieses Seminar gibt Ihnen Werkzeuge an die Hand, um sicher zwischen therapierelevanten Symptomen und solchen, die einer ärztlichen Abklärung bedürfen, unterscheiden zu können.
✔ Symptome erkennen & sicher handeln
✔ Screening-Instrumente für die Praxis
✔ Interdisziplinär arbeiten – gemeinsam wirksam sein
✔ Unspezifische Beschwerden gezielt einordnen
Polyneuropathie – Im Fokus der Ergotherapie
Mittwoch, 05.11.2025
18:00–20:30 Uhr | Online
Polyneuropathien beeinträchtigen Betätigung, Mobilität und Lebensqualität. In dieser Fortbildung lernen Sie, die komplexe Symptomatik alltagsnah zu erfassen und evidenzbasierte Maßnahmen wirkungsvoll in der Therapie zu verankern.
✔ Symptome verstehen – Teilhabe ermöglichen
✔ Betätigungsanliegen erkennen und nutzen
✔ Maßnahmen alltagsnah und individuell ableiten
✔ Therapieziele gemeinsam und realistisch formulieren
Exklusiv für BED-Mitglieder: 20 % Rabatt sichern!
Alle Seminare sind Teil des InWi-Fortbildungsprogramms. Als BED-Mitglied profitieren Sie von einem exklusiven Rabatt auf die Teilnahmegebühr. Buchen Sie jetzt und erweitern Sie Ihre Kompetenz in der neurologischen Versorgung – mit evidenzbasiertem Wissen und Tools, die im Alltag wirklich helfen.