Berufspolitische Informationen >> Wie lange hält unser Gesundheitssystem das noch aus? – Christine Donner im Gespräch mit Dr. Bea Merscher

Wie lange hält unser Gesundheitssystem das noch aus? – Christine Donner im Gespräch mit Dr. Bea Merscher

Veröffentlicht am 21.08.2026

 

Unser Gesundheitssystem steht unter enormem Druck. Fachkräftemangel, steigende Kosten, wirtschaftlich belastete Praxen und immer mehr Patient*innen, die nicht zeitnah die Versorgung erhalten, die sie benötigen, sind längst keine Probleme einzelner Berufsgruppen mehr.

Wir als BED erleben diese Entwicklung im Heilmittelbereich jeden Tag. Doch der Blick über die eigenen Berufsgrenzen zeigt: Die Probleme reichen deutlich weiter.

Genau darum geht es in der aktuellen Folge von Therapie.Insights. Unser geschäftsführender Vorstand Christine Donner spricht gemeinsam mit Dr. Bea Merscher, Kinderärztin und Content Creatorin, über die aktuelle Situation im deutschen Gesundheitswesen.

Unterschiedliche Berufe – ähnliche Probleme

Dr. Bea Merscher berichtet aus der ambulanten ärztlichen Versorgung. Christine Donner bringt die Perspektive der Ergotherapie und der Heilmittelberufe ein.

Dabei wird deutlich, wie viele Herausforderungen uns inzwischen verbinden.

Es geht um Fachkräftemangel und Versorgungsengpässe, um die Folgen gesundheitspolitischer Entscheidungen, um wirtschaftlichen Druck auf Praxen und um die Frage, warum immer mehr Menschen aus dem Gesundheitswesen nicht mehr bereit sind, die Entwicklung einfach hinzunehmen.

Gemeinsam sprechen sie unter anderem über:

  • die aktuelle Situation in der ambulanten Versorgung,
  • die Situation der Heilmittelberufe,
  • den Fachkräftemangel und zunehmende Versorgungsengpässe,
  • die Auswirkungen aktueller gesundheitspolitischer Entscheidungen,
  • die wachsende Unzufriedenheit innerhalb der Gesundheitsberufe,
  • und die Frage, welche Veränderungen jetzt notwendig sind.

Gesundheitsversorgung funktioniert nur gemeinsam

Für uns als BED ist ein Punkt dabei besonders wichtig:

Wir dürfen die Probleme unseres Gesundheitssystems nicht isoliert nach einzelnen Berufsgruppen betrachten.

Wenn Arztpraxen überlastet sind, betrifft das auch die Heilmittelversorgung. Wenn Therapiepraxen keine Fachkräfte mehr finden oder wirtschaftlich nicht ausreichend arbeiten können, betrifft das wiederum andere Bereiche des Gesundheitssystems.

Am Ende stehen immer die Patient*innen.

Deshalb braucht es eine Gesundheitspolitik, die Versorgung als Ganzes betrachtet und diejenigen ernst nimmt, die sie jeden Tag sicherstellen.

Am 5. September wird die Stimme aus der Versorgung nach Berlin getragen

Dr. Bea Merscher möchte es nicht bei Worten belassen. Am 5. September 2026 organisiert sie eine Demonstration für eine bessere Gesundheitsversorgung.

Samstag, 5. September 2026
13:00–16:00 Uhr
Platz der Republik, Berlin

Wir begrüßen es ausdrücklich, wenn Menschen aus dem Gesundheitswesen ihre Erfahrungen sichtbar machen und auf bestehende Versorgungsprobleme aufmerksam machen.

Denn die entscheidende Frage lautet längst nicht mehr nur, wie einzelne Berufsgruppen ihre Arbeitsbedingungen verbessern können.

Die entscheidende Frage ist: Wie lange hält unser Gesundheitssystem die aktuellen Entwicklungen noch aus – und wann beginnt die Politik, Versorgung wieder aus Sicht der Menschen zu denken, die sie täglich leisten und benötigen?

 

🎙️ Jetzt die aktuelle Folge von Therapie.Insights mit Dr. Bea Merscher und unserem geschäftsführenden Vorstand Christine Donner anhören.

Diese Seite teilen:

Auf unserer Webseite arbeiten wir teilweise sprachlich dem Duden entsprechend mit dem generischen Maskulinum. Dies bedeutet, dass die allgemein bekannte verallgemeinernde, grammatikalisch männliche Bezeichnung gewählt wird. Hiermit sind in jedem Fall Personen aller Geschlechter gleichermaßen gemeint.
Verfolgen Sie Nachrichten des
BED e.V. auch bei
oder abonnieren Sie unseren
Alle relevanten Brancheninformationen erhalten Sie als Mitglied unmittelbar über die
BED e.V. Supergruppen direkt auf Ihr Smartphone, Tablet oder Ihren PC.
Verband BED e.V. Gründung Existenzgründung Ergotherapie Verband Verein Ergotherapeuten Bundesverband Sanierung Selbstständigkeit Beratung Existenz Förderung Deutschland Gemeinschaft Ergo Medizin Gesundheit Heilmittelrichtlinien Ergotherapie Praxis Existenzgründung DVE Mitglied Therapie Therapeut Anatomie Physiologie Elternratgeber Ergotherapie Frühförderung Geriatrie Gesetze Berufsratgeber Neurologie Orthopädie Pädiatrie Psychiatrie Psychologie Psychomotorik Rheumatologie Sprachtherapie Theorie Verband Ergotherapie Pflege Motorikförderung Ergotherapie www.bed-ev.de Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Homepage für Ergotherapie Verband der Ergotherapie ergotherapeutischer Bundesverband Ergotherapie in Deutschland deutscher Verband für Ergotherapeuten Deutscher Ergotherapieverband Bundesverband für Ergotherapeuten ergoXchange Deutscher Verband der Ergotherapeuten Ergotherapie in den Niederlanden Ergotherapie in der Schweiz Ergotherapie in Österreich