Therapeut*innenverzeichnis >> Ergotherapie in Praxis Eva Kunst

E-Mail: eva.kunst@ergotherapie-fuer-herdecke.de
Internet: www.ergotherapie-fuer-herdecke.de

Beschreibung:
In meiner Praxis und bei Hausbesuchen biete ich grundsätzlich das gesamte Spektrum ergotherapeutischer Behandlungsmöglichkeiten an. Durch einen speziellen Ansatz und durch Schwerpunktsetzung unterscheidet sich meine Arbeit allerdings von anderen Ergotherapie-Praxen. Der besondere Schwerpunkt meiner Praxis liegt - neben den neurologisch und psycho-sozial relevanten Behandlungsbereichen - im kreativtherapeutischen Arbeiten.

Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch über ein kreatives Potenzial verfügt, das er für sich und seinen Heilungs- und Verbesserungsprozess nutzen kann.
Zu meinen Aufgaben zähle ich u.a., dieses Potenzial für meine Patienten erkennbar und transparent werden zu lassen. In Bewegung zu sein und mit den Händen zu arbeiten, fördert den Prozess, sich selbst so zu organisieren, dass Fähigkeit, Einstellung, Gewohnheit und Umwelt zu einem neuen Muster zusammenfinden. Dadurch entwickeln Menschen ein kompetenteres und zufriedeneres Bestätigungsverhalten.
Im Falle von Erkrankung oder Störung eines Menschen kann häufig die begleitete Auseinandersetzung mit sich selbst die medizinisch erforderlichen Behandlungen sinnvoll unterstützen und ergänzen. Eine intensive Auseinandersetzung mit sich selbst - auf der Suche nach innerer Ausgeglichenheit und Zufriedenheit - kann z.B. durch Malen und Zeichnen initiiert werden. Ebenso beeinflusst es die funktionellen Abläufe im Organismus, durch das seelische Erleben der Formen und Farben.
Ich möchte den Menschen eine Anschlussversorgung ermöglichen, die z.B. nach einem vier- bzw. sechswöchigen Reha-Aufenthalt mit Ergotherapie im Idealfall erste kleine Erfolge für sich erreichen konnten, dann aber nicht wissen, wie und wo sie ihren gemachten Anfang fortsetzen können. Während Ihrer Reha haben Sie sich auf den Weg gemacht, Ihre Lebens- und Betätigungsqualität neu zu gestalten bzw. wiederzuerlangen.
Mit meinem Therapieangebot möchte ich Sie dabei bestmöglich begleiten und unterstützen.

Schwerpunkte:
Innere Medizin, Rehabilitation, Psychiatrie, Chirurgie, Depression, Geriatrie, Feinmotorik, Parkinson, Rheumatische Erkrankungen, Schädelhirntrauma, Schlaganfall, Multiple Sklerose, Holz, Ton, Demenz, Alzheimer, Speckstein, Acrylmalerei, Seidenmalerei, Kreativtherapie, Peddigrohr, Orthopädie, Sensibilitätsstörungen, Diabetis Mellitus, Trisomie 21, Plastisches arbeiten, Hirnleistungstungstraining