Der Heilmittelmarkt ist vor allem in den letzten Jahren in Bewegung geraten und von einem starken Wandel gekennzeichnet.
Im zwei Jahres Rhythmus erscheinen neue Richtlinien, Verordnungen, Novellierungen und neue Leistungskontrollen.
Doch nicht nur das:
- Mehr und mehr wird auch der Heilmittelmarkt von den Patienten bestimmt
- mehr und mehr Wettbewerbern sehen sich die bestehenden Heilmittelpraxen gegenüber
- Häufig bieten die Praxen ähnliche Dienstleistungen und Therapien, kämpfen also um selbiges Patientenklientel
- die schlechte wirtschaftliche Situation in Deutschland führt zu weniger Ausgaben bei Krankenkassen und den Patienten
- und die stetig wachsende Anzahl an Anbietern lässt den Patienten den Überblick verlieren
Darum erhält das Marketing eine bis dato nicht bekannte Bedeutung und Relevanz für den Markt der Heilmittelerbringer, um den Leistungserbringern ein weiteres Fortbestehen Ihrer Praxis auch zukünftig zu ermöglichen. Unabhängig davon, ob eine Heilmittelpraxis bislang am Markt erfolgreich war oder nicht.Erfolgreiches Marketing mit ganz konkreten Anwendungsmöglichkeiten unter Berücksichtigung kleiner finanzieller Spielräume zeigt das Ihnen vorliegende Buch auf.
Das Buch richtet sich in seinem Praxisbezug gänzlich und umfassend an die Marktteilnehmer des Heilmittelbereiches, unter Beachtung der dort vorherrschenden Strukturen und der spezifischen Patientenklientel.
Zunächst werden die Grundzüge des Marketings und seine Bedeutung erläutert.
Darauf folgt die Abhandlung der konkreten praktischen Anwendungen des Marketings im Heilmittelbereich, unter Beachtung der dortigen rechtlichen Restriktionen.
Diese Vorgehensweise ermöglicht Ihnen, die demzufolge gemachten Erkenntnisse für Ihre ganz persönliche Situation anzuwenden und erfolgreich umzusetzen.
Ihnen das notwendige Marketing-Wissen zu vermitteln und Sie zur erfolgreichen Anwendung dieses Wissens zu befähigen, ist Ziel und Sinn dieses Buches und seinem Autor.