Unterlagen für den Praxisalltag >> WICHTIG: Formale Vorgaben bei Änderung von Einzel- in Gruppentherapie
Unterlagen für den Praxisalltag >> Abrechnung >> WICHTIG: Formale Vorgaben bei Änderung von Einzel- in Gruppentherapie
Existenzgründung >> Abrechnung >> WICHTIG: Formale Vorgaben bei Änderung von Einzel- in Gruppentherapie

WICHTIG: Formale Vorgaben bei Änderung von Einzel- in Gruppentherapie

Veröffentlicht am 29.10.2025

Nach Zustimmung der betreffenden Patient*innen und der/des Verordnenden dürfen Sie bei verordneten Einzelbehandlungen auch Gruppentherapien durchführen. 

Halten Sie dabei jedoch unbedingt die formalen Vorgaben ein, damit Sie Ihre Leistungen auch problemlos vergütet bekommen.

So gehen Sie vor

1. Einverständnis der Patient*innen

Bei verordneter Einzeltherapie ist zunächst abzuklären, ob die betreffenden Patient*innen auch mit einer Gruppentherapie einverstanden sind.

2. Einverständnis der/es Verordnenden

Im zweiten Schritt klären Sie mit der/dem Verordnenden, ob Sie bei den betreffenden Patient*innen statt der verordneten Einzeltherapien auch Gruppentherapien durchführen dürfen.    

3. Kreuz auf VO-Rückseite setzen

Dokumentieren Sie das Einverständnis der/des Verordnenden auf der Verordnungsrückseite durch ein Kreuz bei "Änderung in Gruppentherapie" und setzen Sie sicherheitshalber noch "ab __.__.____ " davor. 

VORAUSSETZUNGEN

Eine Gruppentherapie (3 – 6 Patientinn*en) dürfen Sie nur dann durchführen, wenn

  • die Patient*innen keine ständige direkte therapeutische Intervention benötigen UND

Vorab Einzelbehandlung

  • vorab mindestens eine Einzelbehandlung (auch möglich auf einer vorherigen Verordnung) durchgeführt wurde, um die ergotherapeutische Diagnostik inkl. Abklärung der Gruppenfähigkeit und die Zuordnung zu einer geeigneten Gruppe zu gewährleisten.

Folgende Einzelbehandlungen begründen

Sofern im weiteren Verlauf einzelne Termine wieder als Einzelbehandlungen durchgeführt werden (müssen),

  • informieren Sie die Arztpraxis UND
  • tragen Sie mit eindeutigem Bezug zu dem jeweiligen Termin eine Begründung für die Einzeltherapie ein, z.B. "krankheitsbedingt Einzeltherapie", "krankheitsbedingt Parallelbehandlung", "Einzelintervention therapeutisch notwendig", o.ä. 

Einzel und Gruppe im Wechsel

Sofern es therapeutisch sinnvoll ist, abwechselnd Gruppen- und Einzeltherapie durchzuführen, informieren Sie die Verordnende oder den Verordnenden und dokumentieren Sie dies auf der Verordnungsrückseite mit "nach Information an Arzt abwechselnd Einzel und Gruppe".

Weitere Informationen

... finden unsere Mitglieder in unseren Stichwortinfos

Grundlagen

Heilmittelrichtlinie § 16 Abs. 6 Sätze 2 und 3

"... Kommt die Therapeutin oder der Therapeut im Laufe der Therapie zu der Einschätzung, dass anstatt der verordneten Einzeltherapien einzelne Behandlungseinheiten in Form von Gruppentherapien durchgeführt werden sollten, ist dies nach Zustimmung der Versicherten oder des Versicherten und im Einvernehmen mit der Verordnerin oder dem Verordner möglich. Die einvernehmliche Änderung ist von der Therapeutin oder dem Therapeuten auf dem Verordnungsvordruck zu dokumentieren."

Vertragliche Regelungen in den Verträgen nach § 125 SGB V zu den jeweiligen Heilmittelbereichen

Diese Seite teilen:

Auf unserer Webseite arbeiten wir teilweise sprachlich dem Duden entsprechend mit dem generischen Maskulinum. Dies bedeutet, dass die allgemein bekannte verallgemeinernde, grammatikalisch männliche Bezeichnung gewählt wird. Hiermit sind in jedem Fall Personen aller Geschlechter gleichermaßen gemeint.
Verfolgen Sie Nachrichten des
BED e.V. auch bei
oder abonnieren Sie unseren
Alle relevanten Brancheninformationen erhalten Sie als Mitglied unmittelbar über die
BED e.V. Supergruppen direkt auf Ihr Smartphone, Tablet oder Ihren PC.
Verband BED e.V. Gründung Existenzgründung Ergotherapie Verband Verein Ergotherapeuten Bundesverband Sanierung Selbstständigkeit Beratung Existenz Förderung Deutschland Gemeinschaft Ergo Medizin Gesundheit Heilmittelrichtlinien Ergotherapie Praxis Existenzgründung DVE Mitglied Therapie Therapeut Anatomie Physiologie Elternratgeber Ergotherapie Frühförderung Geriatrie Gesetze Berufsratgeber Neurologie Orthopädie Pädiatrie Psychiatrie Psychologie Psychomotorik Rheumatologie Sprachtherapie Theorie Verband Ergotherapie Pflege Motorikförderung Ergotherapie www.bed-ev.de Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Homepage für Ergotherapie Verband der Ergotherapie ergotherapeutischer Bundesverband Ergotherapie in Deutschland deutscher Verband für Ergotherapeuten Deutscher Ergotherapieverband Bundesverband für Ergotherapeuten ergoXchange Deutscher Verband der Ergotherapeuten Ergotherapie in den Niederlanden Ergotherapie in der Schweiz Ergotherapie in Österreich