Statistiken

Im folgenden haben Sie einen Überblick über die aktuellsten Beiträge in der Rubrik Statistiken.
Veröffentlicht am 02.12.2022

Die Heilmittelversorgung mit ergotherapeutischen und physiotherapeutischen Leistungen stellt einen wichtigen Bestandteil der CRPS-Therapie dar. Prognostisch muss mit relevanten Schmerzen für ein Jahr gerechnet werden, oft auch länger.

Aufgrund der Bedeutung der Heilmittelversorgung für den Therapieprozess hat der BED im Oktober 2022 eine Online-Befragung zu dem Thema CRPS durchgeführt.
Insgesamt haben 129 Leistungserbringende an der Befragung teilgenommen. Etwa 90 % aus dem Leistungsbereich der Ergotherapie, 10 % aus der Physiotherapie.

Veröffentlicht am 07.01.2010 - Aktualisiert am 07.01.2019

Die Ergotherapie in Zahlen

Die Inhalte der folgenden Links ermöglichen einen umfassenden und detaillierten, sowie aktuellen Überblick über die Heilmittelbranche.
Sehr gut eignen sich diese Daten auch, um zukünftige Entwicklungen, wie die der Branche oder des eigenen Standortes, einzuschätzen und zu beurteilen oder eine detaillierte Standortanalyse, z.B. für die Gründung einer ergotherapeutischen Praxis, zu ermöglichen.

Veröffentlicht am 02.05.2017

Die beiden aktuellen Berichte zum Landesprojekt "Branchenmonitoring und Ausbildungsbedarf Gesundheitsfachberufe" in Rheinland-Pfalz - an denen der BED e.V. mitgewirkt hat - sind veröffentlicht.

Nicht überraschend ist das Ergebnis des Monitorings:
Die Nachfrage nach Ergotherapeuten ist größer als das zur Verfügung stehende Angebot.
Werden keine geeigneten (politischen) Maßnahmen ergriffen, wird die Schere zwischen Bedarf an Ergotherapeuten und dem tatsächlich vorhandenen ergotherapeutischen Fachkräfteangebot zukünftig noch weiter auseinander gehen.
Veröffentlicht am 05.01.2016

Der neue Heilmittelbericht des wissenschaftlichen Institutes der AOK ist erschienen: WIdO Heilmittelbericht 2015
Veröffentlicht am 13.10.2015

Der neue Barmer GEK Heil- und Hilfsmittelreport ist erschienen:
BARMER GEK: Heil- und Hilfsmittelreport 2015
Veröffentlicht am 08.09.2015

Der neue Fehlzeiten-Report ist da mit aufschlussreichen Grafiken, Erläuterungen und Statistiken zu Fehlzeiten und Krankheitsdauer von Mitarbeitern und Auszubildenden.
2014 waren wieder die Atemwegserkrankungen mit 21 % der häufigste Anlass für Krankschreibungen. Es folgten ebenso wie in 2013 die Muskel-Skelett-Erkrankungen mit 16,9 Prozent, Verletzungen mit 7,9 % und psychische Erkrankungen mit 5,2 %. Bei der Zahl der Fehltage machen die Muskel-Skelett-Erkrankungen weiterhin mit 22,8 Prozent den größten Anteil laut Wissenschaftlichem Institut aus, 11,2 % gehen auf Verletzungen zurück, 10,9 % auf Atemwegserkrankungen und 10,5 % auf psychische Erkrankungen.
Veröffentlicht am 07.01.2015

Information für Mitglieder
Veröffentlicht am 09.12.2014

Das nordrhein-westfälische Gesundheitsministerium hat eine neue Landesberichterstattung Gesundheitsberufe veröffentlicht.

Link: https://broschueren.nordrheinwestfalendirekt.de/broschuerenservice/mgepa
Geben Sie nach dem Link in die Stichwortsuche ein: Situation der Ausbildung und Beschäftigung
Wählen Sie folgend die Broschüre des gewünschten Jahrgangs. Die Broschüre wird seit 2008 in unregelmäßigen Abständen veröffentlicht, zuletzt in 2014.
Veröffentlicht am 13.05.2014

Die gesetzlichen Krankenkassen haben nach den vorläufigen Finanzergebnissen des Jahres 2013 einen Überschuss von knapp 1,2 Mrd. Euro verbucht. Einnahmen in Höhe von rund 195,6 Mrd. Euro standen Ausgaben in Höhe von rund 194,4 Mrd. Euro gegenüber. Der Gesundheitsfonds wies im gleichen Zeitraum einen Überschuss von 510 Mio. Euro aus. Damit steigen die Finanzreserven der gesetzlichen Krankenversicherung Ende 2013 auf insgesamt rund 30,3 Mrd. Euro an, davon rund 16,7 Mrd. Euro bei den Krankenkassen und rund 13,6 Mrd. Euro beim Gesundheitsfonds.
Veröffentlicht am 05.10.2012

Mit dem Gutachten bezweckt die Landesregierung die Grundsteinlegung für eine Fachkräftesicherung in den Gesundheitsfachberufen in Rheinland-Pfalz.
Für die Berufsgruppe der Ergotherapeuten zeigen sich nur wenige regionale Defizite, wie folgend zu ersehen ist:

Laut dem vorgenommenen Branchenmonitoring im Jahr 2010 (wir berichteten: http://www.bed-ev.de/artikel/artikel.aspx?id=637) ergab sich für die Berufsgruppe der Ergotherapeuten einen Fachkräfteengpass von 36 Therapeuten in Rheinland-Pfalz. Ein Fachkräftesicherungsszenario ist auf Grund des sehr geringen Defizites daher nicht erforderlich.
zurück    Seite 1 von 1    weiter