Veröffentlicht am 31.07.2025

09. & 16.09.2025 | jeweils 18:00–20:30 Uhr | Online
Viele Migräne-Betroffene durchlaufen eine Odyssee:
Jahrelang erhalten sie keine klare Diagnose und geraten so in einen Kreislauf aus Fehldeutungen, unpassenden Behandlungen und wachsender Einschränkung.
Und was hat das jetzt mit Ergotherapie zu tun?
Migräne ist weit mehr als „nur Kopfschmerz“. Sie beeinflusst Alltag, Rollen und Teilhabe und erfordert ein ganzheitliches therapeutisches Verständnis. Als Ergotherapeut*in können Sie hier einen wertvollen Beitrag leisten: Durch gezielte Analyse der Alltagsanforderungen, individuelle Anpassung von Aktivitäten und das Erarbeiten von Strategien, die Patient*innen helfen, selbstbestimmt zu handeln.
Dieses Seminar zeigt Ihnen, wie Sie Migräne im therapeutischen Alltag sicher erkennen, gezielt abgrenzen und patient*innenzentriert begleiten. Mit praxisnahen Screening-Tools, alltagsorientierten Methoden und konkreten Handlungsansätzen für Ihre Patient*innen.
Selbstverständlich mit 20 % BED-Rabatt für Mitglieder sowie attraktive Gruppentarife (Details siehe Kursbeschreibung).
Ergotherapie als Schlüssel zur Selbstbestimmung
Mit gezielten ergotherapeutischen Ansätzen unterstützen Sie Ihre Patient*innen dabei:
Trigger erkennen & vorbeugen – gemeinsam mit Ihren Klient*innen Auslöser identifizieren und Strategien zur Vermeidung entwickeln.
Aktivitäten anpassen – Tagesstruktur und Routinen so gestalten, dass Überlastung vermieden wird, ohne die Lebensqualität zu mindern.
Ressourcen stärken – Selbstmanagement, Entlastungsstrategien und Pausenplanung praxisnah einüben.
Teilhabe fördern – Lösungen finden, um trotz Migräne an wichtigen Lebensbereichen teilhaben zu können.
20 % Rabatt für BED-Mitglieder
Dieses Seminar ist Teil des InWi-Fortbildungsprogramms. Als BED-Mitglied profitieren Sie von 20% Rabatt auf die Teilnahmegebühr. Buchen Sie jetzt und erweitern Sie Ihre therapeutische Handlungskompetenz – für eine wirksame Begleitung von Migräne-Betroffenen, die nachhaltig wirkt.
Migräne – mehr als nur Kopfweh (2-teiliges Seminar)
Dienstag, 09.09.2025 & Dienstag, 16.09.2025 | jeweils 18:00–20:30 Uhr | Online
🔗 zur Anmeldung