Ergotherapie >> Umfragen zu Studienzwecken >> Teilnehmende für Fachkräftebefragung zu School Distress gesucht

Teilnehmende für Fachkräftebefragung zu School Distress gesucht

Veröffentlicht am 27.10.2026

Gerne unterstützen wir die wissenschaftliche Auseinandersetzung im Bereich Ergotherapie und veröffentlichen hier Aufrufe zu Studienteilnahmen.

Ausdrücklich weisen wir darauf hin, dass diese Studien unabhängig von und ohne Einflussnahme des BED e.V. durchgeführt werden. Insofern ist der BED in keinerlei Hinsicht verantwortlich für die Inhalte und Fragestellungen der Studien oder die in den Umfragen erhobenen Daten.

 

 

Guten Tag,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit im Kommunikationsdesign an der DIPLOMA Hochschule beschäftige ich mich mit School Distress bei neurodivergenten Kindern, insbesondere im Zusammenhang mit Autismus und ADHS.

Gemeint sind erhebliche schulbezogene Belastungen, die auch dann bestehen können, wenn ein Kind regelmäßig am Unterricht teilnimmt und nach außen weitgehend unauffällig wirkt. Schulfehlzeiten können eine Folge sein, müssen aber nicht auftreten.

In meinem Projekt „NICHT SICHTBAR“ entwickle ich eine interaktive digitale Experience, die schulische Belastungssituationen aus unterschiedlichen Perspektiven erfahrbar macht – aus Sicht des Kindes, der Eltern, der Schule und beteiligter Fachkräfte und Institutionen.

Dabei möchte ich sichtbar machen, welche Informationen den Beteiligten zur Verfügung stehen, was möglicherweise verborgen bleibt und wie unterschiedliche Einschätzungen entstehen können.

Ergänzend zu Befragungen von Eltern sowie Kindern und Jugendlichen führe ich aktuell eine Fachkräftebefragung durch. Besonders interessant ist dabei auch die ergotherapeutische Perspektive auf Belastungsanzeichen, Selbstregulation und die Zusammenarbeit mit Familien, Schulen und weiteren Fachpersonen.

Die freiwillige, anonyme Onlinebefragung dauert etwa 8–12 Minuten und umfasst zwei kurze fiktive Fallbeispiele.

Link zur Befragung:
https://www.soscisurvey.de/nichtsichtbar-fachkraefte/

Vielen Dank für Ihre Zeit und Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen

Ív Kübler
Bachelorarbeit Kommunikationsdesign
DIPLOMA Hochschule
neuro.perspektivraum@gmail.com

Diese Seite teilen:

Auf unserer Webseite arbeiten wir teilweise sprachlich dem Duden entsprechend mit dem generischen Maskulinum. Dies bedeutet, dass die allgemein bekannte verallgemeinernde, grammatikalisch männliche Bezeichnung gewählt wird. Hiermit sind in jedem Fall Personen aller Geschlechter gleichermaßen gemeint.
Verfolgen Sie Nachrichten des
BED e.V. auch bei
oder abonnieren Sie unseren
Alle relevanten Brancheninformationen erhalten Sie als Mitglied unmittelbar über die
BED e.V. Supergruppen direkt auf Ihr Smartphone, Tablet oder Ihren PC.
Verband BED e.V. Gründung Existenzgründung Ergotherapie Verband Verein Ergotherapeuten Bundesverband Sanierung Selbstständigkeit Beratung Existenz Förderung Deutschland Gemeinschaft Ergo Medizin Gesundheit Heilmittelrichtlinien Ergotherapie Praxis Existenzgründung DVE Mitglied Therapie Therapeut Anatomie Physiologie Elternratgeber Ergotherapie Frühförderung Geriatrie Gesetze Berufsratgeber Neurologie Orthopädie Pädiatrie Psychiatrie Psychologie Psychomotorik Rheumatologie Sprachtherapie Theorie Verband Ergotherapie Pflege Motorikförderung Ergotherapie www.bed-ev.de Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Homepage für Ergotherapie Verband der Ergotherapie ergotherapeutischer Bundesverband Ergotherapie in Deutschland deutscher Verband für Ergotherapeuten Deutscher Ergotherapieverband Bundesverband für Ergotherapeuten ergoXchange Deutscher Verband der Ergotherapeuten Ergotherapie in den Niederlanden Ergotherapie in der Schweiz Ergotherapie in Österreich