Vergünstigungen & Partner >> Neuigkeiten von unseren Partnern >> Was Ergotherapie ausmacht - Qualitätszirkel zur Berufsidentität
Seminare >> Was Ergotherapie ausmacht - Qualitätszirkel zur Berufsidentität

Was Ergotherapie ausmacht - Qualitätszirkel zur Berufsidentität

Veröffentlicht am 22.05.2026

InWi (Institut Wissen)

Im Berufsalltag bleibt oft wenig Zeit, um die eigene Berufsidentität bewusst zu reflektieren. Gleichzeitig erleben Sie als Ergotherapeut*innen immer wieder Situationen, in denen Sie Ihr Vorgehen erklären oder die eigene Rolle im interprofessionellen Kontext sichtbar machen müssen. Das betrifft erfahrene Kolleg*innen ebenso wie Berufsanfänger*innen, Auszubildende/Studierende oder Praktikant*innen, die ihre ergotherapeutische Haltung gerade erst entwickeln und im praktischen Alltag erproben. Genau dort entstehen häufig Fragen: Was macht Ergotherapie eigentlich im Kern aus? Wie lässt sich ergotherapeutisches Reasoning verständlich formulieren? Und wie gelingt es, die eigene fachliche Position klar zu vertreten, ohne sich ständig rechtfertigen zu müssen?

Der Qualitätszirkel „Berufsidentität“ schafft einen festen Rahmen, um genau an diesen Fragen zu arbeiten, gemeinsam mit anderen Ergotherapeut*innen, moderiert und praxisnah.

Warum Berufsidentität mehr ist als ein abstrakter Begriff

Eine geschärfte Berufsidentität wirkt sich unmittelbar auf den therapeutischen Alltag aus. Sie beeinflusst, wie Sie Ziele formulieren, Entscheidungen begründen, mit anderen Berufsgruppen kommunizieren und Ergotherapie nach außen vertreten. Fehlt diese Klarheit, entstehen häufiger Missverständnisse, wiederholte Diskussionen oder Unsicherheit in Grenzziehung und Zuständigkeiten.

Der Qualitätszirkel bietet die Möglichkeit, die eigene Rolle bewusster zu reflektieren und gemeinsam mit Kolleg*innen eine klarere Sprache für ergotherapeutisches Handeln zu entwickeln. Dabei geht es nicht um eine „richtige“ Sichtweise, sondern darum, die eigene Position nachvollziehbarer und sicherer zu machen.

Was Sie im Qualitätszirkel erwartet

Der Qualitätszirkel ist kein klassisches Fortbildungsformat mit Frontalunterricht. Im Mittelpunkt steht eine moderierte Diskussionsrunde in einer festen Gruppe. Sie bringen eigene Fragestellungen, Fallbeispiele und Situationen aus Ihrem Alltag ein, insbesondere solche, in denen Sie Ihre Rolle klarer vertreten möchten.

Gemeinsam reflektieren Sie, was Ergotherapie im Kern ausmacht, wie sich ergotherapeutisches Reasoning zeigt und wie Ziele, Vorgehen und Grenzen verständlich kommuniziert werden können. Durch die Perspektiven anderer Kolleg*innen und die gemeinsamen Erarbeitungen wird sichtbar, wo Ihre eigene Position bereits klar ist und wo sie noch geschärft werden kann.

Die Moderation sorgt dabei für Struktur und einen geschützten Rahmen.

Ihr Praxisvorteil: Mehr Klarheit, mehr Sicherheit, mehr Sichtbarkeit

Klareres Berufsbild: Sie entwickeln eine geschärftere berufliche Identität und mehr Sicherheit im Auftretenin Ihrer Berufs-Rolle.

Mehr Handlungssicherheit: Sie gewinnen Sicherheit darin, Grenzen zu ziehen, Zuständigkeiten zuzuordnen sowie im eigenen Rollenverständnis.

Bessere Kommunikation: Sie formulieren Ziele, Vorgehen und Begründungen klarer, sowohl im Team und nach außen.

Stärkere Zusammenarbeit: Weniger Missverständnisse verbessern Abstimmungen, Fallbesprechungen und interprofessionelle Prozesse.

Langfristige Entwicklung: Sie profitieren vom fachlichen Austausch und bauen Ihr berufliches Netzwerk weiter aus.

Für BED-Mitglieder: 20 Prozent Vorteil

Der Qualitätszirkel ist Teil des InWi Fortbildungsprogramms. Als Mitglied im Bundesverband für Ergotherapeut:innen in Deutschland (BED) e.V. profitieren Sie dauerhaft von 20 Prozent Rabatt auf die Teilnahmegebühr.

Termin 2026

Qualitätszirkel "Berufsidentität (5-tägig)

Donnerstag, 19.11.2026 | 18:00–20:00 Uhr

Donnerstag, 26.11.2026 | 18:00–20:00 Uhr

Donnerstag, 03.12.2026 | 18:00–20:00 Uhr

Donnerstag, 10.12.2026 | 18:00–20:00 Uhr

Donnerstag, 17.12.2026 | 18:00–20:00 Uhr | online (13 UE/ FP)

🔗 Zur Anmeldung

Neugierig geworden?

Wir entwickeln unser Fortbildungsprogramm kontinuierlich weiter und greifen Themen auf, die im therapeutischen Alltag zunehmend an Bedeutung gewinnen. Ein regelmäßiger Blick auf unsere Website und unseren Instagram-Kanal lohnt sich.

 

Diese Seite teilen:

Auf unserer Webseite arbeiten wir teilweise sprachlich dem Duden entsprechend mit dem generischen Maskulinum. Dies bedeutet, dass die allgemein bekannte verallgemeinernde, grammatikalisch männliche Bezeichnung gewählt wird. Hiermit sind in jedem Fall Personen aller Geschlechter gleichermaßen gemeint.
Verfolgen Sie Nachrichten des
BED e.V. auch bei
oder abonnieren Sie unseren
Alle relevanten Brancheninformationen erhalten Sie als Mitglied unmittelbar über die
BED e.V. Supergruppen direkt auf Ihr Smartphone, Tablet oder Ihren PC.
Verband BED e.V. Gründung Existenzgründung Ergotherapie Verband Verein Ergotherapeuten Bundesverband Sanierung Selbstständigkeit Beratung Existenz Förderung Deutschland Gemeinschaft Ergo Medizin Gesundheit Heilmittelrichtlinien Ergotherapie Praxis Existenzgründung DVE Mitglied Therapie Therapeut Anatomie Physiologie Elternratgeber Ergotherapie Frühförderung Geriatrie Gesetze Berufsratgeber Neurologie Orthopädie Pädiatrie Psychiatrie Psychologie Psychomotorik Rheumatologie Sprachtherapie Theorie Verband Ergotherapie Pflege Motorikförderung Ergotherapie www.bed-ev.de Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Homepage für Ergotherapie Verband der Ergotherapie ergotherapeutischer Bundesverband Ergotherapie in Deutschland deutscher Verband für Ergotherapeuten Deutscher Ergotherapieverband Bundesverband für Ergotherapeuten ergoXchange Deutscher Verband der Ergotherapeuten Ergotherapie in den Niederlanden Ergotherapie in der Schweiz Ergotherapie in Österreich