Bürotelefon:
05221-8759453
 
Verfolgen Sie Nachrichten des
BED e.V. auch bei
Follow BEDVerband on Twitter facebook
oder abonnieren Sie unseren
Alle relevanten Brancheninformationen erhalten Sie als Mitglied unmittelbar über die
BED e.V. Supergruppen direkt auf Ihr Smartphone, Tablet oder Ihren PC.
 

Berufspolitische Informationen >> Verbandspolitik >> Noch keine Schiedsstelle im Heilmittelbereich

Noch keine Schiedsstelle im Heilmittelbereich

Veröffentlicht am 22.11.2019

Wie im TSVG festgelegt, finden Verhandlungen zwischen den Heilmittelverbänden und dem GKV-Spitzenverband (GKV-SV) derzeit u.a. zur Einrichtung einer Schiedsstelle für den Heilmittelbereich statt. Friedrich Merz veröffentlichte dazu auf physio.de bereits am 20.11.2019 in seinem Artikel:

Das geht ja schon gut los

Errichtung der Schiedsstelle zum 15.11.19 im ersten Anlauf gescheitert. Ein Kommentar von Friedrich Merz
„ …
Was war geschehen?
Laut Gesetz sollen der Schiedsstelle drei Unparteiische angehören. Ein unparteiischer Vorsitzender und zwei weitere unparteiische Mitglieder. Dem Vernehmen nach hatte man sich auch auf den unparteiischen Vorsitzenden in Person von Dr. Ulrich Orlowski geeinigt. Dieser war bis März Ministerialdirektor im Gesundheitsministerium und federführend beteiligt am TSVG.

Stein des Anstoßes ist aber laut informierter Kreise die Personalie: Johann-Magnus Freiherr von Stackelberg

Herr von Stackelberg war bis 30. Juni dieses Jahres noch stellvertretender Vorsitzender des SpiBu und soll nun auf Wunsch dessen als einer der zwei weiteren „unparteiischen“ Mitglieder fungieren. Allerdings war es dem GKV-Spitzenverband seltsamerweise nicht möglich, die maßgeblichen Heilmittelverbände von dessen Unparteilichkeit zu überzeugen. … „



Beim gestrigen ersten Verhandlungstag zum Bundesrahmenvertrag Ergotherapie erläuterte der GKV-SV am Rande, dass aus seiner Sicht eine Person dann unparteiisch sei, wenn sie aktuell nicht (mehr) bei einer Vertragspartei in Amt und Würden stehe.

Die Heilmittelverbände sehen dies als nicht ausreichend für eine echte Unparteilichkeit an und hatten dies dem GKV-SV auch bereits in Vorgesprächen signalisiert.

Laut gestriger Aussage des GKV-Spitzenverband (GKV-SV) sei es angeblich auch in anderen Schiedsverfahren Usus, dass sich die Parteien lediglich auf einen unparteiischen Vorsitzenden verständigen und die beiden weiteren „Unparteiischen“ dann jeweils einseitig ernannt würden und hierzu auch kein Einvernehmen nötig sei bzw. die Ablehnung durch die andere Seite nicht vorgesehen sei.

Hierzu hat der Gesetzgeber jedoch eindeutig etwas anderes bestimmt. Im § 125 SGB V Absatz 6 steht: „ … Über den unparteiischen Vorsitzenden und die zwei weiteren unparteiischen Mitglieder sowie deren Stellvertreter sollen sich die Vertragspartner einigen. …

Die Heilmittelverbände streben eine tatsächlich möglichst unparteiische Besetzung der Schiedsstelle an, um im Streitfall einen möglichst guten Kompromiss auf sachlicher Grundlage wahrscheinlich werden zu lassen. Hierfür sind weitgehend neutrale Unparteiische sinnvoll – wie im Übrigen das Wort „unparteiisch“ bereits beinhaltet.

Aus diesem Grund sehen wir einen langjährig auf höchster Ebene des GKV-SV tätigen Menschen nicht als unparteiisch genug für diese Schiedsstelle an.

Wir arbeiten weiter daran im Zusammenwirken auch mit dem Bundesgesundheitsministerium kurzfristig Lösungen zu finden und die Schiedsstelle zeitnah mit drei Unparteiischen zu besetzen.




<<  zurück
Auf unserer Webseite arbeiten wir sprachlich dem Duden entsprechend mit dem generischen Maskulinum. Dies bedeutet, dass die allgemein bekannte verallgemeinernde, grammatikalisch männliche Bezeichnung gewählt wird. Hiermit sind in jedem Fall weibliche und männliche Personen gleichermaßen gemeint.
© 2004-2019 Bundesverband für Ergotherapeuten in Deutschland e.V. Impressum - Datenschutz
Verband BED e.V. Gründung Existenzgründung Ergotherapie Verband Verein Ergotherapeuten Bundesverband Sanierung Selbstständigkeit Beratung Existenz Förderung Deutschland Gemeinschaft Ergo Medizin Gesundheit Heilmittelrichtlinien Ergotherapie Praxis Existenzgründung DVE Mitglied Therapie Therapeut Anatomie Physiologie Elternratgeber Ergotherapie Frühförderung Geriatrie Gesetze Berufsratgeber Neurologie Orthopädie Pädiatrie Psychiatrie Psychologie Psychomotorik Rheumatologie Sprachtherapie Theorie Verband Ergotherapie Pflege Motorikförderung Ergotherapie www.bed-ev.de Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Homepage für Ergotherapie Verband der Ergotherapie ergotherapeutischer Bundesverband Ergotherapie in Deutschland deutscher Verband für Ergotherapeuten Deutscher Ergotherapieverband Bundesverband für Ergotherapeuten ergoXchange Deutscher Verband der Ergotherapeuten Ergotherapie in den Niederlanden Ergotherapie in der Schweiz Ergotherapie in Österreich